Ausfall des Bedienpanels

  • Wir haben heute Nachmittag mit dem Packen fertig gemacht und sind zum Clou gefahren, um zur Fähre zu fahren. Ich schaltete den Wohnstrom am Kontrollpanel ein und... nichts. Es ist tot.


    Wir reisen die nächsten Tage durch Deutschland - Düsseldorf, Basel - nach Chamonix, vielleicht kann ich es zu einem Spezialisten bringen.


    Das Panel ist ein 2010 CBE C2010.


    Es gibt einen zweiten Schalter neben der Tür und während ich ein Relais klicken höre, bleibt der Bildschirm leer und es gibt keinen internen Strom.


    Der Solarregler zeigt an, dass die Batterien voll geladen sind;

    Heizung und Kühlschrank funktionieren beide.


    RCD und Sicherungen sind in Ordnung; Ich habe sie bei verschmutzten Kontakten ein- und ausgeschaltet.


    Ich kann ein Klicken des Relais hören, wenn ich den Fernschalter für das Bedienfeld drücke.


    Ich habe ein Multimeter, bin mir aber nicht sicher, wo ich am Eingangsstecker des Panels nach einer Spannung suchen soll.


    Alle Vorschläge - was zu überprüfen ist oder an wen man sich wenden soll - werden dankbar entgegengenommen!

  • Danke Martin, Cloufreunde ist ein sehr gutes Forum und ich bin schon Mitglied.


    Das Panel erhält 13,5 V von den Batterien, daher scheint es ein Defekt des Panels zu sein.


    Kann jemand eine Werkstatt auf unserer Route empfehlen, die sich damit befassen konnte?

  • Excuse me, I'm going to write in English.


    I visited Cloufreunde and couldn't post. After much digging around it appears the Cloufreunde forum has been closed, and a new one, the fourth, opened on Digikamper.


    Digikamper requires a Comworks ID, which I have from this forum. I understand I will also need to apply to the moderators to join the new Cloufreunde group.


    When I click on Digikamper's Login I always get taken to 'new registration', a problem I remember from when I had to rejoin Linertreff. The 'Register' button next to 'Login' also takes me to the registration page as expected.


    So I'm at a loss to know how to sign in to Cloufreunde these days.


    Maybe I'm looking in the wrong place?

  • Vielen Dank an alle.


    Ich habe Polch besucht, aber die Serviceabteilung schließt am Wochenende um 14 Uhr, und Rieperts benötigen einen Termin, der früheste Juli.


    Wir sind jetzt in Heidelberg und fahren nach Süden.


    Einer der Leistungsschalter (mit "Aux") auf der CBE M2010 Verteilerplatine hatte einen sehr hohen Widerstand, so dass ich ihn vorübergehend durch eine Sicherung ersetzte. Es hat jedoch keinen Unterschied gemacht, obwohl der Leistungsschalter ersetzt werden muss.


    Ich weis, andere hatten verschiedene Probleme mit diesen Boards, daher würde ich mich über Vorschläge oder einen Workshop entlang unserer Route freuen, der dies angehen kann.


    VG John

  • Ich habe heute Morgen das Heizungsproblem gelöst - ich hatte einen losen Draht zurückgelassen.


    Niesmann antwortete, dass die Modulbox und das Panel defekt seien und zur Reparatur zu CBE nach Italien geschickt werden müssten.

  • Eine Lösung wäre, beide Platinen zu N&B zu schicken, zu CBE zu schicken, aber das wird einige Zeit dauern und wir sind im Urlaub in den Alpen.


    Ich frage mich, ob es möglich wäre, den M2010 zu umgehen und einige dieser Schaltkreise direkt zu versorgen.


    Hat Jemand dies getan?

  • Wenn Du heuto nach Neukirch zum Stellplatz Urbachtal kommst kann es Joe direkt reparieren.

    @joe_311 war ein Moderator des blauen Cloufreunde-Forums der viel Erfahrung mit der Reparatur dieser CBE-Einheiten hat, was schneller wäre, als sie an CBE zu senden.


    Leider ist das Cloufreunde-Forum geschlossen; Ich warte auf meine Anmeldung bei der Digicamper-Version, daher kann ich ihn nicht kontaktieren.


    Wenn er das sieht, könnte er vielleicht antworten?

  • Ich warte auf meine Anmeldung bei der Digicamper-Version, daher kann ich ihn nicht kontaktieren.

    ??? Schreibst du mir mal deine Benutzerkennung im DigiCamper,,? Aktuell habe ich keinen offenen Beitritt in der Cloufreunde-Gruppe.


    Der Joe ist wissentlich noch nicht in der Gruppe registriert.


    Ich könnte dir aber die Kontaktdaten von Joe per PN zukommen lassen ...


    vG

    Martin

  • Zausels_Kerl (Martin) Danke Martin, ich habe ein paar Mal versucht, mich anzumelden, und mein Konto funktionierte nicht, aber jetzt funktioniert es.


    Könntest du mir bitte die Kontaktdaten von Joe per PN schicken? Danke!

    Hatte ich sofort erledigt ....


  • Ich bin in der Nähe von München, wo er dank Joes Fachwissen und Großzügigkeit das CBE-Problem behoben hat.


    Abgesehen von dem defekten Sicherungsautomaten im Modul, den ich überbrückte, war der originale NiCad-Akku ausgelaufen. Ein Teil des Exsudats war auf die Leiterplatte gelangt und hatte 3 Kupferbahnen korrodiert, wodurch der Stromkreis unterbrochen wurde.


    Joe überbrückte diese – sehr knifflige Arbeit – und ersetzte die Batterie durch eine NCR18650BD 3,7 V Li-Ionen-Batterie und eine kleine USV-Schaltung, um eine Spannung von etwa 4,4-4,8 V aufrechtzuerhalten.


    Die Elektrik funktioniert wieder, und ich werde eine detailliertere Beschreibung der Auflösung posten, falls es jemand anderem hilft.


    In der Zwischenzeit würde ich alle Benutzer von älteren, sagen wir über 10 Jahre, CBE-Panels dringend bitten, nach Anzeichen von Korrosion oder Weißfärbung an den Batterieklemmen zu suchen.


    Es ist einfacher, die Batterie zu entfernen, bevor sie dauerhafte Schäden verursacht, als zu versuchen, eine beschädigte Leiterplatte zu reparieren.


    vG


    John