Gasbackofen-Einbau

  • Hallo aus Zouteland,


    wir tragen uns mit dem Gedanken, einen Gas-Backofen einzubauen, da wir uns, wenn wir ab Herbst wieder für längere Zeit unterwegs sind, auch mal einen Auflauf o. ä. im Ofen zubereiten können wollen. Wir hatten bisher (zum Brötchen aufbacken) einen freistehenden Minibackofen, der aber auch nicht für viel anderes zu gebrauchen ist… Mal abgesehen davon, dass wir uns noch nicht für ein konkretes Ofen-Modell entschieden haben, stellt sich mir auch die Frage, ob wir den Gasbackofen selbst in unserem Wohnmobil einbauen können. Gibt es da irgendwelche Einbau-Kits, was braucht man dazu? Hat das schon jemand selbst gemacht und kann mir Tipps geben?


    Freue mich wie immer über Eure Antworten,


    Fritzi

  • Da einige umrüsten auf Mikrowelle müsstest du bei einem Gesuch fündig werden. Kits weiß ich nicht. Es muss halt eine Gasleitung verlegt werden und am besten auch geprüft.

    Ich habe wie so viele einen Dometic Backofen. Find den nicht großartig. Wird ersetzt irgendwann mit Kombigerät.

  • Wir haben bewusst auf den Gasbackofen verzichtet den meine Frau zaubert alles was sie im Backofen machen würde im Omnia, auf den würden wir nie mehr verzichten.! Wir haben den Entscheid auch nach 2.5 Jahren leben im Wohnmobil nie bereut.

  • Wir haben bewusst auf den Gasbackofen verzichtet den meine Frau zaubert alles was sie im Backofen machen würde im Omnia, auf den würden wir nie mehr verzichten.! Wir haben den Entscheid auch nach 2.5 Jahren leben im Wohnmobil nie bereut.

    Sorry, ich denke mal das war keine Antwort auf die Frage.

  • Sorry, ich denke mal das war keine Antwort auf die Frage.

    Aber dein Kommentar?

    Ich bin durchaus der Meinung es ist eine passende Antwort, den manchmal lohnt es sich über den Tellerrand hinaus zu denken, eben wir verwenden den Omnia-Backofen für alles was Fritzi damit machen will und noch viel mehr. Ach und dies noch ohne teure Installationen und viel weniger Platz und Gewichtsverschleiss. Für zwei reicht es locker mit dem Omnia und wenn du, wie schon andere hier im Forum, ein leckeres Früchtebrot oder Auflauf oder Kuchen von uns gekostet hättest hättest du vielleicht nicht so reagiert.

  • Vielen Dank für Eure Antworten, die mir zeigen, dass ein eigenhändiger Einbau offensichtlich nicht so Thema ist und wir vermutlich besser einbauen lassen. Haben auch schon mit dem Omnia gebacken/gekocht und kennen einige sehr begeisterte Omnia-Anwender, sind aber bisher mit ihm noch nicht so richtig warm geworden...

  • Vielen Dank für Eure Antworten, die mir zeigen, dass ein eigenhändiger Einbau offensichtlich nicht so Thema ist und wir vermutlich besser einbauen lassen. Haben auch schon mit dem Omnia gebacken/gekocht und kennen einige sehr begeisterte Omnia-Anwender, sind aber bisher mit ihm noch nicht so richtig warm geworden...

    Bisher war hier der Umbau/Ausbau ein Thema. Mit Einbau bist du eher in der Minderheit.

  • Die Nachrüstung ist kein Hexenwerk. Grundsätzlich ist oftmals der Einbauplatz ein Problem. Man möchte ja eher wenig Stauraum aufgeben. Der Phoenix hat doch oft den TEC-Tower verbaut, zumindest frühere Baujahre. Deswegen müsste unter normalen Umständen oberhalb des Kühlschrankes ein Einbauort zur Verfügung stehen. Da wäre die Installation auch am einfachsten. Man nimmt mit einem T-Stück den Gasanschluß vom Kühlschrank ab. Kühlschrank und Gasbackofen sind als technische Einheit zu bewerten, so daß man für den Gasbackofen in dieser Variante keine separate Gasabschaltung benötigt. Die Frage ist nur, was habt ihr denn für einen Kühlschrank (Foto von dem Bereich wäre hilfreich).


    Von den Dometik-Gasbacköfen werden immer wieder gebraucht welche in sehr gutem Zustand angeboten. In der Kombination zwischen dem 7555 und 8555 Kühlschrank gibt es dafür auch eine Zulassung, so daß die oben beschriebene Variante einfach umzusetzen ist.


    Eine andere Variante (Dieter aus Hamburg) ist der Einbau eines separaten Backofens. Da bin ich nicht sattelfest, aber ich vermute, dass man auch hier den Gasanschluß für den Gaskocher verwenden und mittels T-Stück adaptieren kann. Da wird der Kollege Elbert aber sicherlich etwas dazu sagen können.


    Können wir uns auch kommende Woche nochmal gemeinsam ansehen.


    vG

    Martin

  • Also wir sind mit dem Dometic Backofen auf dem Tectower RMDT8555 recht zufrieden. Blechkuchen werden gleichmässig gebräunt, Brötchen aufbacken dauert max. 5 bis 6 Minuten.

    Hab jedoch neulich mal italienisches Herstelleretikett gefunden. Möglicherweise werden diverse Typen verbaut. Muss n8ch mal gucken, wie der heisst.

  • Eine andere Variante (Dieter aus Hamburg) ist der Einbau eines separaten Backofens. Da bin ich nicht sattelfest, aber ich vermute, dass man auch hier den Gasanschluß für den Gaskocher verwenden und mittels T-Stück adaptieren kann. Da wird der Kollege Elbert aber sicherlich etwas dazu sagen können.

    Moin Martin, ich hatte vorher den Kühlschrank ( der neue Kühlschrank von Kissmann läuft auf 12V jetzt in Augenhöhe auf der anderen Fahrzeug Seite) in dem Küchenblock und konnte die vorhandene Gasleitung mit separatem Absperrhahn verwenden.

    LG Dieter

  • Hallo Martin,


    wir haben keinen TEC-Tower, sondern den großen Kompressor-Kühlschrank von Kissmann neben der Küchenzeile, Der Backofen (Marke und Größe immer noch offen) soll bei uns unterhalb des Gaskochfelds Platz finden. Dafür müssen dann zwar vermutlich zwei Schubladen weichen, aber das ist okay.

    Moin Fritzi,

    Ich habe einen Gasbackofen nachgerüstet siehe hier

    Backofen nachgerüstet

    Ich habe das. selber gemacht und durch einen Gasprüfer ins gelbe Buch nach der Prüfung eintragen lassen.

    LG Dieter

    Hallo Dieter,


    der Ofen sieht sehr gut aus. Wenn Du mir jetzt noch was zum Einbau sagen kannst, wäre das klasse. Dann könnte ich vielleicht einschätzen, ob es Sinn macht, weiter darüber nachzudenken, ob wir den Ofen ggfs. selbst einbauen.



    Windzerzauste Grüße an alle aus Domburg,

    Fritzi

  • Moin Fritzi,

    Der Backofen benötigt einen Regalboden/Brett (nach hinten nur so tief wie der Backofen damit man von unten den Gasanschluss machen kann) auf dem er steht und einen Rahmen bzw. eine passenden Ausschnitt und wird dann von vorne mit Schrauben an diesem befestigt. Eine Außenbelüftung wird nicht benötigt, aber auf ausreichende Frischluft z.B. eine Dachluke ist bei Betrieb des Ofens angebracht.

    Ich hoffe das hilft dir.

    Lg Dieter

  • Danke Dieter, das Foto hilft uns bei unseren Überlegungen schon sehr weiter. Denke, den Einbau dürften wir auch hinbekommen. Werde berichten. Eine Frage noch: Wurde der Metallrahmen, der den Ausschnitt einfasst, mit dem Gasofen mitgeliefert oder muss man den extra bestellen? Auf der von Dir am 22. November 2020 unter `Backofen nachgerüstet´ geposteten Dometic-Verkaufsanzeige scheint der Rahmen mit dabei zu sein...


    LG, Fritzi

  • Moin Franzi,

    Der Einbaurahmen war natürlich dabei, der deckt dann auch die nicht so sauberen Schnitte ab.

    Was ich noch vergessen hatte ist die 12V Verbindung für die Zündung und Beleuchtung muss natürlich auch hergestellt werden, aber die könnt ihr vom Kocher abnehmen.

    Gutes Gelingen!

    Lg Dieter

  • Hallo nochmal,


    wir hatten zwischenzeitlich einen Dometic OG 2000 über ebay geordert, der zwar ein Versandrückläufer, aber in neuem und unbenutztem Zustand sein sollte. Als wir heute nach Hause gekommen sind und ihn ausgepackt haben, war die Enttäuschung groß, denn der Backofen war definitiv gebraucht. Grundsätzlich ist gegen einen gebrauchten Ofen, so er noch einwandfrei funktioniert und mir nicht als neu verkauft wird, ja nichts einzuwenden, aber wenn der von mir bestellte Ofen tatsächlich nach Benutzung zurückgeschickt worden ist, ist mein Zutrauen in den Ofen nicht mehr soooo groß, zumal ich den Händler nicht einschätzen kann. Da frage ich doch lieber hier im Forum mal nach, wer gerade im Moment umrüstet, wie Frank oben geschrieben hat, und einen funktionierenden Gasbackofen in nächster Zeit abgeben möchte. Gerne PN an mich!

  • Hallo nochmal,


    wir hatten zwischenzeitlich einen Dometic OG 2000 über ebay geordert, der zwar ein Versandrückläufer, aber in neuem und unbenutztem Zustand sein sollte. Als wir heute nach Hause gekommen sind und ihn ausgepackt haben, war die Enttäuschung groß, denn der Backofen war definitiv gebraucht. Grundsätzlich ist gegen einen gebrauchten Ofen, so er noch einwandfrei funktioniert und mir nicht als neu verkauft wird, ja nichts einzuwenden, aber wenn der von mir bestellte Ofen tatsächlich nach Benutzung zurückgeschickt worden ist, ist mein Zutrauen in den Ofen nicht mehr soooo groß, zumal ich den Händler nicht einschätzen kann. Da frage ich doch lieber hier im Forum mal nach, wer gerade im Moment umrüstet, wie Frank oben geschrieben hat, und einen funktionierenden Gasbackofen in nächster Zeit abgeben möchte. Gerne PN an mich!

    Hallo Fritzi,


    löppt die Heizung? ... Hatte ich dabei völlig vergessen ... Ich habe noch einen neuen Gasbackbackofen OG2000 hier rumfliegen. Der Backofen hat einen Transportschaden und eine Delle im Gehäuse. Der Gasanschluß hat einen auf den "Dets" bekommen und ist abgeknickt. Ich könnte den am Tag der Arbeit mal aus der Ecke holen und genauer anschauen. Die Delle im Gehäuse ist relativ unkritisch, die kann man rausdrücken und ist auch seitlich an der Rückseite, also eher unwichtig. Das mit dem Gasanschluß ist tragischer. Ich muss sowieso das Gehäuse öffnen und mal nach dem Rechten schauen ob man das Gasrohr ersetzen kann und/oder ob da drinnen beim Schlag auf das Gasrohr noch mehr beschädigt wurde. Gasrohr und Anschlüsse habe ich da. Wenn es klappt, dann könnt ihr den Backofen haben. Ich gehe davon aus, dass ich das Montag gegen Abend weiß. Der Backofen war definitiv noch nie in Betrieb und stammt aus 2021.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    wollte Dir eine Nachricht schreiben, sobald wir vollständig ausgepackt haben, das ist quasi jetzt ;)


    Die Heizung läuft einwandfrei, es gluckert auch nix! Alles klasse, lieben Dank nochmal für die unkomplizierte und schnelle Aktion! Das mit dem Ofen ist nicht uninteressant, da können wir uns ja mal drüber unterhalten, sobald Du genaueres zum Zustand weißt. Tel.nr. hast Du ja.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Fritzi

  • Hallo aus dem Achental,


    wir wollen uns jetzt in der nächsten Woche dranmachen, den Gasbackofen einzubauen und dann auch prüfen zu lassen.


    Da ich noch nie bei einer Gasprüfung dabei war, wüsste ich gerne, wie und was eigentlich genau dabei geprüft wird. Denn wenn wir den Gasbackofen einmal fest eingebaut haben, kommt man zumindest an die Rückseite des Gasbackofens natürlich nicht mehr so ohne Weiteres ran.… man könnte dann ja nur den Gasbackofen selbst und den im Schrank daneben sich befindenden Gasabsperrhahn in Augenschein nehmen. Kann mich jemand erhellen?


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,


    Fritzi