Probleme mit Thetford Cassettentoilette und Umpumpsystem

  • Guten Morgen!


    Wir haben seit Oktober 2016 einen Concorde mit einer Thetford Cassettentoilette C262 mit Keramikeinsatz und Thetford Fäkaliencassette C250/C260 für ein Umpumpsystem, das über eine Jabsco 50890-1000 Membran Fäkalienpumpe realisiert wird.


    Mit dem System gab es von Anfang an Probleme insoweit, als dass nicht abgepumpt wird. Die Pumpe arbeitet, saugt aber nichts an. Inzwischen haben wir die Pumpe ausgetauscht, die Cassette und den Entsorgungsanschluss für die Cassettentoilette. In die Toilette kommt übrigens nur das, was wir uns mal zugeführt haben. Also kein Papier oder sonstige Abfälle.


    Offensichtlich verstopft innerhalb von 24 Stunden der Zugang zur Pumpe. Jedenfalls können wir ab und zu das Problem mit Rohrfrei beheben, manchmal mit einer Spirale, manchmal nur durch den kombinierten Einsatz von beidem.


    Ein Freund war auf der CMT und hat Concorde auf das Thema angesprochen. Man hat ihm erklärt, dass das System bekannt störanfällig sei und deshalb nicht mehr verbaut werde. Aha – gut zu wissen.


    Ich suche auf diesem Weg eine Lösung für das Problem und vorsorglich – da ich insoweit nicht sonderlich optimistisch bin – bitte ich um einen Hinweis auf eine Werkstatt, wo sich das Ganze auf Häckslertoilette umrüsten lässt. Wir haben einen Concorde Credo Passion 833M mit 100 Liter Fäkalientank.


    LG
    Rüd