Quietschen an der Vorderachse

  • Hallo und frohe Ostern in die Runde. Wir waren über Ostern unterwegs und uns hat wieder das Quietschen an der Vorderachse genervt. Das kommt immer erst, wenn wir 1h gefahren sind und steigert sich dann. Es resultiert aus leichten Eintauchbewegungen. Ich versuche mal ein Video hochzuladen. Wer kann und Hinweise zum Täter geben?

    Vielen Dank

  • Genau diese Beschreibung hatten wir auch. Es war irgendetwas Stichwort "Gelenk oberer Lenker". ausgeschlagen. War bei uns in der Garantiezeit und wurde von Meier behoben.


    Bei wieviel km ist es aufgetreten? Bei uns bei 20.000 km.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hört sich genau so an, hast du eine Rechnung oder irgendwas von Meier, Zu Meier fahren ist für uns ziemlich weit.

    Ich habe auch ein rubbeln in der Lenkung, wenn ich bei sehr geringer Geschwindigkeit bzw im Stand lenke, vielleicht hängst das damit zusammen.

  • Leider nein, da es in der Garantiezeit passierte, waren uns die Details egal. Gehe doch mit den Stichworten zur Iveco Werkstatt deines Vertrauens.

    Vielleicht noch der Hinweis, dass es nicht an den Drehstabfedern und zugehörigen Buchsen lag.

  • Hallo,


    ich hatte beim Einfedern der Vorderachse auch ein Quietschen.


    Da hat der Stabilisator vorne an der Karosserie geschabt. Der ist mit Gummilager festgeschraubt und es sah aus, als wenn dieser zu weit vorne war.

    Hat lange gedauert um herauszufinden, wo das Quietschen herkam.


    Nach der neuen Einstellung bei Iveco war es weg.

  • Ich habe auch ein rubbeln in der Lenkung, wenn ich bei sehr geringer Geschwindigkeit bzw im Stand lenke, vielleicht hängst das damit zusammen

    Das "Ruppeln" ist easy.


    Dort, wo die Lenksäule durch das Bodenblech geht, ist eine Gummidichtung. Dort einfach ein wenig Multiöl, Silikonspray, Vaseline, Butter oder sonst ein Schmiermittel drauf und Ruhe ist....

    ....kein WD40!


    Der Gummi bleibt an der Lenksäule hängen und daher kommt das Ruckeln beim Langsamfahren.


    Gregor

  • Keilriemen der Servopumpe zu locker, oder Pumpe schwergängig? Ist das Öl der Servopumpe noch rot oder fast schwarz? Wenn schwarz, unbedingt erneuern und gut spülen. Mit etwas Glück ist wieder alles OK.

  • Nee nee so einfach ist das nicht, selbst die Räder zittert bzw vibrieren

    Es dauert 2 Minuten, das auszuprobieren. Bei uns hat es geholfen.

    Alternativ kann man ja auch zuerst das Lenkgetriebe oder die Servopumpe tauschen. Das ist dann nicht mehr einfach. 😉😇

  • Hallo, dann wären da noch schwergängige Kugelköpfe von der Lenkung oder der Achsschenkelaufhängung. Wenn die festsitzen bedarf es schon einiges an Kraft und würde das Ruckeln erklären.

  • Servus miteinander und Grüße jetzt wieder aus Nürnberg,

    auch wir haben bei unserem Morelo Palace 88 LB, Bj. 2021, m.E. das gleiche sehr störende Quietschen rechts im Bereich unter dem Seitenfenster bzw. über dem Vorderrad. Da wir demnächst einen Servicetermin bei Morelo haben wäre es für mich von ganz großem Vorteil Genaueres zu erfahren um ggfl. bei Meier gegenüber den Vorgang der Reparatur wieder ins Gedächnis zu rufen. Würde mich daher über eine entsprechende Nachricht von "Road-Runner" gerne als PN freuen. Ein paar Stichworte dürften reichen.

    LG

    Tomas