Fußboden im Charisma wird weich... was kann man tuen

  • Hallo Linerfreunde,


    ich habe meinen Charisma momentan in der Werkstatt zur Reparatur meines Hagelschadens. Heute morgen ruft mich die Werkstatt an und fragt mich ob ich schon mal gemerkt habe das der Fußboden beim betreten nachgibt.


    Hat jemand so etwas schon mal gehabt und wie habt ihr solch ein Problem lösen können.


    Würde mich freuen Tipps zu bekommen um das Problem zu lösen.


    LG Toysi53

  • toysi53

    Hat den Titel des Themas von „Fußboden im Charisma wird weich“ zu „Fußboden im Charisma wird weich... was kann man tuen“ geändert.
  • Das kenne ich nur von meinem alten ClouLiner, der noch einen Holzboden hatte. Der war durch ein undichtes Chassis nass geworden und dadurch war das Holz durchgeweicht.

    Da wuchsen sogar Pilze im Womo 🙈

    Viele Grüße

    Micha

  • Moin, hatte ich bei meinem Credo im Bereich der Küche in der Bodenlucke. Konnte den Boden mit langen Latten verstärken. Die Latten wurden an den Fussboden geleimt und verschraubt. Muss wohl ein generelles Problem sein, da ich mir vor kurzem einen Concorde Liner beim Händler angehen hatte, der hatte es großflächig im Sitzbereich.

    VG

  • Unser Eura hat das im Bereich der Küche auch 😞. Da liegt der Abwassertank drunter und es gibt eine Bodenluke zur Inspektion desselben. Mein Händler hat schon mal nachgebessert - ohne dauerhaften Erfolg. Im Juni geht’s ins Werk.

  • Wir hatten das auch mal, an einem der ersten Charisma 2 aus 2007. Da wurde der Boden zuerst um die Bodenklappe weich….aber die Konstruktionen sind mit den heutigen Fahrzeugen nicht mehr vergleichbar. Ich würde dir raten direkt ins Werk zu fahren und dort eine erste Einschätzung zu erhalten. Werkstätten traue ich zu diesem Thema überhaupt nicht……

  • Das Problem hat Concorde bei einigen Fahrzeugen, warum weiss keiner oder will keiner wissen.


    Es gibt einen Reparatursatz, der von den Händlern eingebaut wird.


    Die Firma Steitz soll dies schon mehrfach für Concorde gemacht haben.


    Ich würde mich mal bei Jürgen Steitz melden, ich denke, dass er helfen könnte.


    LG

  • Hat jemand so etwas schon mal gehabt und wie habt ihr solch ein Problem lösen können.

    bei unserem Charisma 3 Bj 2012 gibt der Boden im Bereich des Eingangsbereichs / Bodenluke auch etwas nach, vorallem wenn ich mit meinen zarten 110 kg dort drauftrete 8o . Ist etwas störend, aber nicht so, daß ich mir Sorgen mache.

  • Bei meinem Fahrzeug knackte es auch im Bereich der Fußbodenklappen. Wurde im Werk sehr professionell repariert.

    Zur Sicherheit und Vorbeugung habe ich jetzt einen Holzrahmen und kleine Stützen an den besonders gefährdeten Stellen im Zwischenboden aufgestellt.

    Gruß

    Martin

  • Bei meinem Fahrzeug knackte es auch im Bereich der Fußbodenklappen. Wurde im Werk sehr professionell repariert.

    Zur Sicherheit und Vorbeugung habe ich jetzt einen Holzrahmen und kleine Stützen an den besonders gefährdeten Stellen im Zwischenboden aufgestellt.

    Gruß

    Martin

    Hallo Martin,

    darf ich mal fragen wie das im Werk mit dir verrechnet wurde ?

  • Wenn wegen Fußbodenheizung Heizschlangen verbaut sind, dann ist es nachvollziehbar, dadurch wird der Boden instabil durch die Ausfräsung der Heizschlangen.


    Gruß

    Harald

  • Bei mir löst sich im Klappenbereich Bad (Frischwasserklappe) zum WC und zur Küche rüber die obere Fußbodenschicht von der Trägerplatte. Das geht bis zum Träger an der Abwasserklappe vor der Küche. Dadurch kommt die obere Fußbodenschicht hoch und knack immer wieder. Bei Wärme mehr als bei Kälte. Ich habe jetzt nicht das Gefühl dass der komplette Fußboden nachgibt. kann mich allerdings auch täuschen. Von der Badklappe aus könnte man sicher mit passendem Material wieder beide Schichten zuzammenkleben, wenn man vorsichtig nach oben abstützt.

    Vom Werk her meinte ein Mitarbeiter dass man das professionell nur von unten mit einem hohen Zeitaufwand (Geldaufwand) richten könnte.

    Hat jemand eine Ahnung mit was ich das kleben könnte, eine Idee wie ich einen entsprechenden Klebstoff weit genug einspritzen kann. Vielleicht ist meine Idee auch komplett daneben. Ich bin in Reparaturarbeiten noch ein Neuling.

    Gruß Karin

  • Die Firma Steitz soll dies schon mehrfach für Concorde gemacht haben.


    Ich würde mich mal bei Jürgen Steitz melden, ich denke, dass er helfen könnte.

    ich würde diesen Vorschlag oben, einmal ins Auge fassen ;) habe dies ebenfalls schon zweimal von geschädigten gehört, allerdings waren diese noch

    in der Garantie fase und es wurde auf Werkskosten behoben, allerdings war das Fahrzeug fast 4 Wochen im Werk ;(

    Lg. Hermann

  • Wir spüren auch leichte Bewegungen im Bodenbereich, aber ich hege Zweifel ob Kleben oder Neu machen langfristig sinnvoll ist. Ich versuche zuerst mit zusätzlichen Abstützungen eine Entlastung zu schaffen.