Dometic 8555 mangelnde Kühlleistung

  • Unser Kühlschrank hat nicht mehr kühlt und ich möchte hier kurz berichten wie es zum einwandfreien Funktionieren kam. Schon in der Saison 2021/22 hatten wir das Gefühl, das der Kühlschrank nicht so richtig runterkühlt. Kurzerhand von Stufe 4 auf 5 gegangen und das Ergebnis war wieder ok. Vor einigen Wochen dann Kühlschrank kühlt wieder nicht genug, im Gefrierfach nur leichte Plusgrade und im Kühli ca. 16-18°. Die Flamme sah gut aus und der Kamin war sauber. Nächste Dometic Vertragswerkstatt in Almeria aufgesucht und Problem geschildert. Mit Handy und Google Übersetzer ging die Verständigung einigermaßen. Nach der Mittagspause schauten die Monteure sich die Sache an und die Lösung war: neuer Kühlschrank. Wir führen zum Platz zurück und man wollte sich bei Dometic um Ersatz bemühen. Wir haben selbst recherchiert, was als Ersatz in Frage kommt. Offenbar gibt es nur noch Kühlis mit Gefrierfach, jedoch ohne Backofen. Am nächsten Tag nochmal zur Dometic Vertretungen um dort das richtige Modell zu bestellen. Die Ernüchterung: Liefertermin Ende April, vielleicht später. Was tun? Zunächst zum Platz zurück und nochmal die Flamme überprüft. Merkwürdigerweise kült es nun etwas besser, hat er sich durch das Geschaukel der Fahrt etwas verändert? Die Flamme sieht doch gut aus. Aber da liegt doch etwas Schmutz auf dem Brennerrohr. Mit einem kleinen Schraubendreher die Krümel mal eben entfernen. Das Chaos nimmt seinen Lauf. Die Krümel sind festgebacken und somit ist auch ein Steg vom Brennerrohr verschwunden. Sofort ein lautes Brennergeräusch, da die Flamme in das Brennerrohr zurückschlägt. Also Gas aus und auf 12V weiterbetreiben. Über das Internet die Dometic Händler in Südspanien angeschrieben, ob das Teil am Lager ist. Einer schreibt zurück, das er es nicht hat, verweist an einen Anderen. Der Händler bei Cartagena hat und möchte ca. 117€, ein Händler bei Molina de Sagura hat auch für ca. 97€. Am nächsten Tag also hin und den Brenner erstanden. Das Teil sofort eingebaut und, was soll ich sagen, der Kühlschrank besinnt sich seiner Arbeit und am nächsten Morgen ist der Kühli so kalt, das wir auf Stufe 3 (von 5) zurückdrehen. Im Gefrierfach nun ca. Minus 16 und im Küli ziemlich in der Mitte Plus 9°. Fazit: neuer Brenner wirkt Wunder. Aus- bzw. Einbau dauert fünf Minuten, Kabel für Zündung und Zündsicherug abziehen, Gasleitung lösen, Halteschraube des Brenners am Kamin abschrauben und den Brenner vom Kamin abziehen. Einbau dann entsprechend. Offenbar oxydieren die Stege des Brennerrohres mit der Zeit und verengen dadurch den Gasaustritt und die Flamme ist dadurch zu klein und gibt nicht genug Hitze in das System. Wenn es also Probleme mit der Kühlleistung gibt, den Brenner tauschen. Ein neuer Kühli wäre auf ca. 3.200€ gekommen. Der Backofen wäre entfallen und hätte durch was auch immer ersetzt werden müssen. Gut, das da Krümel auf dem Brennerrohr waren.....

  • Man muss auch mal Glück haben. :-)) :saint:


    Ähnlich ist es mir in Italien mit unserem Hymer in 2013 ergangen. Die Dometic Werkstätten wollten nur das ganze Ding tauschen (wäre aber immerhin in 2 Tagen da gewesen). Da wir nur noch 3 Tage Resturlaub hatten, habe ich eine neue Kühlbox gekaut und bin dann in Siegen (damals noch in Netphen Deuz) zum Dometic Partner Meitz (ist seit einiger Zeit direkt beim Werk in Siegen) gefahren und der Kühlschrank war in ca. 20 min. wieder heile und es hat keine 90€ gekostet :thumbup: ! Herr Meitz hat über die Vorgehensweise seiner Kollegen in Italien nur den Kopf geschüttelt. :/

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Wir hatten auch massive Probleme mit der Kühlleistung - ging im Gefrierfach nicht unter -2 Grad und im Kühlbereich nicht unter +10, daher auf Empfehlung den Brenner getauscht, war aber auch nicht so wirklich von Erfolg gekrönt, am Ende die Kühlbleche- oder Elemente ( die Kühlrippen hinten ) ausgebaut und siehe da, die Wärmeleitpaste war nur noch eine grau-braune harte Masse, alles gereinigt Rohre und Bleche, mit neuer Paste eingestrichen und welch Wunder, es werden wieder Minus 16 und Plus 2 Grad auf höchster Kühlstufe erreicht.

    Grüße Peter

  • Hatte ja auch diese Erfahrungen hier berichtet. Nachdem er dann vor einigen Wochen wieder ordentlich kühlte (Tiefkühlfach -18Grd, Kühlschrank +4 Grd) hat er vorige Woche wieder zu mucken angefangen (Tiefkühler -15Grd. Kühlschrank +15Grd). Diese Zweiteilung der Leistung in einem Kühlstrang war mir suspekt. Anruf bei Dometic. Der Techniker bestätigte mir, dass dies möglich sei, wenn ausgeflockte Kristalle den Durchfluss behindern. Da kann es passieren, dass die Leistung für das Gefrierfach, da es am Kreislauf vorn sitzt, noch genügend Leistung abbekommt, aber für den Kühlschrank nicht mehr reicht. Laut Techniker gibt es 2 Möglichkeiten den Schaden zu beheben: 1. neues Aggregat, 2. neuer Kühlschrank! Nachdem wir gerade wieder mal über eine rucklige spanische Autobahn gefahren sind, kühlt er wieder ordentlich. Das ist aber kein Dauerzustand für mich.

    Habe mich für neuen Kühlschrank entschieden, den Kompressor Thetford T2160 für ca. 1.700€. Der passt maßlich genau und der Backofen bleibt darüber. Ich denke dabei auch wieder an Griechenland im Sommer. Da hatte er auch sehr geschwächelt.

    Gruß Hajo

  • ,,,

    Habe mich für neuen Kühlschrank entschieden, den Kompressor Thetford T2160 für ca. 1.700€. Der passt maßlich genau und der Backofen bleibt darüber.

    ,,,

    Hallo Hajo.


    Ich vermute Du hast wahrscheinlich vorher einen "TecTower" gehabt?

    Lässt sich der alte Absorber-Kühlschrank vom Backofen trennen?

    d.h. kann der alte Backofen oberhalb des neuen Kompressor Kühlschranks bleiben (event Holzplatte dazwischen)

    Wer macht bei Deinem Fahrzeug den Umbau?


    Gruß, Hilger

  • Hallo Hilger,

    der TecTower besteht separat aus Kühlschrank + Backofen.

    Den Umbau mache ich selbst. Der vorhandene Einbauschacht hat eine lichte Breite von 528mm. Der T2160 hat eine Breite von 525mm. Auch die Höhe ist fast identisch.

    Gruß Hajo