Erweiterung der Solaranlage

  • Meine Solaranlage besteht aus einer Paneele 180Wp so von Concorde im Jubiläumsjmodell Charisma angeboten. So ist die Anlage zu klein, die Batterien werden nicht mal voll nachgeladen in der Zeit in der das Mobil nicht genutzt wird und nur die im Hintergrund laufenden Verbräuche genutzt werden.

    Also habe ich vor die Anlage zu erweitern zu lassen, so viel wie auf dem Dach Platz zur Verfügung steht.

    In der Zeitschrift LandYachting, letzte Ausgabe, habe ich den Artikel gelesen - Upgrade-Tipps vom Profi - Die Solaranlage im Reisemobil -.

    Daraufhin habe ich diesen Reisemobil Anbieter bei Hamburg angeschrieben und ein Angebot angefordert! Es sollen 4 x Platten je 100Wp also 400 Wp werden.

    Hat Jemand Erfahrung mit diesem Anbieter.

    Bisher war die Kommunikation per Email sehr zäh, Reaktionen kommen meist erst nach mehrmaliger Bitte um Antwort! Das lässt mich Zweifeln ob ich dort die Anlage erweitern lassen sollte.

    Würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand seine positive oder negative Erfahrung mitteilen würde.

  • Hallo, die Firma kenne ich nicht, aber wenn ich schon hinterher schreiben muss und um Antworten betteln muss wäre die Firma für mich nicht die richtige. Versuch es mal bei Giba eine Firma bei Hannover. Melden sich sehr schnell zurück und machen einen spitzen Job. Schau mal bei you Rein.

  • Hallo, WCS in 47574 Goch kann ich empfehlen, nicht günstig aber GUT. Ist auch nicht so weit von dir entfernt.

    Gruß Harald

  • Hallo

    Da auf unseren Dächern nicht viel Platz ist, würde ich mich erkundigen was den jetzt das beste und stärkste ist.

    Wir haben 4 Solar-platten a je 365 Watt, dies ergibt zusammen 1460 Watt vor ca. vier Jahren montieren lassen.

    Da kostete ich glaube eine 870,- in der Schweiz, dies ist etwas viel aber die hatten Platz und bringen eine zufriedenstellende Leistung.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz Kisj ;)

  • Mein Womo steht zur Zeit in Castrop-Rauxel bei Carex Reisemobiltechnik für einen grossen elektronischen Umbau. Sehr professionelle Beratung, faire Preise und sehr serviceorientiertes Unternehmen, welches ich nur empfehlen kann. Bei YouTube kannst du dir einen Eindruck von seiner Arbeit und seinem Unternehmen machen. Ich bin mit der Firma SEHR zufrieden!!!

  • Hallo, die Firma kenne ich nicht, aber wenn ich schon hinterher schreiben muss und um Antworten betteln muss wäre die Firma für mich nicht die richtige. Versuch es mal bei Giba eine Firma bei Hannover. Melden sich sehr schnell zurück und machen einen spitzen Job. Schau mal bei you Rein.

    Habe mir bei Steitz in Gross-Gerau ein Angebot machen lassen! War dort vor Ort und habe gleichzeitig noch andere Dinge machen lassen. Hat alles super und schnell geklappt. Habe dann den Artikel in der LY gelesen. Die Firma schreibt da von neuer effizienterer Technik, und nutzt die Solarsubvention - Rechnung ohne MwST. -. Mal abwarten wie das Angebot aussieht!

    VG Franz-Hugo

  • Mein Womo steht zur Zeit in Castrop-Rauxel bei Carex Reisemobiltechnik für einen grossen elektronischen Umbau. Sehr professionelle Beratung, faire Preise und sehr serviceorientiertes Unternehmen, welches ich nur empfehlen kann. Bei YouTube kannst du dir einen Eindruck von seiner Arbeit und seinem Unternehmen machen. Ich bin mit der Firma SEHR zufrieden!!!

    Moin Axel,


    dein Beitrag verwirrt mich etwas. du schreibst, dass dein Fahrzeug zur Zeit bei Carex ist, also die geplanten Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Gleichzeitig schreibst du, dass du mit der Firma SEHR zufrieden bist. Warst du schon einmal mit anderen Arbeiten dort oder bezieht sich deine volle Zufriedenheit auf den "administrativen" Teil der Arbeiten?


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Habe mir bei Steitz in Gross-Gerau ein Angebot machen lassen! War dort vor Ort und habe gleichzeitig noch andere Dinge machen lassen. Hat alles super und schnell geklappt. Habe dann den Artikel in der LY gelesen. Die Firma schreibt da von neuer effizienterer Technik, und nutzt die Solarsubvention - Rechnung ohne MwST. -. Mal abwarten wie das Angebot aussieht!

    VG Franz-Hugo

    Moin Franz-Hugo,


    ich glaube nicht, dass eine Firma die Arbeiten durchführen kann, ohne Umsatzsteuer abzuführen, die andere nicht. Ob Umsatzsteuer anfällt oder nicht, sollte gesetzlich geregelt sein. Hast du Jürgen Steitz drauf mal angesprochen?


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Kann verwirren, stimmt!!


    Hab schon verschiedene Sachen dort machen lassen und nun ist ein grosser Bauabschnitt dran!!

  • Guten Morgen Ralf,


    Jürgen Steitz habe ich bezüglich der Umsatzsteuer noch nicht angesprochen, wollte mal das Angebot der Firma Reimers abwarten.

    Da wir zur Zeit eine PV Anlage zu Hause bauen lassen ohne Umsatzsteuer könnte ich mir vorstellen dass der Gesetzgeber hier bezüglich der MwST eine Lücke gelassen hat.


    Ich habe Zeit und werde auch mal das Treffen in Ulrichstein abwarten um dort eventuell noch mehr Infos zu erhalten.


    Viele Grüße

    Franz-Hugo

  • Das Gesetz sagt aus, das Mehrertsteuerfreie Solaranlagen nur in diesen Genuss kommen wenn sie ortsfest und nicht fahrbar ist. Habe mit Finanzamt telefoniert.

    Händler und Kunde muß eine Erklärung unterschreiben das gesetzeskonform gehandelt wird..Falsche Angaben ist Steuerhinterziehung. Habe drei verschiedene

    Firmen angerufen. Alle wollten die Umsatzsteuer weil sie sich sonst strafbar machen.

    Obwohl ich diese Regelung nicht in Ordnung finde. Auch wir sparen mit einer Solaranlage Strom. Egal ob Wohnmobil oder Kleingartenparzelle.

    Grüße aus Hamburg

  • Hallo Linerfreunde,


    vergangene Woche habe ich meinen Flair, nach dem elektronischen Grossumbau, von der Fa. Carex Reisemobiltechnik abgeholt. Alle Umbauten wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit, qualitativ hochwertig umgesetzt!! Es funktioniert alles einwandfrei und ich bin total begeistert!


    Ihr habt die Möglichkeit bei Youtube ein Video von den Umbaumassnahmen zu sehen. Carex Reisemobiltechnik, "Das ist kein Camper"!!

    Ich bin total begeistert und kann Carex nur empfehlen, auch die Freundlichkeit der Menschen dort hat mich begeistert!!


    Hier ein paar Fotos

  • Ihr habt die Möglichkeit bei Youtube ein Video von den Umbaumassnahmen zu sehen. Carex Reisemobiltechnik, "Das ist kein Camper"!!

    ich hatte das Video schon gesehen. Große Gratulation. Tolle Arbeit, saubere Komplettlösung. Jedoch will ich den Gesamtpreis nicht wissen, da kann man schon Kleinautos kaufen :P Aber ich bin nur neidisch ^^

  • Moin was ich nicht so gut finde ist das Reimers die Solarhalter schraubt.

    Gruß Joachim

    So wurde es bei mir auch gemacht und ich habe mich lange genug über die -16- (sechzehn) Löcher im Dach für die Befestigung der Solarhalter geärgert.

    Die kommen jetzt runter und ich lasse mir die Schindler Module von WCS aufbauen. Mit WCS habe ich bis dato nur positive Erfahrungen gemacht.


    Gruß Stefan

    "Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich nur wenige damit."
    (Henry Ford)

  • ich hatte das Video schon gesehen. Große Gratulation. Tolle Arbeit, saubere Komplettlösung. Jedoch will ich den Gesamtpreis nicht wissen, da kann man schon Kleinautos kaufen :P Aber ich bin nur neidisch ^^

    Hallo Cliff,


    naja, billig war das nicht, da gebe ich dir schon recht. Allerdings habe ich bei meinem vorherigen Womo woanders elektronische Arbeiten durchführen lassen und habe nur Mist geliefert bekommen. Alles funktionierte nicht richtig, teilweise wurden Arbeiten nicht durchgeführt mit der dämlichen Aussage, das es zu viel Arbeit wäre usw. Alles in allem war da jeder Cent zu viel ausgegeben, immer nach dem Motto " billig kostet mehr".


    Das alles ist bei Carex anders, hier fühlst du dich als Kunde sehr gut aufgehoben. Ich kann wirklich nur positives, auch im After Sale berichten!!


    Übrigens, ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Carex, halt nur ein sehr zufriedener Kunde, der über seine Erfahrungen berichtet!!

  • Moin Axel,


    Das sieht wirklich klasse aus. Wenn eine Installation so ausschaut, fasst man sofort Vertrauen.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin was ich nicht so gut finde ist das Reimers die Solarhalter schraubt.

    Gruß Joachim

    WTF die schrauben die Panele??? Was ist denn wenn die Schrauben durch Vibrationen raus gehen, oder werden sie zusätzlich geklebt?

    So wurde es bei mir auch gemacht und ich habe mich lange genug über die -16- (sechzehn) Löcher im Dach für die Befestigung der Solarhalter geärgert.

    Die kommen jetzt runter und ich lasse mir die Schindler Module von WCS aufbauen. Mit WCS habe ich bis dato nur positive Erfahrungen gemacht.


    Gruß Stefan

    Kennst du das Video zum Thema Schindel Module vs. Mono? Die Schindel kamen da nicht so wirklich gut weg fand ich. Vor allem wenn sie 700 statt (auch schon teuren 250) kosten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab mir das Video angeschaut, sieht sehr professionell ausgeführt aus. Eins hat mich allerdings gewundert: Er sagte das Fahrzeug ist vollautark, steht nie am Landstrom, hat aber zwei Klimaanlagen, welche jedoch nie parallel betrieben werden können. Gibt es da nen Sinn, den ich nicht verstehe? Ausfallsicherheit? :-))


    Ah und weißt du wie die Temperaturen ins Display kommen? Vermute das sind die Bluetooth Sensoren, die Martin mal erwähnt hat, das wär dann auch noch etwas, was mir in meinem Display gefallen würde.


    LG andi