Motoroptimierung

  • Hallo Klaus,


    habe vor einer Woche auch die Schaknat Optimierung wieder nach dem Iveco Update aufgespielt

    bekommen. Du schreibst, dass das Steuergerät ausgebaut wurde, bei mir wurde nur der Deckel

    abgenommen und per Adapterstecker die Software eingespielt. Es wundert mich nur, warum sie

    das so unterschiedlich handhaben. Von dem OBD-Flasher und der neu entwickelten App habe ich

    noch Abstand genommen, habe ja von Softwareentwicklung gelebt und weiß wovon ich rede.

    Bis alles perfekt läuft dauert es halt. In einem Thread oben wurde von einmal kostenlos und danach

    bezahlen gesprochen, dass ist nicht richtig. Bei mir wurde schon mehrmals die Optimierung ohne

    Kosten nach Updates eingespielt.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Hallo Michael,


    das ist dann wohl bei einem Niesmann+Bischoff anders. Hier ist das Steuergerät so eingebaut, dass man es ausbauen muss. Daher habe ich mich Bewusst für den OBD-Flasher entschieden. Da die Fa. Schaknat dieses Verfahren seit längerem bei Mercedes, Scania und Volvo betreibt, sehe ich dem gelassen entgegen. Und ich war ja vor Ort, man hätte hier die alte Variante nutzen können.

    Mir wurde gesagt, dass ein Update, nachdem es vom Hersteller überschrieben wurde, einmal kostenlos gemacht wird und für weitere eine Aufwandsentschädigung berechnet wird. Ob das so gekommen wäre kann ich nicht sagen.


    Gruß Klaus

  • Genau.

    Im August hatte Iveco bei der jährlichen Inspektion ein Update des Motorsteuergerätes durchführen müssen. Daraufhin war ich gestern bei der Firma Schaknat um die Software wieder aufspielen zu lassen.

    Bin somit einer der ersten mit Iveco Daily, welche nun über die Motoroptimierung mit OBD-Flascher über die Schaknat App verfügen. Nun brauche ich beim nächsten Iveco-Update nicht wieder nach Groß-Rohrheim um die Motoroptimierung aufzuspielen.

    Der Aus- und Einbau des Motorsteuergerätes ist damit hinfällig.

    Hallo Klaus,


    Das hört sich gut an und ich werde wahrscheinlich auch die Optimierung machen. Wie ist denn dein Eindruck von der Maßnahme? Wie fährt es sich und wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Hast Du da schon Erfahrungen gesammelt?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph,

    also rein von der Leistung bin ich sehr zufrieden. Zudem läuft er ruhiger. Das schalten ist weicher, gerade beim Wechsel vom ersten zum zweiten Gang merkt man kaum noch was. Vorher war es meist ein rucken.

    Neben mir stand Pappa Vettel der für seinen neuen Palace das gleiche bekam. Cooler Typ. Er meinte „nie mehr ohne“ Auch ein netter Womo-Nerd 😊

    Zum Verbrauch kann ich Dir leider noch nichts sagen. Sollte beim übernächsten Tankstop sich eingependelt haben. Man soll ja immer erstmal fahren da die Elektronik sich unseren Fahrstil anpasst.

    Gruß Klaus

  • Hallo Christoph,

    also rein von der Leistung bin ich sehr zufrieden. Zudem läuft er ruhiger. Das schalten ist weicher, gerade beim Wechsel vom ersten zum zweiten Gang merkt man kaum noch was. Vorher war es meist ein rucken.

    Neben mir stand Pappa Vettel der für seinen neuen Palace das gleiche bekam. Cooler Typ. Er meinte „nie mehr ohne“ Auch ein netter Womo-Nerd 😊

    Zum Verbrauch kann ich Dir leider noch nichts sagen. Sollte beim übernächsten Tankstop sich eingependelt haben. Man soll ja immer erstmal fahren da die Elektronik sich unseren Fahrstil anpasst.

    Gruß Klaus

    Die beschriebenen Charakteristiken kann ich bei unserem Atego ebenfalls uneingeschränkt bestätigen . War anfangst schon sehr skeptisch aber bin nach knapp 900 km überzeugt .

  • Von dem OBD-Flasher und der neu entwickelten App habe ich

    noch Abstand genommen, habe ja von Softwareentwicklung gelebt und weiß wovon ich rede.

    Ich habe auch seit gestern die App, wenn es Probleme gibt kannst ja dann wieder die IVECO Standard Programmierung aufspielen.

    Hoffe ich. :/

  • Ich habe auch seit gestern die App, wenn es Probleme gibt kannst ja dann wieder die IVECO Standard Programmierung aufspielen.

