Welches Android-Radio für Morelo Palace 90 LB empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    wir sind mit dem eingebauten Radio in unserem Palace nicht glücklich und suchen nun eine Alternative. Als wir noch Carthago gefahren sind, haben wir uns auf der Messe schon jede Menge Radios angesehen, die uns teilweise auch angesprochen hätten. Allerdings "passen" die nun alle nicht in den Morelo, weil es wohl noch spezieller Anschlüsse bedarf.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Radios könnt ihr empfehlen und warum und welche auf gar keinen Fall?


    Wir freuen uns auf euren Input!


    Alex und Beate

  • Hallöchen ihr beiden, schaut doch mal in das Thema "Radio-Navigation" wo wir in letzter Zeit viel geschrieben haben über Naviradios.

    Ich habe mir das Kenwood DNR992RVS einbauen lassen und bin zufrieden damit....Fotos vom Einbau siehst du dort auch.

  • kleine Hilfe eines Moderators für Alex und Beate. Ihr findet das wenn ihr auf der Startseite das Lupensymbol verwendet und da den Suchbegriff eingebt


    Klick mich


    v.G. Schorsch

  • Moin Zusammen,


    Ich bin seit 5 Jahren zufrieden mit meinem 10 Zoll DoppelDIN Pumpkin Naviceiver für damals 280 Euro bei eBay gekauft.


    Hier habe ich die ersten Bilder und Infos gegeben:


    Guckst Du hier


    Hier habe ich den Einbau dokumentiert:


    Guckst Du hier


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • kleine Hilfe eines Moderators für Alex und Beate. Ihr findet das wenn ihr auf der Startseite das Lupensymbol verwendet und da den Suchbegriff eingebt


    Klick mich


    v.G. Schorsch

    Vielen Dank für deinen sicher gut gemeinten Tipp @Schorch. Die Suchfunktion haben wir tatsächlich bemüht, bevor wir hier geschrieben haben und wir waren sogar auf dem Beitrag, den du verlinkt hast. Dort wird allerdings nicht meine Frage beantwortet, was Pro- und Contra-Argumente für die jeweiligen Radios sind.


    Trotzdem danke für deine Hilfe!

  • Danke für die ausführliche Anleitung und die entsprechende Empfehlung zum Pumpkin. Wahrscheinlich wird es auch bei uns dieses Radio werden. ;)

    Eine Frage hätten wir da aber noch: Muss etwas umgeklemmt werden, oder können wir alles 1:1 so anschließen, wie es war?

  • Moin Alex und Beate,


    Also soweit ich mich erinnern kann, ist ja schon 2 Jahre her, ist das mit dem 1;1 anschließen nicht möglich.


    Man bekommt ja eine neue GPS Antenne, eine WLAN Antenne, eine ISO Stecker, USB Anschlußkabel, also auch Sachen, die mein Alpine gar nicht hatte.


    Die größte elektrische Aufwand (Fleißarbeit) war das Anschließen der Lautsprecherkabel über die Wagoklemmen.


    Ich habe bei der Einbaubeschreibung verschiedene Bilder mit Beschriftungen versehen. Vielleicht musst Du die einmal vergrößern.


    Ist aber alles in allem kein großer Akt.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ich hatte vorher ein Pumpkin und war leider von der Geschwindigkeit und Bildschirmqulität nicht mehr zufrieden. Habe mir vor einer Woche ein Joying mit 11.5 Zoll und Oktacore mit 8 GB RAM und 128 GB Speicher geholt. Das Gerät hat ein super Display und ist super schnell. Kein Vergleich mit einem Pumpkin. Ich konnte es sofort auf Android 12 updaten. Alle Apps laufen problemlos. Würde ich sofort wieder kaufen. Unten die Bezeichnung zum googlen.


    Joying 8GB RAM+128GB ROM 11.6 Inch Double Din 1920x1080 Android Head Unit


    SKU: JY-UQD11N8G-H-EU

  • Hallo Peter,


    wir versuchen seit einigen Tagen, das Pumpkin zum Laufen zu bekommen, aber haben hier und da so unsere Schwierigkeiten. Vielleicht kannst du uns ja diese Fragen beantworten:


    1. Wir haben Original keinen Kamera-Taster. Beim Alpine-Radio konnte man sowohl die Kamera als auch die Rückfahrkamera über das Display ansteuern. Nun haben wir beim Pumpkin festgestellt, dass dort zwei Kamera-Eingänge sind: einer für die Rückfahrkamera und einer für die normale Kamera als Rückspiegel. Wenn wir den Chinch in die Rückfahrkamera stecken, funktioniert diese auch, aber logischerweise erhalten wir kein normales Kamerabild im Vorwärtsgang. Stecken wir den Stecker in den normalen Kameraeingang, schaltet er beim Rückwärtsgang nicht automatisch in die Rückfahrkamera um. Hast du evtl. eine Idee, wie das funktionieren könnte? Wir hatten jetzt überlegt, das Kamerakabel zu teilen und dann einfach in beide Buchsen zu stecken. Ob das funktioniert, steht in den Sternen. Alternativ hatten wir überlegt, auch einen externen Taster anzubinden. Nur stellt sich uns da die Frage, welche Kabel dort dran müssten und ob es die überhaupt schon irgendwo gibt??


    2. Am Alpine war ein Speedkabel angeschlossen, welches offenbar das Signal für die Geschwindigkeitsanzeige im Navi und die Lautstärkeregelung bei höherer Geschwindigkeit verantwortlich war. Wo genau wird das beim Pumpkin angeschlossen? Oder wird das überhaupt angeschlossen? Kann das Pumpkin das überhaupt verarbeiten?


    Hast du hierzu evtl. Lösungsmöglichkeiten oder Ideen?


    Wir wünschen ein frohes Osterfest!!


    Herzliche Grüße

    Alex + Beate

  • Ich hatte vorher ein Pumpkin und war leider von der Geschwindigkeit und Bildschirmqulität nicht mehr zufrieden. Habe mir vor einer Woche ein Joying mit 11.5 Zoll und Oktacore mit 8 GB RAM und 128 GB Speicher geholt. Das Gerät hat ein super Display und ist super schnell. Kein Vergleich mit einem Pumpkin. Ich konnte es sofort auf Android 12 updaten. Alle Apps laufen problemlos. Würde ich sofort wieder kaufen. Unten die Bezeichnung zum googlen.


    Joying 8GB RAM+128GB ROM 11.6 Inch Double Din 1920x1080 Android Head Unit


    SKU: JY-UQD11N8G-H-EU

    Sieht auch nicht schlecht aus. Behalten wir mal im Hinterkopf. Danke dir!

  • Hallo Alex und Beate.


    Ich habe euch gerade dazu eine PN gesendet.


    Ich hoffe, sie hat etwas zur Klärung beigetragen.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kuestenfahrer ()

  • Moin Peter,

    das Pumpkin habe ich auch seit 2021 eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Einzig das Thema Rückfahrkamera und "Spiegel" habe ich bislang so wie Alex und Beate nicht lösen können. Hast Du vielleicht auch für mich eine Hilfestellung?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Jens

  • Moin Jens. jebr


    Bin gerade in Tour.


    Schreibe dir aber kurzfristig eine PN, wie es bei mir funktioniert


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Jens,


    wir haben das Problem gelöst, indem wir einen Chinchverteiler angesteckt haben. Großer Nachteil dabei ist, dass wir keinen Ton mehr haben, sobald wir den Rückspiegel benutzen. Wie wir das lösen könnten, wissen wir auch noch nicht.


    Herzliche Grüße

    Alex und Beate

  • Moin,


    herzlichen Dank für den Hinweis. Das werde ich so auch mal versuchen. Peter hatte mir freundlicherweise auch schon einige Hinweise gegeben. Der Dethleffs hat aber nicht so einen schönen Umschalter wie der Morelo. Bei meinem vorherigen Gerät konnte ich über das Radio umschalten, diese Möglichkeit scheint das Pumpkin aber nicht zu haben.


    Viele Grüße


    Jens