Fahrräder in der Autogarage?

  • Hallo Zusammen,


    hat Jemand einen Smart 453, rechts und links jeweils eBike mit einem Thule Veloslide, in einer Morelo-Autogarage realisiert.

    Es muss nicht Veloslide sein, gibt ja auch andere Systeme.

    Wenn es der Platz nicht hergibt könnte ich auch einen 451 Smart kaufen, welcher ja 10cm schmaler ist..


    Würde mich über Anregungen, Bilder und Maßangaben freuen.


    Lieber Gruß

    Hans

  • Hallo Hans,

    wir haben den Thule Veloslide im Heckstauraum vom Carver.

    Kann mir nicht vorstellen, wie der in der Smartgarage noch längs neben den Smart montiert sein soll.

    Schick doch mal ein Foto mit Smart in der Garage um rechts und links die Platzverhältnisse zu sehen.

    Würde denn ohne den Thule rechts und links neben den Smart ein Fahrrad normaler Größe reinpassen ?

    Wenn ja, dann google mal nach "Bikeholder".

    Das ist ein Fahrradbefestigungssystem mit geringem Montageaufwand und sehr platzsparend.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Walter,

    da ich noch keinen Smart habe, kann ich auch keine Fotos einstellen ;)


    Danke Stefan, werde mal auf die Suche bei Hünerkopf gehen.


    Lieber Gruß

    Hans

  • Hallo, vielleicht trägt es ja zur Erhellung bei, wenn du mitteilst, welcher Morelo speziell gemeint ist, in den der Smart mitgenommen werden soll. Die Kabine und die Garagenklappe sind ja recht breit, das Problem könnte da die Diagonal verlaufenden Linearmotoren für die Betätigung der Garagenklappe sein. Vielleicht mal bei Morelo oder Händler nachfragen, ob ein solches Modell vorrätig ist und da Mal Maß nehmen.

  • da ich noch keinen Smart habe, kann ich auch keine Fotos einstellen ;)

    Du kennst doch aber die Maße vom geplanten Smart und die Innenbreite deiner Smartgarage.


    Innenbreite minus Smartbreite geteilt durch zwei ergibt schon mal theoretisch den vefügbaren Platz rechts und links

    neben dem Smart wenn er in der Smartgarage steht.

    Der leere Thule Velo Slideout, also ohne Fahhräder, ist 40 cm breit.

    Mit unseren zwei Fahrrädern drauf, angeklappte Pedale und gedrehtem Lenker ist die Gesamtbreite 60 cm.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Walter, Hallo Zusammen,

    die 40cm Angabe habe ich schon gefunden. Sind die 40cm breite nur die Schiene oder mit den Radaufnahmen welche seitlich raus stehen?

    Wie breit ist die eigentliche Schiene?


    Ein Video von Hünerkopf, wo solch einen Fahrradlösung gezeigt wurde, konnte ich nicht finden


    LG

    Hans

  • 40 cm breit Schiene/Schlitten incl. beidsetiger Radaufnahme

    Der ausfahrbare Schlitten ohne beidseitige Radaufnahmen ist 19 cm breit.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo, man könnte auch ein Fahrrad pro Seite montieren, die Fahrräder mit Steckbären Pedalen ausrüsten, damit sie nicht so breit ausladen. Aber die Klappenbetätigung könnte zum Problem werden. Wenn die elektrischen Linearmotoren diagonal an der Seitenwand montiert werden, könnte zu wenig Platz für die Fahrräder bleiben. Bei waagerechter Montage sollte da genug Platz sein. Oder ist die Klappenbetätigung nochmal anders?

  • Ein Video von Hünerkopf, wo solch einen Fahrradlösung gezeigt wurde, konnte ich nicht finden


    LG

    Hans

    Asche auf mein Haupt. Es war Variomobil. Hier der Link zum Video - ungefähr bei Minute 3:50

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So wie Vario das baut gehört es und nicht anders.

    Warum man bei Morelo den Platz durch die Linearmotoren verschenkt kann ich nicht nachvollziehen.


    Und der Fahrradlift ist es auch nicht,zum einen geht Wohnraumlänge verloren,aber was noch schlimmer ist,dass erst das Auto ausgeladen werden muss.

    Damit ist die spontane Fahrradtour dahin.


    Ich könnte mir vorstellen das man das umbauen kann aber mit erheblichen Aufwand.


    LG Michael

  • Bei Morelo ist hinten noch ein Rahmen, sodass der PKW nicht ganz an einer Seite in der Garage stehen kann sondern mittig, damit ist das Fahrradthema sowieso durch..

  • Moin,

    ich habe mich damals auch schwer geärgert, als wir unseren Palace Liner bekamen und ich feststellen mußte, daß die Fahrräder nicht mehr neben den Smart passten, da die Antriebsstangen für die Heckklappe relativ mittig am Boden verankert sind.

    Beim Vorgängermodell war das anders. Allerdings gab es da auch Probleme mit der Heckklappe, weswegen Motelo das geändert hat.

    War für uns aber zuvor nicht feststellbar, da wir eines der ersten geänderten Modelle bekamen und uns zuvor dementsprechend nicht orientieren konnten, und darauf aufmerksam gemacht wurden wir leider nicht.

    Ein Veloslide auf jeweils der linken bzw rechten Smartseite funktioniert so leider nicht.


    Ich habe allerdings mal eine Garage gesehen, in der Fahrräder oberhalb der Antriebsstangen an den Seitenwänden befestigt waren.

    Ein Herausheben stelle ich mir bei geparktem Smart aber als nahezu unmöglich vor.


    Wir haben uns seinerzeit bei Hünerkopf Halterungen für zwei Falt- e-bikes rechts und links vorne über dem Smart bauen lassen.

    Funktioniert gut, aber dazu muß natürlich ebenfalls der Smart aus der Garage.


    Ich habe mal bei Morelo nachgefragt was eine Umrüstung auf den Heckklappenantrieb des Grand Empire (oben angebracht, so daß neben dem Smart genügend Platz für Fahrradausschübe sein sollten) kosten würde.


    Antwort: ~ 10000,-€ =O


    Beste Grüße Peter

  • Die Vario Lösung mit Veloslide finde ich auch sehr gut. Aber Der R8 ist dann auch zu breit für diese Lösung.

    Es wird dann doch immer ein Kompromiss erforderlich sein……

    Aber schon ein Problem auf hohem Niveau….

  • Hallo, wir haben nur den 90G von 2017 auf Daily, aber hier passen Smart 451, also Bauj. bis 2014 und rechts und links je ein Fahrrad daneben, ohne Pedale abzunehmen. Der neuere Smart passt auch, aber dann mit Steckpedalen. Die Klappe wird mit Gasdruckdämpfern gehalten. Damit die Fahrräder gut stehen, habe ich Blechwinkel montiert, damit die Reifen nicht Wegrutschen und an die Wand zwei Zurrösen für Lenker und für Sattelrohr. Es geht also auch mit einfachen Mitteln. Und der Smart muss natürlich draußen sein.

  • Mit der Mittelgarage so wie wir das haben gehen 2 Fahrräder neben das Auto, sowohl beim R8 und auch beim 458 der noch etwas breiter ist wie der Audi.

    Ist aber eine knappe Geschichte, der Wagen steht stramm in der Plattform.


    LG Michael