CBE PC380 Arto 85E

  • Hallo an unserem Arto von 2023 steht im CBE heute Update.... sonst tut sich nichts... unser Aufbau bleibt komplett stromlos..


    Weiss jemand was das CBE möchte?!Oder wie man es wieder zum Leben erwecken kann

  • Habe das Teil komplett stromlos gemacht und auch einmal alle Stecker vom CBE abgezogen... danach selbes Bild wie vorher.... Update1 ...


    SOS habe ich noch nicht probiert.. haben den Arto heute stehen lassen... Trotzdem danke. Weiss Du welche Sicherung in den Sos Platz kommt?

  • Habe das Teil komplett stromlos gemacht und auch einmal alle Stecker vom CBE abgezogen... danach selbes Bild wie vorher.... Update1 ...


    SOS habe ich noch nicht probiert.. haben den Arto heute stehen lassen... Trotzdem danke. Weiss Du welche Sicherung in den Sos Platz kommt?

    Mußt Du im Handbuch nachschauen, vielleicht steht auch die Amperezahl auch unter dem Steckplatz.

  • Hallo Gipfelsturm….

    Arto BJ 2023 ….Garantie /Gewährleistungsfall. Daher würde ich nicht daran herumbauen, da das CBE bei unserem Nibi ohne Einbau über 600 Euro kostete.

    Es ist auch ein speziell mit der Software von Nibi „bespieltes“ Teil, sodaß auch ein Kauf im internet nicht möglich ist.


    Hilfestellung gibt es unter der Suchfunktion (Lupe) im Forum hier, wenn Du CBE eingibst…Bedienungsanleitung…SOS Funktion etc.

    Viel Erfolg und beste Grüße

    Karl

  • Hallo erstmal, nach ca. 8 Jahren habe ich meinem Mobil rapido randoneur 70 65 F+ neuer Bordbatterien gegönnt, die Speicherkapazität der alten hat nachgelassen.

    Habe fünf Traktions Säure Akkus 12V 80 Ah 20h gewählt. Nach Prüfung aller Parameter am Ladegrä ( Büttner MT 1260) werden die Batteien nicht geladen.,Gerät läuft kurz an, geht aus.Der Büttner Händler sagt, zu alt keine, ETeile. Ladegerät erneuert gleiches Bild. Nächste Idee Amperometer-Sensor 80A von CBE, vermute eine unterbrechung? Hier bräuchte ich eine fachkundige Hilfe. Gibt es Anschlussplan-Schaltplan-Stromlaufplan, eine Erklärung welches Kabel vo wo kommt/wohin führt

    ( sind alle rot ) Wer Kann mir helfen? wer kennt sich mit CBE aus

    best grüße Pit

  • Hallo Karl... Lieben Dank für Deine Antwort... Bin Donnerstag eh in Polch und werde da morgen dann mal eben Bescheid geben.... Lieben Gruss Holger

    Hallo Holger

    Was hat den dein Besuch in Polch ergeben? Nach dem erwecken meines Arto aus dem Winterschlaf zeigt das Panel wie bei Dir nur noch „UPDATE1“ an!


    Auch bei uns bleibt der Aufbau stromlos und lässt sich nur über die SOS Sicherung aktivieren. Stecker ziehen etc. hilft nicht.

    Unser Arto 77E ist schon aus der Garantie, mir würde helfen zu wissen, dass wirklich das Panel defekt ist und ein Austausch das Problem beseitigt.


    Gruss

    Felix

  • Moin Felix,


    hatte das schon ein paar mal in verschiedenen Beiträgen gepostet. Was du noch probieren kannst


    - beide Seiten des Display Kabels (anders ende geht zur DS470) lösen und ein paar mal wieder aufstecken

    - Display Fönen und ein oder 2 Tage auf die Heizung legen


    Hat bei mir mal geholfen und das Display läuft seit mehreren Jahren wieder oder Probleme auch wenn ich mir damals ein Ersatz besorgt hatte und das seit dem spazieren fahre


    Grüße und viel Erfolg


    Dirk

  • Hallo Dirk

    Danke für deine Hinweise. Nachdem ich das Panel demontiert hatte, in der Absicht am Montag beim Händler einen Gegencheck zu machen versuchte ich dennoch deine Vorschläge.

    Leider ohne Erfolg. Föhnen mit ca. 50Grad erzeugte immerhin eine Reaktion. Kein Update 1 mehr, dafür falsche Anzeigen und keine Reaktion auf Tasten.

    Nach abkühlen wieder das alte Fehlerbild.

    Ich denke da ist definitiv was hinüber 🙁. Hoffentlich bekomme ich innert nützlicher Frist Ersatz.


    Grüsse aus der Schweiz

    Felix

  • Alternativ einfach mal mit https://www.ers-elektronik.de/index.html versuchen. Da werden CBE Komponenten repariert ohne erst einmal quer durch Italien versenden zu müssen. Die Erfahrungswerte waren bisher durchweg gut.


    vG

    Martin

  • Moin Martin

    Ich hatte bereits Kontakt mit ERS, nach Beschreibung des Fehlerbildes, wurde mir gesagt, dass es vermutlich ein Prozessorproblem wäre. Darauf hätten Sie keinen Zugriff, ich solle mich an den Hersteller wenden.


    Im Moment warte ich auf Rückrufe sowohl vom Händler in CH als auch aus Polch.

    Der Händler meinte er könnte versuchen ein Update zu machen, dafür benötigen Sie aber das Wohnmobil vor Ort. Das geht erst im März.


    Nach der Antwort von Holger, dass bei Ihm bei gleichem Fehler die Relaisbox ausgetauscht wurde, bin ich mir nicht mehr sicher ob das Panel defekt ist. Ich hoffe ich kann beim Händler ein Gegencheck machen. Das Panel kostet in CH mehr als 900 Franken! 👎🏻🤮


    Ich hoffe auf Polch für Hilfe bei der Entscheidung ob Relaisbox oder Panel getauscht werden muss.