Probleme mit Tempomat bei PhoeniX-Liner

  • Hallo zusammen,


    mehr als Hinweis, denn als Frage folgende Beobachtung: Auf der ersten Probe-Reise mit unserem neuen MaxiLiner funktionierte der Tempomat mit Active-cruise-control auf der Hinfahrt wunderbar. Nach zwei Wochen in der Provence fiel er auf der Rückfahrt ständig aus.

    Bei Iveco wurde festgestellt, dass das Abstands-Radar an der Frontscheibe de justiert war. Nach Neu-Justieren war alles wieder gut, die Fahrt Anfang Dezember nach Portugal verlief zumindest in der Beziehung problemlos. Wir sind jetzt auf der gemächlichen Rückreise nahe Murcia. Auf der Fahrt von der Algarve nach hier ist der Tempomat bis zu dreimal pro Tag wieder ausgefallen. Echt nervig, auf den im Winter leeren Autobahnen monoton das Gas zu halten.


    Ich erkläre mir das so, dass beim längeren Stehen bei geschlossener Jalousie es dort hinter der Scheibe so warm wird, dass sich das Radar verstellt. Mir ist zwar gerade auch nicht klar, warum, aber anders ist der oben beschriebene Verlauf eigentlich nicht zu erklären!


    Interessant wäre, ob andere das Problem auch haben.


    VG Frank

  • Hallo zusammen,


    mehr als Hinweis, denn als Frage folgende Beobachtung: Auf der ersten Probe-Reise mit unserem neuen MaxiLiner funktionierte der Tempomat mit Active-cruise-control auf der Hinfahrt wunderbar. Nach zwei Wochen in der Provence fiel er auf der Rückfahrt ständig aus.

    Das System scheint noch nicht so ausgereift zu sein

  • du hast aber noch den normalen Tempomat am Lenkrad.

    Nein, es fällt der Tempomat und ACC zusammen aus. --> Krampf im rechten Fuß!


    Dietmar: Das System von Iveco mag an sich ausgereift sein, wurde aber mit Sicherheit nicht für den Fall getestet, hinter einer geschlossenen Jalousie gebacken zu werden. Ich bin ja nicht der Alkoven-Fan, glaube aber mittlerweile, dass die einfach weniger Probleme haben, weil der Triebkopf ausgereift und unverändert ist


    VG Frank

  • Danke für den Tipp klingt sinnvoll, aber auf Sauna haben wir keine Lust. :)

    Die Scheibe ist ohnehin viel zu gross. Sie geht unten ca. 30 cm tiefer als das Armaturenbrett. Das führt bei der Fahrt mit Sonne von vorne zu fühlbar mehr Aufheizung, als wir das vom Arto kannten.


    Der einzige Grund dafür kann nur sein, dass man aus Kostengründen die gleiche Scheibe wie bei größeren Fahrzeugen verwendet. Aber das ist auch eine andere Baustelle.

  • Danke für den Tipp mit der Abdeckung von RV Masters, sollte man mal darüber nachdenken, weil man herausschauen kann.


    Ich sehe aber auch nicht ein, mit Stress zu machen mit so einem Zusatz, um einen Konstruktionsfehler abzufedern. Einfach die Jalousie runterfahren ist ja schon komfortabler...


    Aber mir fällt auch gerade auf: Der Daily hat den Sensor ja auch in der Frontscheibe. Und wenn ich einen serienmäßigen Daily mit der Frontscheibe in die pralle Sonne stelle, bekomme man ja auch Backofentemperaturen. Wobei die Scheibe am Liner deutlich größer ist und die Jalousie ja auch eine Wärmedämmung des kleinen Luftraums darstellt.

  • Der ganze Beitrag war leider Blödsinn, ich war falsch informiert. ;( Die Kiste in der Scheibe ist eine Kamera für den Spurhalte-Assistenten, die Radar-Einheit ist der Klotz unten über dem Nummernschild! Der erneute Ausfall des Tempomats lag an einem anderen Fehler im Fehlerspeicher, hervorgerufen durch einen abgerutschten Schlauch.

  • Danke, ich mach mir darüber auch keine Sorgen, aber es war mir wichtig, das richtigzustellen! Man will ja niemanden auf die falsche Fährte locken. :saint: