Victron Quattro 5000 brummt periodisch

  • Hallöchen liebe Liner-Freunde...


    komme gerade von meiner Oster-Remote-Work Woche zurück, Jolly Jumper hat perfekt funktioniert.


    Allerdings habe ich gerade beim "einlagern" im Unterstand festgestellt, dass der Victron Wechselrichter periodisch brummt. (Batterien zu 100% geladen, Victron im "charge only" Mode, sprich hier dürfte gerade nur ganz wenig gezogen werden), im Anhang mal ein Video. Wenn. man den Ton voll aufdreht dann hört es sich übel an, es ist aber ein sehr leises Brummen, das man nur hört wenn die Klappe geöffnet ist.


    v1: das ist ganz normal und mir ist es noch nie aufgefallen, es ist erst meine zweite "Einlagerung" da wir den Platz neu haben, vielleicht sehe ich Gespenster wo etwas ganz normal ist

    v2: es ist nicht normal und der Victron Wechselrichter möchte mich darauf hinweisen dass es dann bald mal zu Ende ist


    Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe: ich habe Jolly JUmper ja an Landstrom angeschlossen, sprich da kommt ja Wechselstrom aus der Büchse. Der Inverter dürfte dann doch eigentlich gar nicht richtig arbeiten müssen sondern Wechselstrom einfach nur "durchschleusen", warum also ist der aktiv? Oder arbeitet er weil ich den Landstrom via Victron Panel auf 8A begrenzt habe, da ich nicht will dass im Tonwerk die Sicherungen fliegen?

    Hilfe von den Victron Pros wäre super, ich habe Jolly Jumper eben so gut wie nie am Landstrom, daher ist das ein neues Szenario für mich...

    Danke euch,
    Gruss Flo aka Jolly Jumper


    IMG_6820.MOV

  • Hallo Jolly Jumper,

    anbei ein Auszug aus der Victron Energy Manuel Beschreibung.

    Vielleicht liegt es daran ??

    Lg. Hermann


    In der Stellung "on", arbeitet das Produkt. Der Wechselrichter nimmt seinen Betrieb auf, und die LED “Inverter on” leuchtet.

    Ein Wechselstrom, der am “AC in” Eingang anliegt wird, wenn die Eigenschaften das zulassen, auf den Ausgang "AC out"

    durchgeschaltet.

    Der Wechselrichter schaltet ab und die "mains on" LED leuchtet, und das Ladegerät beginnt zu laden. Die "bulk", "absorption" oder

    "float" LEDs leuchten je nach augenblicklicher Ladestufe. Wenn die Spannung am “AC-in” Eingang zurückgewiesen wird, beginnt der

    Wechselrichter zu arbeiten.

    Wenn der Schalter auf “charger only” gesetzt wird, arbeitet ausschließlich der Lader-Teil des Multi (vorausgesetzt eine Stromversorgung

    liegt an). Auch in dieser Betriebsart wird die Eingangsspannung auf den “AC out”-Ausgang durchgeschaltet.

    BEACHTE: Wenn nur die Lader-Funktion benötigt wird sollte sichergestellt sein, dass der Schalter auf der “charger only” Position steht.

    Dies verhindert, dass bei äußerem Spannungsausfall die Wechselrichter-Funktion einschaltet. Damit können die Batterien bei

    Spannungsausfall nicht unbeabsichtigt entladen werden.

  • Danke für das Teilen...werde mal die LEDs beobachten, prinzipiell ist mein Victron aber bereits auf Charger only geschaltet. Die Geräusche treten aber sowohl im Charger only mode als auch im normalen Mode auf...

    Werde mal beobachten und dann Erfahrungen hier teilen.

    Danke für deine Hilfe!
    Gruss Florian aka Jolly Jumper

  • So...Problem gelöst. Für alle, die mal in einen ähnlichen Issue laufen.


    Im Victron Forum wurde ich auf die Fährte gebracht, dass es beim Strom zu Schwankungen kommen kann, je nach Land, Gebäude, Hausverkabelung usw usw..

    Genua das ist bei mir der Fall: in der Einstellhalle liegt die Frequenz nicht exakt bei 50Hz sondern schwankt ein wenig. Was normale Geräte einfach wegstecken führt dann beim Victron dazu, dass er ausgleicht.

    Ich werde jetzt mal einen Spannungsstabilisator vorschalten, gibt es für 60€ bei Amazon, aber tendenziell ist beim Victron alles i.O. und er macht nur das was er machen soll. Da sich "brummen" für mich immer schlecht anhört probiere ich das mit dem Stabilisator mal, ob das Brummen dem Victron etwas ausmacht oder nicht konnte mir keiner im Victron Forum sagen...

    https://www.amazon.de/dp/B0845…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    Will keep u posted,
    Gruss Flo aka Jolly Jumper

  • Hallo Jolly,

    ich würde, wenn möglich auf min.: 2000VA gehen die 1000 VA sind schnell erreicht :-))

    habe in meiner Nordamerika Zeit ( 110V - 60Hz ) z.B. einen 3000VA Konverter 110V auf 220/240 V eingebaut, der aber nicht reichte und ständig

    in Überlast war und sehr Heiß wurde, sodas ich Ihn gegen einen 5000VA tauschen musste, damit war dann alles Ok ;)

    Soll nur zur Information dienen.

    Lg. Hermann

  • Ergänzend .. im Multiplus ist die Einstellung "Accept wide input frequency range (45-65Hz)" verantwortlich dafür wie mit Abweichungen von der Frequenz umgegangen wird. Der Parameter ist standardmäßig aktiv, man kann ihn aber auch deaktivieren.


    Ist der Parameter nicht aktiv wird der Input bei Abweichungen von der Frequenz schlicht nicht genutzt, dass aber auch mit Dynamik (zumindest sollte es so sein, es gab mal Versionsstände die haben bis zum Input Wechsel (Stecker raus/rein) den Zustand beibehalten.


    Heisst: wenn du keine 24h Versorgung benötigst (und angenommen die Frequenz schwankt nicht über den kompletten Tag) könntest du den Parameter mal inaktivieren. Dann wird im Zweifel der Landstrom bei Frequenzabweichung nicht genutzt und je nachdem wie lang die Zeiträume sind ist das ggf. akzeptabel.

    Halt insbesondere darauf achten dass wenn der Charger benötigt wird so ein an/aus im stetigen Wechsel natürlich nicht sinnvoll ist.

  • Es geht auch weniger um die dauerhafte Änderung, aber wenn am Unterstellplatz die Gegebenheiten so sind ist das eben evt. eine Variante.


    Ansonsten ist halt die Frage was "einen" (im Kontext des Threads) stört. Der Multiplus ist dafür (Abweichung der Eingangsfrequenz) vorgesehen (sonst gäbe es den Parameter nicht bzw. wäre er nicht per default aktiv) .. persönlich würde ich dann eher den Multiplus normal nutzen als ein weiteres Gerät davorzustellen.

  • Danke für den Hinweis, Warenkorb frisiert, 3000 VA :)

  • Hi Silvio,


    danke für den Hinweis - ich habe allerdings ein wenig Respekt davor an die Victron Quattro Einstellungen zu gehen, ich sehe zwar alle Victron Geräte in der App, der Quattro taucht da aber nicht auf uns muss ja speziell mit einem USB Kabel connected werden, spzielle SOftware dazu (bin Mac User) usw usw...oder ist das mittlerweile ein "No Brainer" den zu connecten und Settings zu setzen?

    Bin grundsätzlich IT versiert, das noch als Info.

    Dank & Gruss Flo aka Jolly Jumper

  • oder ist das mittlerweile ein "No Brainer" den zu connecten und Settings zu setzen?

    Hallo Jolly,

    dies ist kein großes Problem, man kann vor allem die eingestellten Werte erst einmal abspeichern und ist somit abgesichert.

    Natürlich brauchst Du hierfür einen MK-3 https://www.victronenergy.de/a…nterface-mk3-usb#software

    VE-Configure.pdf. hier wird es gut beschrieben ;)

    Lg. Hermann