Solarkoffer selber bauen !!

  • Hallo Linertreffler,

    Ab Juli bin ich in ATZ/Rente und den kommenden Winter wollen wir in Spanien verbringen, da hab ich noch ein paar Dinge

    vorzubereiten, unter anderem eine Solartasche zu kaufen oder lieber einen stabilen Solarkoffer zu bauen/nachzubauen.

    Da man gerade die Mehrwertsteuer für Solarmodule und Zubehör sparen kann, hab dann mal angefangen, die beiden

    Module werden in reihe zusammen geschaltet, die Zuleitung und Solarstecker, Adapter sind schon vorhanden.

    Vielleicht hat der eine oder andere lust so einen Koffer nachzubauen.

    Grüße Detlef


  • Concorde Carver 771L Iveco Daily 70C17 HPT, 3L 170 Ps Bauj. 2013

  • Hallo Detlef, ATZ habe ich erfolgreich beendet 😊. Auch wir wollen ende des Jahres Richtung Spanien.

    Mit dem Solarkoffer ist eine coole Idee und sauber umgesetzt, hatte ich auch schon auf dem Schirm.

    Diese Solarzellen werden voraussichtlich auch effektiver sein, als die auf dem Dach verbauten. Da der Sonnen-Einfallswinkel zu dieser Jahreszeit doch recht flach ist und die Solarzellen nur dann optimal arbeiten können, wenn man sie zur Sonne ausrichten kann, ist so ein Solarkoffer schon eine feine Sache. Das setzt aber auch voraus, dass man den nötigen Platz dafür hat, um diese Teile beim SP Wechsel zu verstauen.

    HACO‘s Freund Horst hat sich ein nach dem Sonnenstand automatisch ausrichtendes Solapaket auf einem Anhänger gebaut.

    Hiervon berichtet er, dass der Ertrag dieser Zellen wesentlich höher ist als von denen, die auf seinem Dach fest verbaut sind.


    Also, alles richtig gemacht 👍

    VG Horst


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

    Einmal editiert, zuletzt von 79R ()

  • Moin,

    Das macht, denke ich, auch da Sinn wo man eben kein Strom buchen kann.

    ja sicher, gerade da. Wenn man Bilder, Filmchen etc. im www so verfolgt, stehen sie allerdings meist auf SP und CP neben dem Mobil.

    Als reiner Freisteher sicher ne tolle Sache. 👍🏻


    Frank

  • Nun wenn man alles was mir mit und an dem Wohnobil machen nach wirtschaftlichen Standpunkten berrechne würde dann sähen unsere fahrenden Kisten wohl anderst aus oder wären gar nicht vorhanden. Bei uns als Dauerwohnende im Wohnmobil geht es bei solchen Dingen in erster Linie auch um den Komfort und wir zum besispil nutzen unseren Solarertrag wirklich gut. Ich weiss bald nicht mehr wann wir das letze mal am Strom waren, ah doch als wir wieder in die USA kamen, weil er halt dabei war im Preis. Und wenn ich die KwH - Preise hier auf den Stellplätzen ansehe .. kann ich nur oft sagen olala kräftig, kräftig. Das kann sich dann über die Jahre durchaus rechnen meine ich.

  • Nur mal so . . . !!!

    Wäre es nicht besser wenn man die Scharniere nach vorne setzt, sodass sich beim Transport die Solarseiten innen befinden und diese sich gegenseitig vor Beschädigung schützen 🤔


    VG Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hallo zusammen, ich bin auch gerade am Testen :-), ich habe noch 2 x 100W Module, die beiden in Reihe sollen an einen Victron MPPT 75/15 angeschlossen werden.

    Die derzeitige Rahmenkonstruktion ist für den mobilen Einsatz trotz Alu etwas zu schwer. Da werde ich bei Bedarf abspecken. Für den Einsatz auf den Gartenschuppen optimal + Beschwerung mit Gehwegplatten. Im Moment werden vernünftige Module zu günstigen Preisen angeboten. Dann kann man sich etwas schönes zusammen basteln. vg :)

  • Hallo Detlef,


    schau mal. Wir haben fast die selben Mittel verwendet ^^


       


    Habe meine auch seit Anfang Februar fertig (2x120er) und bin mit dem Ertrag sehr zufrieden.


    Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    sehr gut gemacht, gegen das wegrutschen der Standbügel wollte ich auch noch ein Kettchen oder eine Schnur

    anbringen, wo hast Du die kurzen Verschlüsse her?

    Grüße Detlef

    Concorde Carver 771L Iveco Daily 70C17 HPT, 3L 170 Ps Bauj. 2013

  • Coole Idee!
    Wie habt Ihr den Anschluss an das Bordnetz realisiert? Steckt Ihr die Paneele beim Aufbau an einen fest verbauten Solarregler?

    Viele Grüße
    Thomas

  • Coole Idee!
    Wie habt Ihr den Anschluss an das Bordnetz realisiert? Steckt Ihr die Paneele beim Aufbau an einen fest verbauten Solarregler?

    Viele Grüße
    Thomas

    Moin Thomas,

    ich werde mir vom Bordnetz mit einer Sicherung den Anschluss abgreifen und mit einem separaten Regler über Stecker einspeisen.

    Grüße Detlef

    Concorde Carver 771L Iveco Daily 70C17 HPT, 3L 170 Ps Bauj. 2013

  • Hallo Christoph,

    sehr gut gemacht, gegen das wegrutschen der Standbügel wollte ich auch noch ein Kettchen oder eine Schnur

    anbringen, wo hast Du die kurzen Verschlüsse her?

    Grüße Detlef

    Hallo Detlef,

    die Verschlüsse hatte ich noch in der Schatzkiste.

    Ich glaube in der Eisenwarenabteilung eines gut sortierten Baumarktes findet man diese, leider weis ich die genaue Bezeichnung gerade nicht.


    Als Schur habe ich Maurerkordel genommen. Die Grundeinstellung ist ca. 70° für den Winterbetrieb.

    Für den Sommerbetrieb kann ich ein Zwischenstück einbauen damit die Module flacher liegen können.


    Grüße

    Christoph