Fahrzeugbatterie

  • Wir waren jetzt 10 Tage unterwegs und haben dank neuer Batterien letztes Jahr keinen Landstrom gebraucht.

    Die 3 x 160 Ah nehmen gefühlt nie ab und die „alte“ PV mit 3 x 80Watt lädt ausreichend nach.

    Nutzerverhalten wie am Landstrom.


    Nach 2 Tagen freistehen meckert aber die Aufbaubatterie mit 12,1 Volt Entladung.


    Ich dachte eigentlich die wird auch geladen oder zumindest erhalten?


    Batterie ist 1 Jahr alt, werde mal den Strom messen im Stillstand.

    Wenn ich zuhause stehe, ohne Benutzung dauert es fast 1,5 Wochen bis die Spannung gegen 12 V fällt.

    Angesprungen ist er zum Glück immer, trotz Fehlermeldung Batterie.

    Wie hoch dürfte der Ruhestrom sein?

  • Batterie ist 1 Jahr alt, werde mal den Strom messen im Stillstand.

    Wenn ich zuhause stehe, ohne Benutzung dauert es fast 1,5 Wochen bis die Spannung gegen 12 V fällt.

    Angesprungen ist er zum Glück immer, trotz Fehlermeldung Batterie.

    Wie hoch dürfte der Ruhestrom sein?

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Servus,


    das thema hatten wir hier schon ein paarmal. Die Fahrzeugbatterie wird nicht mitgeladen! also am besten einen B2B dazwischenhängen und da mit die Fahrzeugbatterie mit laden. Habe das aber bei mir mit Schalter versehen, damit ich da eingreifen kann..

    War mir mit meinr 24 Volt Seite auch passiert....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus,


    das thema hatten wir hier schon ein paarmal. Die Fahrzeugbatterie wird nicht mitgeladen! also am besten einen B2B dazwischenhängen und da mit die Fahrzeugbatterie mit laden.

    Hmm, bei Landstrom wird die Fahrzeugbatterie doch auch mit geladen. Wo ist mein Denkfehler?

    Wo würde der B2B eingebaut werden?

  • Servus

    Im Prinzip vom Solar zur Fahrzeugbatterie.

    Real aber von der 12 Volt Seite zur Fahrzeugbatterie. Muss halt Galvanisch getrennt sein, dass das abordnete nicht die Fahrzeugbatterie mit leergesaugt wird

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin,

    Hmm, bei Landstrom wird die Fahrzeugbatterie doch auch mit geladen. Wo ist mein Denkfehler?

    der Denkfehler liegt beim "auch" - die Fahrzeugbatterie wird in der Regel nur bei Landstrom mitgeladen, meist über einen im Ladegerät/EBL integrierten Stand-By-Lader mit geringem Strom.

    Selbiges kann man per B2B-Lader zwischen Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie erledigen (quasi dem Gegenverkehr zum Lima-B2B-Lader) - oder eben über einen Stand-By-Lader (gekauft oder mit zwei Cent-Bauteilen selbstgebaut).

  • Selbiges kann man per B2B-Lader zwischen Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie erledigen (quasi dem Gegenverkehr zum Lima-B2B-Lader) - oder eben über einen Stand-By-Lader (gekauft oder mit zwei Cent-Bauteilen selbstgebaut).

    OK, wird der einfach zwischengebaut oder muss da neu verkabelt werden?

  • Oder ein anderer Solarregler mit zusätzlichem Ausgang für die Starterbatterie. Oder ein kleines elektronisches Bauteil, was bei Max. Ladespannung die Starterbatterie mit versorgt.

  • bei N+B wird die Starterbatterie bei Landstrom über den Multiplus als auch über Solar ab 13,6V Aufbaubatterie Spannung mitgeladen - zumindest bei meinem Flair 920LF mit CBE 470HY und CBE PC 380


    Grüße

    Dirk

  • Hallo Russel.


    Wenn Du einen VE MultiPlus 3000 hast kannst Du Deine Starterbatterie auch am Anschluß "Trickle Charge" anschießen.

    Es ist nur eine +Klemme, Minus kommt über das Fahrzeugchasis - siehe Anhang im Handbuch des Multiplus

    Diese Anschluß ist bei NiBi ab Werk nicht angeschlossen!

    Die Starterbatterie wir damit permanent von den Aufbaubatteien mit ca. 1A versorgt - das reicht eigentlich um Entladung der Starterbatterie bei längerem Autarkiebetrieb zu vermeiden.

    Ich habe es bei meinem Fahrzeug so verdrahtet, seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Entladung der Starterbatterie.

    Wichtig ist aber das Du keine weiteren Verbraucher (Navi, Radio usw.) an der Starterbatterie angeklemmt hast.


    Gruß,

    Hilger