Trittstufe Carthago M Liner

  • Hallo, bin ganz neu im Forum.

    Habe gestern meine Trittstufe geschrotet. Sie fuhr nicht komplett ein. Ich blieb an einem Mauervorsprung hängen. Sie wurde total verbogen.

    Konnte sie abschrauben, so dass ich zumindest fahren kann.

    Kann mir jemand helfen, wo ich eine geeignete Trittstufe, die an unser Fahrzeug passt kaufen kann?

    Die Seitenblende vor der Treppe hat nur ein paar Kratzer abbekommen.

  • Moin,


    Momentan nicht lieferbar, zumindest nicht in neu, habe hier eine gefunden


    Project 2000 elektrische Trittstufe Einstieghilfe Serie L 12V 61cm breit Camping Wohnmobil Wohnwagen Aluminium cleverdeals.de
    Project 2000 elektrische Trittstufe Einstieghilfe Serie L 12V 61cm breit Camping Wohnmobil Wohnwagen Aluminium von Projekt 2000 Camping in der Rubrik…
    www.cleverdeals.de


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Meine Aussage gilt natürich nur für meinen M-Liner, Bj 2006. Dort ist die Treppe von Project 2000 verbaut. Was bei neueren Modellen verbaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Allerdings kann es bei mir theoretisch nicht passieren, den Warnton bei nicht eingefahrener Treppe kann man nicht überhören.


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Vorsicht, Project 2000 ist nur der Hersteller. Es gibt einige verschiedene Modelle. Vor dem Kauf unbedingt nachmessen, oder direkt bei Carthago bestellen (falls dort lieferbar). Ich habe mir mal im Abverkauf eine als Teileträger gekauft - leider das falsche Modell. Motor, Antrieb, Verkabelung etc. sind identisch und kann ich als Ersatzteil verwenden bzw. habe ich bereits verwendet, die Treppe selbst aber nicht.

    Wenn Du nichts findest, schau mir bei Gelegenheit mal den Mechanismus an, vielleicht würde der passen, wenn bei Dir nur das Gestänge verbogen sein sollte und die Stufen und der Träger noch brauchbar sind.


    Viele Grüße


    Alex

  • Danke für eure Infos.

    Wie passiert? Gute Frage.

    Treppe nicht kpl. eingefahren, und KEIN Signal.

    Das Problem des fehlenden Signals hatte ich schon mal. Es hatte sich der Mitnahmestift der Welle gelöst. Somit hat sich die Welle gedreht und somit auch den Schalter für korrektes Einfahren betätigt. Treppe war aber nicht eingefahren.

    Muss mal schauen, ob ich einen Hinweis auf Hersteller, Typ etc. finde.

    Bernhard

  • Die aktuellen Modelle unterscheiden sich in Anzahl der Stufen, Breite und Antrieb rechts oder links.

    Bei der Breite ist es lediglich die Stufenlänge und das Gehäuse (Rahmen). Antrieb und Stufenwangen sind identisch. Ich habe bereits mehrere Treppen von der recht teuren, breiten Variante auf die deutlich günstigere, schmalere Variante umgebaut. Oben auf das Treppengehäuse 2 Flachstähle aufgeschweißt, kann man auch aufschrauben, so dass die Befestigungspunkte beibehalten werden können. Bei der Beschädigung werden i.d.R. nur die Wangen verbogen. Man kann die Treppe zerlegen und die Wangen richten.


    vG

    Martin

  • Hallo kundige LTler,


    Wir haben den Grund für unser Treppenproblem gefunden



    Das Innenleben des Getriebes ist völlig ausgeschlagen und muss m.E. erneuert werden.

    Hat jemand hier im Forum sowas rumliegen oder ne Idee einer Quelle? Notfalls muss ich die Schnecke und das Zahnrad nachbauen lassen.

    Ich hoffe auf Antworten von Euch


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski