Schritttempos beim Abbiegen

  • Servus,


    Habe gestern im TV was gesehen, was mich mal

    Wieder schlauer gemacht hat.

    Seit letztem Jahr dürfen Fahrzeuge über 3,5 Tonnen nur noch Schrittgeschwindigkeit beim abbiegen fahren.


    Die Strafen sind saftig: statt 7 km/h mit 11 km/h abgebogen sind 70,- Euro und ein Punkt <X =O

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,


    vielen Dank für die Info. War mir neu...

    Gilt das nur für das Rechtsabbiegen, oder auch für das Linksabbiegen? Das hieße ja dann theoretisch in Schrittgeschwindigkeit quer über die Kreuzung, oder?


    Viele Grüße

    Tommy

  • Es ist zunächst einmal Innerorts und nur beim Rechtsabbiegen an Straßen wo mit Rad- oder Fußgängerverkehr gerechnet werden muss. Also Innerorts am Besten überall.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hab schon live erlebt wie die Polizei unsere UPS Fahrerin rausgezogen und mit 70 € zuzüglich Nebengeräusche belegt hat. Es ist wie bei jeder Regelung nicht alles bedacht. Sie fuhr von Unterföhring nach Ismaning, auf dem Radweg 1 km weit kein Fußgänger oder Radfahrer. Konnte man gut beobachten. Dann kommt das Ortsschild, nach 100 Meter die Ampel/Kreuzung und schon wars passiert. Da fehlt halt manchmal das Fingerspitzengefühl, wenn das überhaupt noch bei den meisten Menschen vorhanden ist :saint:


    Hier kann man das auch nachlesen Klick mich


    v.G. Schorsch

  • Servus,


    Auf die Gefahr hin als Prölkop dazustehen, würde ich auch mal die Fahrradfahrer in die Pflicht nehmen, denn wenn die mit einem Affenzahn rechts an einem vorbeischießen hat man ja fast keine Chance sie nicht zu erwischen, auch wenn man sie noch sieht….

    Wenn der Blinker nach rechts an ist, sollte wohl jedem klap sein, dass man da nicht noch schnell mal vorbeihuscht

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Bei uns kam kürzlich erst ein Radfahrer zu Tode durch einen rechts abbiegenden LKW.


    Ich finde die Regelung in Ordnung da trotz Zusatzspiegel die Aufmerksamkeit manchmal fehlt.


    Fährt man im Schneckentempo hat man auch die Zeit vernünftig zu schauen auch wenn es mich etwas nervt wenn man weiß

    das zuvor niemand da war und man dennoch langsam fahren soll.


    Aber so vergisst man es nicht wenn es wirklich nötig wäre.....

  • Ich habe ja erst vor kurzem dem C/CE gemacht. Mein Fahrlehrer sagte ich soll max. 11 km/h fahren. Wie soll die Rennleitung beim Abbiegen die Geschwindigkeit messen? Wichtig ist halt langsam fahren und immer schön schauen.

    Ich fahre zwar auch viel mit dem Fahrrad, aber wie sich da manch Radfahrer verhält tendiert Richtung Selbstmord. Die sollten mal mit einem LKW fahren um zu verstehen wie die Sicht ist und auf was alles geachtet werden muss.

    Hier hilft nur auf beiden Seiten Verständnis, Rücksichtnahme und mitdenken. Aber das scheint viel zu überfordern. In allen Bereichen.


    Gruß,

    Matthias

  • Die Radfahrer haben Vorfahrt und da wir die Stärkeren sind, haben wir die Verantwortung, dass die Radfahrer ihre Aktionen auch überleben. Dass sie das schwächste Glied der Kette sind ist denen meistens nicht bewusst und rauschen mit Tempo durch. Der Gesetzgeber diskutiert seit Jahren wegen dem Abbiegeassistenten und es ist leider nicht zufriedenstellend dass es da keine brauchbare Lösungen gibt.

  • Als jemand, der das Reisemobil nur gelegentlich und zeitweise fährt, muss ich echt immer dran denken, das ich dann nicht mehr in meinem PKW sitze…ich finde die Regelung aber total nachvollziehbar und vernünftig.


    Wir sitzen ja nicht als Berufskraftfahrer mit durchgetaktetem Zeitplan im LKW, sondern in unseren gemütlichen, rollenden „Eigentumswohnungen“ und sind i.d.R. im Urlaub oder sogar in Rente und können uns somit alle Zeit der Welt nehmen beim Fahren. Entschleunigung, die nicht nur entspannt, sondern im Zweifel auch Leben retten kann.

  • Eine lächerliche Regelung ohne Hirn, woran soll denken vielen der Unterschied bis 3,5 oder nicht zu erkennen sein.

    Erst einmal sollten die Radfahrer den Nachweis erbringen was das Wort Abbiegen beinhaltet.

    Radfahrer verhalten sich immer mehr rücksichtslos im Straßenverkehr weil Sie denken Sie hätten Narrenfreiheit.

    Auf Autobahnen erkennt die Polizei an den sogenannten Polen Transporten ( Rasende Speditionen ) ja auch nichts welches Gewicht hier zugelassen ist.( Bei Überholverbot über 3,5 to )

    Man sollte lieber die Illegalen Wirtschaftsflüchtlinge fernhalten als sich um diesen Mist zu

    kümmern.

    Sorry aber es kotz mich an das es nur noch wöchentlich zu lesen ist wie Autofahrern im der EU zurück Sündenbock der EU gemacht werden.

    Es gibt weis Gott wichtigeres als den Autofahrer täglich aufs neue zu Diskriminieren.

  • Moin,

    Wenn der Blinker nach rechts an ist, sollte wohl jedem klap sein, dass man da nicht noch schnell mal vorbeihuscht

    hmm - kann man doch dann auch gleich genauso auf die entgegenkommenden vorfahrtsberechtigten Radfahrer beim Linksabbiegen ausweiten ...

    Diese Sicherheitsregel gilt ja nicht den Radfahrern, die auf der Fahrbahn rechts am Fahrzeug vorbeihuschen - und dabei selbstmörderisch ihren eigenen Sicherheitsabstand unterschreiten - sondern für die Verkehrsteilnehmer, die auf begleitenden Rad-/Fußwegen nun mal bevorrechtigt sind - und trotzdem 'übersehen' werden.

  • sondern für die Verkehrsteilnehmer, die auf begleitenden Rad-/Fußwegen nun mal bevorrechtigt sind

    Servus,


    das ist schon klar und wenn sich die Teilnehmer mit vernünftigen Geschwindigkeiten darauf bewegen kein Problem, Die sieht man ja auch Problemlos, aber wenn da jemand mit über 20 km/h langeschosen kommt, dann könnte es schon kritisch werden, da man ja auch auf noch 2- 3 andere Sachen gleichzeitig achten muss, als nur zu schauen, ob da von irgendwoher noch ein Kamikazie kommt....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Credole

    Spannende Aussagen, die so praktisch nichts mit dem zu tun hat um das es hier geht.

    Und Mitbürgern , denen es hier nicht gefällt ( also dir z.b.) empfehle ich immer gerne….lebe woanders, und alle sind glücklich 😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Ich finde es erschreckend das viele Liner Fahrer von dieser wichtigen Reglung scheinbar nichts wissen! Dann erinnere ich auch nochmal daran, das man an haltenden Linienbussen nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeischleichen darf, auch der Gegenverkehr. Wenn ihr beide Regelungen, so wie ich, beherzigt werdet ihr feststellen, wie gering die Frustrationsgrenze der meisten Verkehrsteilnehmer ist. 😉 Grüße von uns Bus-und Radfahrer.😀