Phoenix Neubestellung ohne Dachdurchführungen möglich?

  • Hallöchen, ich hab eine Frage an diejenigen, die sich mal einen Phoenix neu bestellt hatten und vielleicht über die gleiche Frage gestolpert sind: Und zwar wüsste ich gern, ob man das Fahrzeug auch gänzlich ohne Dachfenster / Dachdurchlässe bestellen kann? Wenn ich richtig informiert bin, bauen sie das Auto (als einziger Volumenhersteller?) von außen nach innen und könnten die Dachdurchlässe auch einfach nicht ausschneiden oder? Oder muss ich mit so speziellen wünschen dann schon zu Vario? Bei Dethleffs und Euramobil hat man mir auf der Messe gesagt, dass es nicht möglich wäre, da die Dachdurchführungen schon auf dem Band gemacht werden und man sie höchstens in klein oder groß bekommen kann.


    Hintergrund der Frage ist, dass ich gar keine Dachfenster möchte, um möglichst viel Platz für (wenn es geht begehbare) Solarpanels auf dem Dach zu haben. Sogar Klima/Abluft von Lüftern würde ich lieber seitlich ausströmen lassen, wenn es denn geht.

  • Bei Phoenix bin ich mir nicht sicher, bei M oder C bekommst Du das wenn es so bestellt wird. Der C von Jürgen Steitz ist so ausgestattet.


    v.G. Schorsch

  • Ja, das ist möglich bei PhoeniX.

    Wir haben das bei unserem so bestellt. Ohne Heki im Alkoven, über der Sitzgruppe und über dem Heckbett.

    Es kostet aber einen kleinen Aufpreis, da für die Dachmontage eine Vorrichtung benötigt wird um das Dach an den Kran hängen zu können.

    Den Maxxfan und das Heki in der Dusche haben wir aber behalten. Dann gibt es noch Entlüftungen in 2 Schränken und die vom Grauwassertank.

    Das Dach bei unserem wird aber groß genug sein für Solar ;) Wir machen das Fahrzeug auch nicht Gasfrei. Wir behalten die Alde, den Backofen und das Kochfeld. Zum Heizen kommt aber eine zusätzliche Dieselheizung rein.


    Gruß,

    Matthias

  • Ich lag letztes Jahr nach einer OP mit einem technisch sehr versierten Phönix-Eigner im Zimmer und wir hatten vieeeeeel Zeit zum Plaudern :whistling: . Dieser Herr hat sich einen "nackten" Phönix ohne Dachluken bestellt und die ganze Elektrik mit einem Bekannten eingebaut. Ich erinnere mich an 1500 WP Solar, etc. und viel interessante Dinge.

    Phönix macht angeblich wirklich alles machbare und individuelles.

  • Ich lag letztes Jahr nach einer OP mit einem technisch sehr versierten Phönix-Eigner im Zimmer und wir hatten vieeeeeel Zeit zum Plaudern :whistling: . Dieser Herr hat sich einen "nackten" Phönix ohne Dachluken bestellt und die ganze Elektrik mit einem Bekannten eingebaut. Ich erinnere mich an 1500 WP Solar, etc. und viel interessante Dinge.

    Phönix macht angeblich wirklich alles machbare und individuelles.

    Ja, sowas in der Art schwebt mir auch vor: Die ganzen 12V Dinge könnte Phoenix gern umsetzen, zur Not einfach eine 100Ah LiFePO4 für den Kleinkram, aber alles mit Wechselspannung weglassen und von einer Firma umsetzen lassen, die darauf spezialisiert ist. Wenn beides voneinander getrennt ist, hätte das auch den Charm, dass bei einem Ausfall des Wechselrichters nur die Schuko-Steckdosen betroffen sind, aber Heizung und Wasserpumpe noch funzen. Umgekehrt, wenn der 12V Verteiler gestört ist, könnte ich Lampen in die Steckdose stecken oder bei dicken Akkus zur Not sogar einen Heizlüfter :P

    Oder hat der Bekannte auch alle Lampen selbst eingebaut?