Ratschlag und Üperprüfung meiner Laien Planung.

  • Kurz zur Idee des Projektes:

    An meinem Anhänger muss ich die Batterie für den Mover ersetzen. Diese möchte ich durch eine kleine (Platz / Gewicht) Lithium ersetzen. Soweit so klar. Zuerst dachte ich mache die Batterie Victron PeakPower 40AH/512 Wh in den Anhänger diese ist Mover geeignet.


    Dann dachte ich in Zukunft muss ich vielleicht auch mal die Quadbatterie ein wenig nachladen und würde ganz gerne die Batterie des E-Motors Boot nachladen, also müsste doch einfach ein wenig Solar auf das Dach, Ladetechnik und ein kleiner Wechselrichter in den Anhänger und schon müsste dies doch recht gut funktionieren. Das ganze möchte ich unabhängig vom Wohnmobil betreiben, quasi als Insellösung.


    Die Frage ist nun könnte ich einfach dieses Set und diesen kleinen Wechselrichter dazu. (Das Zeugs könnte ich ja an die Wand hoch oben schrauben damit es mir möglichst kein Platz wegnimmt.


    So wäre doch die PeakPower meistens geladen und ein bisschen was für das Quad oder den Akku des E-Bottes wäre dann auch noch übrig wenn mal notwendig. Mehr muss gar nicht sein, aber das wäre schön. Oder sollte ich Batteriemässig eher auf eine Bultron setzen mit dem Vorteil auch bei deutlichen Minusgraden nicht gerade ein Problem zu bekommen?


    Liege ich mit der Idee komplett falsch? Ich bin gespannt was ihr dazu meint.

  • Hallo Jürg,


    jupp, sollte so funktionieren. Du solltest nur darauf achten, dass due nicht gleichzeitig via Solarregler die Quadbatterie, Moverbatterie und/oder Bootsakkus lädst, da die unterschiedlichen Batterien vermutlich unterschiedliches Ladeverhalten haben. Falls du die Quadbatterie hingegeb direkt über den Solarregler und Boot/Mover via 230V Ladegerät über einen kleinen Wechselrichter lädst, geht das problemlos.

    Die Victronbatterié reicht für den Mover völlig aus und sollte bei den klassischen Wintertemperaturen auch funtionieren. Es sei denn du stehst mal wieder bei -40°C im hohen Norden :rolleyes: ...


    vg

    Martin

  • Falls du die Quadbatterie hingegeb direkt über den Solarregler und Boot/Mover via 230V Ladegerät über einen kleinen Wechselrichter lädst, geht das problemlos

    Danke Martin. Gedacht ist eigentlich die Moverbatterie über Solar und während des Fahrens, Quad und Boot direkt über den Wechselrichter. Denkst du das die 40Ah reichen? Meine Frage weil der Torquedo Akku alleine 31 Ah/ 29.6 V /500Wh hat. Wobei ja für das laden nur die 31 Ah sind und die ja auch nie ganz runter gebraucht sind, bis anhin war 22% der Tiefste Stand beim Boot. Am Strom ist es ja dann sowieso egal.

  • Ich baue mir zur Zeit was ähnliches allerdings für das Boot. Hier meine günstige Studentenversion.


    Startbatterie AGM ( Für Motor Boot in deinem Fall Mover) angeschlossen an Ladeanschluss des Zugfahrzeug so wird währen der Fahrt die Mover Batterie immer geladen.

    Bordbatterie AGM für Bordspannung.

    Die Startbatterie ist mit einem Trennrelais mit der Bordbatterie verbunden https://www.vevor.de/batterie-…YLrCX9Yzyj2EaAg31EALw_wcB

    Diese Relais erweitert bei laufenden Motor die Ladung ab 13,4 V auf die 2 Batterie. So ist eine Entladung der Startbatterie nahezu ausgeschlossen. Unterschreitet die Startbatterie 12,8 V wird die Bordbatterie wieder weg geschaltet.

    An der Bordbatterie ist dann der WR.


    Auf das Dach kommt dann eine Solarplatte mit Duo Laderegler welcher beide Batterien versorgen kann.

    Beide Batterien sind zudem noch mit einem manuellen Trennschalter direkt verbunden. Sollte eine Batterie kaputt gehen kann ich immernoch mit der 2. verbleibenden im Notfall starten.


    Wozu das ganze:


    Auf dem Wasser ist der Ausfall der Stromversorgung für den Motor und Navigationsbeleuchtung (eine Mover Ausfall übrigens auch wenn der Hänger schwer ist) recht unangenehm. Durch die Trennung der Systeme ist sichergestellt das es alternativen gibt und die Primärstromquelle immer Betriebsbereit ist. Die Sekundärquelle versorgt unabhängig die unterschiedlichsten Verbraucher.


    Nebeneffekt, die Studentenversion ist günstig da ich hier auf Lithium Technik verzichte weil man es eigendlich nicht baucht.

    Wenn ich meinen Anhänger mit Mover genauso nutzen wollte wie du würde ich das gleiche System auch im Anhänger einbauen.


    Ubrigens meine Mover Batterien sind 3X18 A Black Bull in der Unterflurbox verbaut und für das rangieren 1,3 Tonnen vollig ausreichend



    Schönen Sonntag.....

  • Hallo Thomas

    Danke für die Hinweise. Irgendwie ist mir das als Banause in Sachen Technik zu zusammengesucht und geschnurpft. Für Menschen die davon Ahnung haben sicher Gut.

    Ich brauche die DAU - Version. Starterbatterie hängt nicht an dem System, respektive nur wenn Motor läuft und Anhänger dran ist, dann wird ja darüber auch geladen während des Fahrens mindestens war das mit dem Bleiakku so der bis anhin da drin war. Akku unter dem Anhänger möchte ich nicht, wenn du siehst wie es da unten aussieht von unseren Fahrten mit dem Hänger auch über sehr schlechte Strassen ... ne da hänge ich nix zusätzlich drunter. Daneben hasse ich alles was ich unter dem Anhänger machen muss ich bin nicht mehr so biegsam. Die von mir ausgesuchte Batterie scheint sich halt gerade mit dem Mover sehr zu bewähren, vor allem wenn er hart arbeiten muss (kommt bei uns schon öfter mal vor), der letze Bleiakku mit 80Ah hat nach 1.5 Jahren und Winter im Norden den Geist aufgegeben, war auch immer schnell überfordert wen der Mover arbeiten sollte, da kommen glaub schon recht hohen Anforderungen für kurze Zeit auf den Akku zu soviel ich weiss. Als zweite Absicherung für den Mover habe ich ja neuerdings das Quad, notfalls kann ich damit auch den Anhänger rangieren, eine Batterie müsste also reichen. Einbau muss für mich möglichst passend vorgefertigt sein damit ich Dusel nix flasch mache, mal sehen vielleicht lasse ich mir das sogar sicherheitshalber Drauf- und Einbauen das nix falsch läuft.

    So oder so herzliche Dank für dein Mitdenken und wäre schön dich wieder mal zu sehen. Wer weiss vielleicht klappt es ja auf dem Weg in die Schweiz.

    Jürg

  • Anfrage gelöscht, Thread kann geschlossen werden. Dieter, ganz ganz herzlichen Dank für dein Telefon und deine Hilfe. Bis bald und gute Rückreise euch.

    Herzlichst Jürg

    2 Mal editiert, zuletzt von StillerTeilnehmer () aus folgendem Grund: Habe Hilfe gefunden.