Aktualisierung der Daten Mastervolt Easy View 5 nach Batteriewechsel

  • Frage an die Mastervolt Experten,


    Wie kommen nach einem Batteriewechsel die Aktuellen Ladezustandswerte auf den Easy View 5?


    Das wurde gemacht:

    Batterien von Gel auf Lithium gewechselt

    Kapazität von 520ah auf 800ah geändert

    Master Shunt Resettet und neuen Batteriewerte eingestellt

    Das Easy View 5 zeigt jetzt keine Werte für Ladezustand und Restkapazität


    Im Easy View 5 kann ich den Batterie Typ und Kapazität der neuen Batterien sehen!


    Ist das jetzt ein Lernprozess das die Werte erst ermittelt werden, oder kann ich die Werte eingeben?

    Wie lange soll, kann das dauern?

    Die Batterien haben Bluetooth, da könnte ich die Aktuellen Werte auslesen und eins zu eins übernehmen!


    Für konstruktive Ideen 💡, Hinweise und Erfahrungen bin ich natürlich sehr dankbar!


    Grüße Lars

  • Moin Lars,


    nichts für ungut - aber 800 Ah (die ja nicht vollständig leer sein dürften) solltest Du innerhalb von 8 Stunden einmal vollgeladen bekommen (haben).

    Du hast vor 21 h die Einstellungen geändert bekommen - warum rätselts Du jetzt immer noch an den Werten herum? 8o

    Den vom Bluetooth angegeben Werten der (neuen) Batterien kann man genauso wenig trauen, wenn sie noch nicht einmal vollgeladen wurden ...

    Du mauschelst Dir da ein Problem zurecht, dass eigentlich völlig unnötig ist.


    Ist ja verständlich, dass Du die theoretische Möglichkeit kennen möchtest - aber praktisch ist das nicht wirklich von Belang. ;)

  • Dann bin ich ja beruhigt, ich will es immer genau wissen und verstehen, bin halt so🤔🧐!


    Danke für die beruhigen Worte!


    Unter voll Strom stehenden Grüßen, Lars


    Ist es eigentlich unseriös wenn ich hier dem ein oder anderen Lithium Batterien anbiete!

    200Ah, Matrix Grade A-Zellen, erstklassiges BMS, Bluetooth Inside!.

    Hergestellt in der Super B Fabrik.