Wundersamer Stromschwund

  • Servus,


    Diese Tour steht unter dem Pannenstern. Zu Hause alles in Ordnung und kaum unterwegs einer von 3 Solarsträngen weg. Aber Wetter gut und Akku voll……. Voll???? Auf einmal war da ein Schwund von 200-300 Watt??? Also bevor es auf die Messe zur Arbeit ging mit dem Moppel wieder aufgefüllt. Alles abgesucht und nichts gefunden. Dann wurde der Schwund immer mehr. Jetzt gestern bei 600 Watt

    Durch Zufall war ich gerade heute Morgen wach geworden und habe den Akku die Werte abgerufen (war nur noch knapp bei 15%) kam die Meldung Akku Reset und alles fuhr runter und startete neu. Da waren dann die Verbrauchswerte wieder normal. Da Regen mit dem Moppel wenigsten auf 40% aufgefüllt und noch alles stabil.


    Damit ich mich auch noch schön ärgern kann, habe ich mir mein Frontrollo gestern Abend im Dunkeln komplett eingezogen , statt runter zu lassen. Freue mich schon auf das Gefummel das Teil wieder zu richten :evil:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Jürgen,


    Regler sind ja noch fast neu. Aber werde ich gerne machen, wenn ich wieder zu Hause bin, denn das Zanden Multi ist zu Hause

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,


    was meinst du überhaupt mit "300 Watt Schwund"? Watt ist die Einheit von Leistung, sie gibt also an, was du in einer Sekunde verbrauchst!? Meinst du vielleicht 300Wh? Falls ja, in welcher Zeit?


    LG

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Es sind LiPo von Köster, jetzt Fa. Streitz Bosch.


    Laufen eigentlich immer sehr gut, aber das mit dem selbst verheizen des Stroms und nach Reset alles wieder gut, dass kannte ich noch nicht.

    Auch heute ist der Akku ganz brav und macht was er soll. Selbst das ausgefallene Solarpanel wird von den verbliebenen 2 noch kompensiert. Solange das Wetter so mitspielt ist alles gut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut, Ich habe auch 4 identische Steitz Akkus.

    Wenn du Per App jeweils die einzelnen Akkus beobachtest kann folgendes auftreten .

    Durch entladen des einen Akkus und laden des anderen Akkus ohne Verbraucher und Einspeisungen von außen, sind Veränderungen zu sehen die nur durch das gegenseitige Beeinflussen der Akkus entstehen.

    Soll heißen ein Akku entlädt den anderen Akku und lädt sich selber auf und das passiert je nach Schaltung vor dem Messshunt.

    Zwischen meinen Akkus können schon mal 40-50 A fliesen ohne Verbraucher.

    Wenn du das auf dem Shunt gesehen hast ist es was anderes.

  • Hallo Dieter,


    Ich habe nur einen 700 er Steitz Akku im Auto. Also mit dem gegenseitig leersaugen ist da nichts. Muss was anderes gewesen sein. Werde mal Jürgen löchern wenn ich ihn wieder sehe

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,


    von wann ist Dein Steitz Akku? Eventuell mal nachfragen, ob Du ein Update brauchst. Meiner hatte auch das Problem und wurden dann

    upgegradet (hat zusätzlich WLAN bekommen), seitdem habe ich keine Probleme wieder gehabt.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Servus torro,


    Es ist zwar einer der letzten/ ersten Köster/Streitz Akku, abetzich war vor kurzen bei Jürgen und habe das aktuelle Update. Noch läuft der Akku wieder sauber und hoffentlich auch den rest der Tour

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus,


    Ein Update meines Strom und Rollo Missgeschicks.

    Der Solarausfall war am einfachsten zu beheben, habe ich allerdings hier zu Hause gemacht. Ein Kontakt war direkt vor dem MPPT nicht durchgängig und läuft jetzt wieder.

    Akku habe ich bei Jürgen am Mittwoch einen Notfalltermin bekommen und hoffe es ist nur die Softwzdie spinnt und nicht die Platine.

    Zum Frontrollo kommt jetzt das Schlimmste.

    Einfädeln und runterlassen waren 5 Minuten. Nur wollte das verdammte Ding nicht wieder hoch. :cursing:

    Das halbe Womo in der Front demontiert, bis wir dran kamen. Natürlich auch einige Teile, die gar nicht nötig waren. Dann mit relativer Gewalt das Rollo die Lamellen ausgebaut. Die Lamellen hatten sich von der Welle gelöst und mussten wieder dran. Zum Glück war war ein Bekannter zu Besuch, der aus dem Rolladenbau kam und sich auskannte.

    Rolltläuft wieder, aber das Chaos muss ich noch bis Dienstag wieder zurück verbaut bekommen.

    Noch ein paar Bilder der Aktion:


    IMG_3712.mov