    Hoffe ich. :/

    Das ist richtig, aber dazu muss die App einwandfrei funktionieren. Das wird sie auch,

    aber ich weiß aus eigener Erfahrung das die ersten Versionen doch noch einige

    Backs haben können (nicht müssen). Deshalb habe ich für mich beschlossen noch

    etwas zu warten, werde die App auf jeden Fall auch einsetzen.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • einige

    Backs haben können (nicht müssen).

    ;) In der "Entwicklersprache" spricht man von Bug's (Englisch "Fehler") aber mit "Backs" hast du nicht ganz unrecht, wenn man dran denkt, wie die Apps teilweise zusammen ge"back"en werden ^^

  • Ich habe jetzt die Optimierung per Dongel seit 2200 km auf unserem Atego 15/299 aufgespielt . Anfangs war ich mehr als skeptisch und habe das nur gemacht , da ich bei nicht gefallen alles kostenlos Rückrüsten konnte . Ich kann meiner Begeisterung heute kaum genug Ausdruck verleihen . Die Software hat sich mit jedem Kilometer positiv weiterentwickelt . Die letzten 1000 km habe ich eine Trailer mit ca 1 Tonne Eigengewicht zzgl .unserem SL mitgeführt . Gesamtgewicht incl. Trailer und SL ca 17 - 18 Tonnen . Das Ding hat eine Kraft , das ist unglaublich . Bergauf , bergab ein Unterschied wie Tag und Nacht . Der Motor ist viel leiser geworden und das Getriebe schaltet Butterweich und Blitzschnell . Der Verbrauch ist auch runter gegangen . Jedoch ist das Situationsbedingt . Mein Fazit alleine aus Wohlfühlgründen würde ich das immer wieder machen . Hier eine klare Empfehlung .

  • Ich habe die Schaknat Optimierung jetzt 6 Monate laufen , etwa 5000 KM und bin begeistert.

    Fahrzeug Atego 1530 . Die Fahrerei im bergigen Ist so viel entspannter, wenn die LKW Kolonnen immer langsamer werden (Kasseler Berge) beschleunigt der jetzt zügig dran vorbei . Was den Verbrauch angeht bin ich etwas überrascht , aber ich skeptisch. Ich Trau dem Bordcomputer nicht mehr , weil es unglaubwürdig scheint.

    Im Anhang ein Foto von heute .

    1/3 Landstraße , 2/3 AB 9° , Wind etwa 3BF seitlich und von hinten , Nordeutsches Flachland , achja und 2 Staus ( A1 Bremen und Hamburg )

  • Moin Kollegen,

    nach langem Zögern habe ich nun auch eine Programmoptimierung von Schaknat aufspielen lassen. Ein 2009 ner MAN 8210, 4 Zylinder, ZF 6 Gang (Halb-) Automatik.

    Wir sind jetzt etwa 1400km gefahren und schon nach den ersten Kilometern fällt auf, dass der Motor mit weicherem Geräusch läuft. Das Getriebe schaltet früher und weicher hoch. Besonders angenehm ist auch das weichere Einkuppeln beim Herunterschalten.

    Die Gänge werden länger gehalten bevor das Getriebe herunter schaltet und das Hochschalten erfolgt im Schnitt früher.

    Der 6.Gang bleibt auch noch bei 67 km/h (1200U/m) erhalten, vorher etwa bei 71km/h Schluss. Dabei sind leichte Ansteigungen nicht sofort Auslöser, um einen Gang herunter zu schalten.

    Eine besondere Leistungssteigerung hinsichtlich einer Beschleunigungsleistung ist auf den ersten 500km wenn überhaupt eher moderat fühlbar. Jetzt nach etwa 1400km wirkt das Fahrzeug auch mit vollem Gepäck, voller Versorgung und 200kg auf dem Heckträger spürbar agiler als früher.

    Die MAN Motorbremse zeigt ebenso ein weicheres Einkuppeln beim Herunterschalten.

    Insgesamt läuft der Wagen sehr viel angenehmer und das früher einsetzende und breitere max. Drehmoment macht viel Freude.

    Ob tatsächlich eine Dieselersparnis herauskommt, ist nach etwa 1 Monat und 1400km noch nicht zu sagen. Nach realer Doku (Km-Zahl und getankten Litern) nach den letzten 45000km und 3,25 Jahren hatte ich einen Verbrauch von 17,9 Litern /100km.

    Die letzten 1400km waren ein eher Verbrauchs-stärkerer Mix aus Regionalfahrten und AB mit vollem "Haus". Es war bisher ein Schnitt von nur 16,8 Liter durchgeflossen, was zumindest Hoffnung macht. Die kalte Jahreszeit kommt ja erst noch und in einem Jahr lässt es sich genauer sagen.

    Das angenehmere Fahrgefühl und das Handling im Alltag war es allemal wert.

    Soweit erstmal zu meiner bisherigen Erfahrung mit dem Thema.

    VG Jörg