Zusatzscheinwerfer / Lightbar auf dem Dach verbaut

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Firma die Zusatzscheinwerfer oder LED Lightbar auf dem Dachspoiler (vorn) beim Morelo verbaut. Vielleicht hat der ein oder andere so etwas schon mal machen lassen oder kennt Firmen die soetwas anbieten.


    vielen Dank im voraus, Vieta

  • Moin Vieta


    Ich habe die Lightbar unter dem Nummernschild. War aber schon beim Kauf des Fahrzeugs verbaut. Ist mit Fernlicht geschaltet. TÜV hat bisher nicht gemeckert. Fällt auch kaum auf




    Ich denke, die Verkabelung war unten auch einfacher.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Peter,


    danke für die Info + Fotos. Die Lightbar unten anzubringen ist sicher einfacher. Der Boschservice in GG bietet es auch im Frontgrill an. Aber ich denke das, wenn man im Winter oder in der dunkleren Jahreszeit im Norden unterwegs ist, die Lichtausbeute mit auf dem Dach montierten Scheinwerfen einfach höher ist.

    Aber ich kann mich auch täuschen. Hast Du da Erfahrungen?


    VG Vieta

  • Mit Lightbar oben habe ich leider keine Erfahrung.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Moin zusammen

    Die Nummer mit der Lightbar, ist auch mein nächstes Projekt auf der Liste. Habe auf den LKW-zubehörseiten so etwas entdeckt ( siehe Bild)

    Sonnenblende, Bügel, Scheinwerfer, Lackierarbeiten usw ca 1600,- Materialkosten, Doch erst muss das Wetter besser werden (habe keine Halle)

    Ich finde das wertet die Ansicht nicht so schöne Front auf. Was denkt Ihr??

    So ist er , und so soll er

    Gruß Andreas

  • ich dachte eher an etwas dezenteres. Hatte mal einen Morelo mit lightbar auf dem Dach gesehen. So richtig schick sieht es aber auch nicht aus. :/

  • Ich hatte mir das an meinem blauen Vorgängerbus angebaut. Es war ein Lampenbügel von einem LKW mit Fernscheinwerfern und Tagfahrlichtring.

    Sah eigentlich ganz schick aus und es war auch mächtig hell.


    Allerdings hatte der Tüv immer Bauchschmerzen und ich musste anfangs die Sicherung kurz herausziehen und sie als Arbeitsscheinwerfer deklarieren, um die Plakette zu bekommen.

    Am Schluß hatte sich der Prüfer aber auch dran gewöhnt und ich brauchte das dann nicht mehr. ^^

  • Kann mir nicht vorstellen, dass dies stimmig aussieht. Gibt es da nichts dezenteres?

  • Bei uns im PhoeniX Reisemobil Club haben einige Zusatzscheinwerfer nachgerüstet; alle mit Zulassung - wichtig!

    Im Off-road Bereich ist besonders die Firma Laser Lamps eine echte Qualitätsmarke. YouTube Videos gibt es zu hauf. Es gibt auch gute Lösungen für die Stoßstange.


    Lazerlamps: Premium LED Driving Lights - Made In UK


    Die Firma B+S in Bad Oldesloh hat einem befreundeten Alkovenfahrer zwei Leuchten (mit Positionsleuchte) auf den oberen Alkoven gebaut; 1A Arbeit, ohne zusätzliche Löcher ode ähnlichem.


    Umfangreiche Erklärungen zu dem Thema „Zulassung“ finden sich im Netz.

  • Moin


    Mir persönlich gefallen die Zusatzleuchten oben auf einem Integrierten nicht.


    Auf einem Expeditionsfahrzeug, Lkw etc passt das aus meiner Sicht eher..


    Aber jeder wie er mag.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo in die Runde,


    überlegt diesbezüglich habe ich auch schon mal. Aber, wie Peter schon schreibt, so richtig stimmig finde ich eine Anbringung am Liner oben auch nicht, im Gegensatz zu einem Offroader. Und im unteren Bereich bringt es gerade bei dichtem Schneefall wiederum nicht allzu viel. Und dann noch die Überlegung bei mir, wie oft braucht man so was wirklich, dass sich der Aufwand auch einigermaßen lohnt. Wie oft werde ich des Nachts fahren und dann noch bei so wenig Verkehr, dass man überhaupt mit Fernlicht fahren kann, über nennenswerte Strecken?


    Deshalb habe ich für mich diese Idee wieder verworfen. Aber klar, jeder sieht das und mag das anders.


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende allen


    Dieter

  • vieta

    ich weiss ja nicht, ob es Dir um eine imposante Optik oder um besseres Licht geht. Vielleicht wäre ja auch noch eine Option, Hella Bi- LED Scheinwerfer der 2. Generation in deinem Loft nachzurüsten.

    Ggf wäre für dich ja auch ein starker Suchscheinwerfer im Fahrerhaus hinter der Windschutzscheibe interessant, wenn Du in der Dunkelheit Einfahrten, Hinweise etc. suchst.


    Wie auch immer, bei Dir wird noch ein Licht aufgehen :D


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    kennst Du den Unterschied zu den Hella Bi-LED Scheinwerfer der zweiten Generation? Also lohnt der Preis für das "verbesserte" Licht?


    Es geht um das Licht, aber die Optik sollte selbstverständlich nicht komplett darunter leider. Deshalb war ja die Frage noch einem Fachbetrieb der so etwas anbietet.


    VG Vieta

  • Jetzt mal im Ernst wofür braucht ein Liner der in der Regel auf der Straße und somit mit Gegenverkehr bewegt wird eine Lightbar?

    Sie kann so gut wie nie ohne den Gegenverkehr zu gefährden genutzt werden.

    Will man sie, wenn man Nachts auf den überfüllten Stellplatz fährt anwerfen um sich Freunde zu schaffen. Bei Schnee bringt sie übrigens auch nicht, es sei denn man möchte sich blenden.

    Für mich beim Linern ein Spielzeug für Poser😜

  • Jetzt mal im Ernst wofür braucht ein Liner der in der Regel auf der Straße und somit mit Gegenverkehr bewegt wird eine Lightbar?

    Sie kann so gut wie nie ohne den Gegenverkehr zu gefährden genutzt werden.

    Will man sie, wenn man Nachts auf den überfüllten Stellplatz fährt anwerfen um sich Freunde zu schaffen. Bei Schnee bringt sie übrigens auch nicht, es sei denn man möchte sich blenden.

    Für mich beim Linern ein Spielzeug für Poser😜

    na ja kann glücklicherweise jeder sehen wie er möchte.

    Aber klar, warum haben LKW Zusatzscheinwerfer drauf wenn sie nur auf der Straße fahren...............eine Welt voller Poser.