Radschlüssel Dethleffs Globetrotter XXL

  • Hi!


    Ich komme in den Genuss mir zwei neue Vorderreifen gönne zu dürfen, und ja ich weiss etwas pauschale Frage, da Iveco Unterbau ja alles mögliche bedeuten kann: aber gibt es einen XXL Globetrotter Fahrer hier, der mit sagen kann wo der Radmutter Schlüssel normalerweise versteckt ist beim Globetrotter? Habe das halbe Fahrzeug auf den Kopf gestellt und nichts gefunden...Bild würde evtl auch helfen, dann weiss ich nach was ich suchen muss...

    Danke für eure Hilfe, wer suchet wird finden oder so ähnlich,
    Gruss flo aka Jolly Jumper

  • Mit dem Bordwerkzeug, Schlüssel oder Kreuz kommst du nicht weit auch wenn du das Werkzeug finden solltest. Besorge dir einen Drehmoment Verstärker und ein Drehmomentschlüssel bis 400 NM für unterwegs.


    Liebe Grüße

    Thomas

  • Besorge dir einen Drehmoment Verstärker

    Irgenwo lieg noch so einer bei mir ungebraucht herum .. aber ob im Anhänger oder im Keller in der Schweiz keine Ahnung … aber könnte man sicher erstehen :P :-))

  • Ist normalerweise alles in einer schwarzen Tasche mit dem Wagenheber zusammen. Aber der originale Schlüssel ist nur eine langer Steckschlüssel, mit einem Rundstahl als Verlängerung.

    Mit dem Zeug, bekommst du erstmal die notwendigen 300 Nm (ich glaube das war das Drehmoment für den Daily) nicht hin beim festziehen der Muttern und niemals bekommst du die Muttern auf.

    Ich habe einen großen Drehmomentschlüssel dabei, damit kann ich die Muttern lösen und auch mit dem notwendigen Drehmoment wieder festziehen.

  • Tatsächlich bietet es sich an, ordentliches Werkzeug dabei zu haben, gerade mit Plattfuß bei Nacht und ohne ADAC eine sinnvolle Sache.
    ABER: Entgegen den hier schon geäußerten Ansichten habe ich schon mehrmals (ja, um es auszuprobieren) den langen Steckschlüssel und die beiden Verlängerungen verwendet.
    Es funktioniert - ohne wenn und aber. Die notwendigen 320 Nm bekommt man damit sogar leicht hin. Musste ich feststellen, als ich zur Probe mit dem 500er-Drehmomentschlüssel in 3/4" nachziehen wollte. Ich glaube, ich lag schon locker bei 400Nm.

    Der vollständige Originalsatz für die Radmuttern besteht übrigens aus der langen Stecknuss, einem Vollmaterialstab und einem Verlängerungsrohr mit Einstecktiefen-Anschlag.

  • Ist normalerweise alles in einer schwarzen Tasche mit dem Wagenheber zusammen. Aber der originale Schlüssel ist nur eine langer Steckschlüssel, mit einem Rundstahl als Verlängerung.

    Mit dem Zeug, bekommst du erstmal die notwendigen 300 Nm (ich glaube das war das Drehmoment für den Daily) nicht hin beim festziehen der Muttern und niemals bekommst du die Muttern auf.

    Ich habe einen großen Drehmomentschlüssel dabei, damit kann ich die Muttern lösen und auch mit dem notwendigen Drehmoment wieder festziehen.

    Jo, denke werde bei Amazon einfach einen Drehmomentverstärker für 80€ bestellen, damit bin ich dann save...danke dir :)

  • Tatsächlich bietet es sich an, ordentliches Werkzeug dabei zu haben, gerade mit Plattfuß bei Nacht und ohne ADAC eine sinnvolle Sache.
    ABER: Entgegen den hier schon geäußerten Ansichten habe ich schon mehrmals (ja, um es auszuprobieren) den langen Steckschlüssel und die beiden Verlängerungen verwendet.
    Es funktioniert - ohne wenn und aber. Die notwendigen 320 Nm bekommt man damit sogar leicht hin. Musste ich feststellen, als ich zur Probe mit dem 500er-Drehmomentschlüssel in 3/4" nachziehen wollte. Ich glaube, ich lag schon locker bei 400Nm.

    Der vollständige Originalsatz für die Radmuttern besteht übrigens aus der langen Stecknuss, einem Vollmaterialstab und einem Verlängerungsrohr mit Einstecktiefen-Anschlag.

    Danke dir Tico! Aber die Tasche bleibt spurlos verschwunden, hier werde ich jetzt mal beim Online Händler meines Vertrauens zuschlagen :)

  • Bei mir ist das komplette Werkzeug einschl. Wagenheber unter dem Fahrersitz.


    Gruß Axel

    Kurze Frage noch Axel, da ich noch nicht hinter die Radkappen geschaut habe und das Fahrzeug leider nicht vor dem Haus steht: gibt es eine "Spezialnuss", die beim Iveco zum Lösen der letzten Schraube o.ä. benötigt wird oder sind das alles M? Schrauben die mit der selben Nuss gelöst werden können?

    Und wenn jemand gerade noch die M Grösse der Nuss parat hat wäre das super stark :)

    Daaaanke
    Flo aka Jolly Jumper

  • Hi Flo,


    es gibt einen Spezialschlüssel, den Du aber nur hinten benötigst. Damit löst Du die "Ziermuttern". um die Zierabdeckung entfernen zu können.


    Vorne sind die beiden "Ziermuttern" nur gesteckt. Diese abziehen, dann die beiden Muttern mit dem normalen Schlüssel lösen und die Zierblende lösen.

    Evtl. hast Du aber auch die alte Version, wo das System gleich ist wie hinten. Dann benötigst Du für Vorne ebenfalls diesen Spezialschlüssel


    Die eigentlichen Radmuttern sind ganz normale M-Muttern.


    Gruß Axel

  • ok...muss ich wohl nachkaufen - sieht der Schlüssel so aus? Und weisst du ob das 1/2" oder 3/4" ist für den Aufsatz auf dem Steckschlüssel?

    https://www.werkzeugprofi.ch/p…ceh33m4wDm6xoC5mQQAvD_BwE

  • Der Schlüssel, um die Ziermuttern der hinteren (evtl. auch der Vorderen) Radkappen zu lösen, sollte beim Fahrzeug sein. Er sieht aus wie selbstgemacht und besteht aus einen T-Griff mit einer Sechskant"Glocke" als Schlüssel für die Ziermuttern. Pro Kappe sind nur zwei Muttern die die Kappe festhalten. Wenn das Reifenventil auf 12Uhr steht, sind die lösbaren Muttern auf 9 bzw. 3 Uhr. Vielleicht mal auf die Hompage des Zierkappenherstellers schauen, da gibt es nähere Informationen.

  • Die Schlüsselgröße für die Radmuttern ist 32mm. Am besten 1"Aufnahme mit Verlängerung und Knebel, dazu noch ein Rohr als Verlängerung, das sollte funktionieren.

  • Die Schlüsselgröße für die Radmuttern ist 32mm. Am besten 1"Aufnahme mit Verlängerung und Knebel, dazu noch ein Rohr als Verlängerung, das sollte funktionieren.

    Bist Du dir da sicher mit SW32? Ich meine noch im Kopf zu haben, daß in meiner Bedienungsanleitung für den Daily ein Schlüsselweite von 27 angegeben ist. Ich habe mir für den Drehmomentverstärker dannnoch extra eine Kraftnuss mit 1 Zoll - Aufnahme besorgt.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...