Hinterreifen Eurocargo

  • Liebe Forumsmitglieder


    Nach 40.000 Km ist einer da

    Sägezahnverschleiß an den Hinterreifen, dies führt zum Wackeln des Fahrzeugs.


    Wer kennt dieses Problem und was sind die möglichen Ursachen und Lösungen.


    Eurocargo 10T, Zwillingsbereifung.

    Reifen: PIRELLI TR85 AMARANTO 245/70 R17.5 136/134M


    Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten


    Jan DB

  • Das ist eine typische Verschleißsache, die durch verschiedene Ursachen verstärkt werden kann.


    - Stoßdämpfer: Erlahmte Stoßdämpfer begünstigen diesen Verschleiß

    - Beschleunigung/Verzögerung: Aggressives Beschleunigen aber auch Verzögern rufen solche Erscheinungen hervor

    - Viele Bergfahrten: Fährt man viel im Gebirge mit Steigungen, so wird die Sägezahnbildung im Profil auf der Antriebsachse begünstigt

    - häufiges Ausladen: Gewicht in der Grenzbelastung scheint ebenfalls diese Entwicklung des Profils zu forcieren.


    Pirelli-Reifen scheinen da auch empfindlicher zu sein als andere Fabrikate (Reifenmischung?). Ich hatte das ebenfalls bei Pirellibereifung, allerdings auf PKW an der Hinterachse mit Heckantrieb (BMW Oldtimer).


    Ein "Wackeln" des Fahrzeuges sollte allerdings nicht stattfinden. Eher eine Vibration und ein Brummgeräusch von den Rädern der Hinterachse.


    vG

    Martin

  • Hallo Jan,


    bei meinem EC Phoenix 7,5t beginnt das nach 60.000 km auch langsam, allerdings an der Vorderachse. Die Reifen rollen jedoch ruhiger ab als im Neuzustand, kein Ruckeln oder Vibrieren im Lenkrad. Aussage vom Reifenhändler: weiterfahren und regelmäßig Luftdruck prüfen. Solange das Profil gleichmäßig abgenutzt wird sei technisch alles ok. Das Phänomen sei „normal“, Reifen würden universal hergestellt, Unterschiede wie Achslasten, Beladung, Beschleunigung, Fahrbahnzustände, Reifenalter und Bremsgewohnheiten können zu so etwas führen. Ruckeln kann in Deinem Fall eventuell mit Reduzieren des Luftdrucks verringert werden, Reifentemperatur jedoch im Auge behalten. Viel Erfolg

  • Hallo, aus meinen Erfahrungen, weil wir seit Jahren nur mit Winterreifen fahren ist das ganz normaler Verschleiß auf der

    Antriebsachse, egal ob vorn oder hinten.

    Da in Mittel- und Südeuropa im Winter auch meist auf Asphalt gefahren wird und nicht auf festgefahrener Schnee- und Eisdecke, sieht das etwas extremer aus.

    Ich bin über 10 Jahre mit unserem verflossenen Frankia immer mit zwei Satz Winterreifen gefahren.

    Von Okt. bis Ostern die neueren mit Profiltiefe >5 mm, von Ostern bis Okt. die älteren mit Profiltiefe <5 mm,

    meist 3 - 4 Sommer bis zur gesetzlichen Verschleißgrenze.

    Beim neueren WR-Satz sah das Profil nach zwei Deutschlandtouren im Winter auf fast nur Asphalt nicht so extrem sägezahnartig aus, weil die Gummimischung noch weich und die Profilstollen hoch und beweglich sind.

    Beim älteren WR-Satz, so 3 - 4 Jahre alt mit Profil <5 mm war dann die Abnutzung wieder gleichmäßiger, weil Gummi ausgehärteter und Profilstollen nicht mehr so hoch.

    Bei den weicheren skandinavischen WR-Gummimischungen ist eine gewisse Sägezahnbildung sogar erwünscht, denn die ist wesentlich griffiger auf festgefahrener Schnee- und Eisdecke beim Bremsen.


    Jan, ich würde mir da nicht soviel Sorgen drüber machen.

    Wenn diese WR keine vorgegebene Rotationrichtung haben, dann hilft nur Ummontieren oder Wechsel auf die andere Seite der Antriebsachse.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Wenn du die Reifen auf der Achse gewechselt hättest, so alle 10.000km, wäre dieser Effekt ausgeblieben (wenn nicht Laufrichtung gebunden). Ich hab da mit Michelin und 65.000 km kein Problem, eher nächstes Jahr das Alter (10 Jahre). Aus meiner Sicht sind fast egal wo, Michelin die Besten und mit die teuersten.

  • Hallo zusammen,

    meine persönliche Erfahrungen mit d.u. gezeigten Reifen waren stets bei einer Km-Leistung von über 70.000km im Positivem Bereich.

    Profil war noch gemäß Sicht Kontrolle völlig in Ordnung, Fahrbereich war Europa / Afrika / Nordamerika auch bei tiefen Temp. von - 33Grad

    und hohen temp. von max. +44Grad. Reifen gewechselt habe ich bei ca. 75.000Km ( EuroCargo ) Stand zuletzt ca. 160.000 Km

    Es wurde auch des öfteren die Differentialsperre benutzt ;)


    Vorderachse - Hankook Reifen Smart Flex AH35 235/75 R17.5 AH35 132/130M M+S 3PMSF

    Hinterachse - Good-Year Regional RHD II M&S 225/75 – R 17.5 – 129/127M


    Lg Hermann

  • Ich denke, das ist nicht mit Deutschland zu vergleichen

    Richtig, passt aber nicht hierher und wäre ein reines Winterreifen-Thema wert.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.