Schritttempos beim Abbiegen

  • Hallo,


    ich habe bisher einen 15t LKW als Wohnmobil gefahren, ausgestattet mit allen möglichen Spiegeln. Aber ich muß sagen, daß sich das Verhalten der Radfahrer in den letzten Jahren sehr verändert hat, hin zur Rücksichtslosigkeit. Da wird die rote Ampel über den Gehweg umgangen oder an einer roten Ampel links und rechts überholt. So viele Augen, Spiegel, Kameras kann man gar nicht haben, um diese Chaoten im Blick zu haben....

    Moin Matthias, da hast du recht das erleben wir ja alle so, =O


    aber Gott sei Dank sind nicht alle Radfahrer solche Rüpel. :-))

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • aber Gott sei Dank sind nicht alle Radfahrer solche Rüpel.

    Servus,


    ein Rüpel, der Dir reinfährt oder der durch seine Aktion erwischt wird, reicht voll aus. Du hast immer mitschuld.

    Habe das vor Jahren mal erlebt, als ich auf der Landstrasse einen Radler überholte ubnd er dann direkt hinter mir links rüberschwenkte um abzubiegen. Men Hintermann hat zwar super reagiert, aber trotzdem den voll erwischt.

    Ich war als zeuge dann auf der Gerichtsverhandlung. Der Radfahrer war aus der "Klaps" ausgebüxt und abgehauen...

    Trotzdem bekam der Autofahrer 50% Schuld an dem Unfall, obwohl er überhaupt nichts dafür konnte, als das "stärkere" Fahrzeug zu führen.

    Glück im Unglück, der Radfahrer hatte einen Betonschädel und ist ohne Schaden davon gekommen, aber das Auto hatte 17.000,- DM Schaden...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Chef, der mit der ganzen Truppe hin und wieder einen Fahrradausflug gemacht hat. Als Autofahrer kannte ich ihn auch.

    Wir haben oft gewitzelt (nennen wir ihn mal einfach Dr. Müller): "Was ein Glück, dass Dr. Müller auf dem Fahrrad niemals Dr. Müller im Auto begegnen kann - das wäre fatal."

  • Gerade wurde erst wieder ein 6 jähriges Kind von einem abbiegenden Fahrzeug schwer verletzt. Ich gehe nicht davon aus, dass das Kind ein Rüpel im Straßenverkehr war, sich sein Vorrecht erzwingen wollte oder Ähnliches. Ich gehe auch nicht davon aus, dass das Kind sich groß Gedanken gemacht hat, was passieren kann wenn es bei grün auf die Straße tritt und zur anderen Seite möchte.

    Und eben weil das Kind das alles nicht weiß, in jedem Fahrzeug aber ein erwachsener Mensch sitzt, hat der Fahrer, die Fahrerin die größte Sorgfaltspflicht.

    Dieses schimpfen auf die Radfahrer, die Fußgänger….alle haben schuld… der Gesetzgeber, weil er nicht die abbiege Assistenzsysteme zur Pflicht gemacht, und und und….gegenseitige Rücksichtnahme und im Zweifel einfach mal einige Sekunden länger sich Zeit nehmen für die Situation….und schon geht es uns allen gut. 😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Hallo in die Runde

    Ich verstehe hier so manche Kommentare nicht und bin erschrocken über die eine oder andere Meinung zu schwächeren im Straßenverkehr.

    Rücksichtnahme ist hier angesagt und sonst gar nichts.

    So wurde ich zumindest erzogen.

    LG Wolfgang

  • Ich denke, dass das Verhalten aller Verkehrsteilnehmer ein gesellschaftliches Problem darstellt. Mittlerweile denkt jeder nur noch an sich und allen meinen dass ihre Ansicht die einzig richtige ist. Leider trifft es wie auch in der Gesamtgesellschaft aber immer die schwächsten.



    Detlef

  • Ich denke, dass das Verhalten aller Verkehrsteilnehmer ein gesellschaftliches Problem darstellt. Mittlerweile denkt jeder nur noch an sich und allen meinen dass ihre Ansicht die einzig richtige ist. Leider trifft es wie auch in der Gesamtgesellschaft aber immer die schwächsten.



    Detlef

    Hallo Detlef,

    mit dieser Aussage drückst Du aber aus, dass auch Du nur an Dich denkst und Dein Verhalten für das einzig Richtige hältst.

    Ich denke, dass man das nicht so verallgemeinern kann.


    Gruß HaJo

  • Hallo Detlef,

    mit dieser Aussage drückst Du aber aus, dass auch Du nur an Dich denkst und Dein Verhalten für das einzig Richtige hältst.

    Ich denke, dass man das nicht so verallgemeinern kann.


    Gruß HaJo

    Hi HaJo, ok ersetze "alle" durch "fast alle." Ich habe noch Werte von meinen Eltern mitbekommen und an meiner Tochter (21 Jahre alt) weitergegeben. Wenn ich jetzt sehe, dass sie aufgrund ihres Auftretens überall dermaßen positiv aufgenommen wird, mache ich mir halt die Gedanken über viele andere. Danke und bitte schein z. B. verpönt zu sein. Ich habe viele Jahre Sport mit Kindern, im Alter ab 3 Jahren, geleitet. Auch hier kann ich festhalten, dass sich das Verhalten der Kinder und deren Eltern immer mehr auf sich selbst reflektiert wird. Und dann meine jungen Auszubildenen oder die die gerade ihre Ausbildung beendet haben. Deren eignes Bild und deren Forderungen an ihrem Arbeitsplatz, da bekomme ich häufig Schnappatmung. Schaue Dir doch z.B. einmal Diskussionen in verschiedenen Themen an. Paradebeispiel Elektromobilität. Da wird nur schwarz oder weiß Diskutiert und die meisten haben nicht annähernd eine Ahnung was sie da erzählen.

    So genug Aufgeregt und etwas vom Thema abgekommen. Sorry dafür.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende Detlef