Quietschen an der Vorderachse

  • Ich konnte nun endlich herausfinden was repariert wurde. Am Längslenker wurde der obere Kugelkopf getauscht.

    Angeblich bin ich der einzige bei dem das jemals aufgetreten ist.

    Das kann ich bestätigen. Bin in Dornumersiel beim Treffen an mindestens 65 Daily's vorbeigelaufen und Keiner, nicht Einer, hat gequietscht... :saint:

    Hab extra das Ohr an das rechte Vorderrad gehalten ... Nix, aber auch gar kein Geräusch .... und da war ich noch nüchtern!


    Da wird dann die Werkstatt wohl Recht haben :engel:


    vG

    Martin

  • Jetzt müssen wir noch das Klopfen rechts unten zum 3. mal beheben, die Luftfederung stabil bekommen, das Krachen im Mittelkanal und 6 andere Kleinigkeiten. Dann haben wir nach 2,5 Jahren und 13 Reparaturterminen mit 12o Fehlern auf der Liste bei Meier und Morelo endlich ein funktionierendes Fahrzeug. Urlaube sind dann keine Probefahrten mehr und es geht nie wieder etwas kaputt. ;(


    Und weil wir die 100 Lügen nicht mehr glauben sprechen wir jetzt mit Vario. :-))

  • Hallo Road-Runner


    Seit Wochen hatte ich dieses Quietschen auch, Das Problem war, das Geräusch trat erst nach 150-250 km auf. Nach einer Tour von Hamburg letzte Woche, konnte ich mit einem Kollegen durch Betätigen der Hubstützen ungefähr den Ort des Geräusches feststellen. Der oberen Kugelkopf auf der rechten Seite. Um den Kugelkopf zu erneuern musste ich die Luftfederung demontieren und den Kopf auspressen. Ich habe eine Probefahrt von 80 km gemacht und nicht mehr gehört. Da das Geräusch aber erst nach frühestens 150 zu hören war, hätte ich nächste Woche hier einen Bericht eingesetzt, da ich dann nach Kroatien fahre, und dann hoffentlich sicher bin das bei mir auch das Geräusch vom Kugelkopf kam. Der Kugelkopf kostet bei Iveco 142€ und im Zubehör 24€. Den alten Kopf habe ich mit der Trennscheibe aufgeschnitten und von innen sah er zerfressen aus. Auch beim Bewegen hatte man ein raues Gefühl.

    Heute 330 km gefahren und kein quietschen mehr. Also war es auch bei mir der Kugelkopf.

  • Typische Händlersprüche:


    - Da hatten wir noch nieeeeeee

    - Sie sind der Erste, dem sowas passiert

    - Das Differntialöl braucht nicht getauscht werden, das ist eine Lebensfüllung. (Vor dem Schaden)

    - Das Differntialöl hätte mal getauscht werden müssen, die Lebensfüllung gilt für 10 Jahre (Nach dem Schaden)

    - Das wird teuer (Nach dem Blick unter die Motorhaube)

    - Den soll ich zurücknehmen? Der hat ja schon sooo viel gelaufen ... (Beim Ankauf)

    - Den können Sie ruhig nehmen, der Motor hält ewig, den kriegen Sie nicht kaputt ... (Beim Verkauf)

    - Nein, ich bin nicht Verkäufer - ich vermittele nur.

    - Dass muss so ...

    - Ja, der kommt so durch den Tüv ...

    - Is fertig ... könnse mitnehmen ..

    - Hamm wa gemacht ....

    - Die Bremsbeläge sind noch gut ....

    - Die Reifen von Misuwikatis sind Markenware, dat sind die gleichen wie Michelin ...

    - Ich mach Ihnen mal ein günstiges Angebot ...

    - Vertrag brauchen wir nicht, das Fahrzeug ist in Ordnung ...

    - Klar machen wir eine Gebrauchwagengarantie, dann gehen Sie auf Nummer sicher (Beim Kauf)

    - Nein, die Lenkung ist ein Verschleißteil, da greift die Garantie nicht (Bei der Reklamation)

    - Ich lege Ihnen noch ein paar Matten dazu ...

    - Der is noch Topp für sein Alter ...

    - Die Reifen können Sie noch eine Saison fahren ....

    - Die gelbe Lampe mit dem Motorsymbol hat nix zu sagen ...

    - Ich habe noch 3 weitere Interessenten ....

    - Das Geräusch ? ... Der wurde längere Zeit nicht bewegt, das legt sich wieder.

    - Soweit ich weiß ist der Unfallfrei

    - Unsere Kunden werden bevorzugt ...

    - Wir nennen es Patina ...

    - Ja, wir sind immer für Sie erreichbar ...



    Das kann man sicherlich noch ewig fortsetzen.


    vG

    Martin

  • - Vertrauen Sie mir, die Mängel bekommen wir komplett weg

    - Aufgrund der hohen Nachfrage kann der Rückruf mit Verzögerung erfolgen (Aktueller Spruch am AB meines Verkäufers)

    - Den Mangel beobachten wir erst einmal

    - Das ist Stand der Technik

    - Der Richter wird das nicht als Mangel sehen, hat noch keiner, sparen Sie sich die Klage, das gewinnen wir immer

    - Sie sind zu anspruchsvoll

    - Reisemobile sind nicht perfekt

    - Das liegt an den Zubehörlieferanten, da können wir nichts machen

    - Das liegt am Meier zu Morelo zu den Zubehörlieferanten und das ganze wieder von vorne



    Mist, ich mache das wohl schon zu lange....

  • Servus miteinander, habe heute meinen Palace wieder von Meier abgeholt und ausführlich die Reparatur mit Herrn Dannenberg besprochen. Danach waren bei KM-Stand 20.000 die Buchsen auf der rechten Vorderradseite beschädigt. Ursache ist wohl, dass Iveco seit mehreren Jahren Buchsen verbaut, die zum einen keine Abspritznippel haben und zum anderen trocken eingebaut werden, also keine Fetteinlage bekommen. Dies ändert Meier indem die Buchsen vor dem Einbau mit einem speziellen Fett versehen werden, die lange halten sollen. Kulanzantrag ist gestellt aber noch keine Antwort.

    LG

    Tomas

  • Hallo Jutta und Jan, mein Palace ist Bj: 2021.

    LG

    Tomas

    Vielen Dank, unser ist 2022 und die Iveco Inspektion 2024. wir werden dann auch ca. 30000 km drauf haben bei voller Auslastung der Vorderachse. Ich denke uns wird das dann auch betreffen. 😪

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Naja, das muss ja nicht zwingend eintreten. Offenbar streut da die Fertigungstoleranz ganz gewaltig. Diese Traggelenke sollten schon über 100.000 km halten.