Iveco Vibrationen zwischen 50 und 70 km/h

  • Ich suche ein neuen WOMO und habe heute eine Probefahrt mit einem Carver 840L gemacht.

    Da war zwischen 40 - 70km/h ein Vibrieren, nicht Drehzahlabhängig, welches man in der Lenkung, im Sitz und auch der Tisch machte dann Geräusche.

    Unter Last war die Vibration nur schwach und wurde im Teillastbereich wieder stärker. Reifen waren neu,

    Aussage des Verkäufers: das würde von der Kardanwelle kommen und nicht weiter problematisch sein weil es eine Iveco Krankheit ist.

    Hat dazu jemand Erfahrung.

  • Wenn es die Kardanwelle ist, sind größere Ausgaben vorprogrammiert. Da schlagen dann irgendwann diverse Lager aus. Außerdem, wer will mit einer Kiste fahren, die vibriert.


    Alternativ können es nicht richt richtig gewuchtete Reifen sein.


    Auf gar keinen Fall ein Mobil kaufen, das solche Macken hat, ohne vorher von einem Fachmann begutachten zu lassen.


    Die Kardanwelle ist nicht typisch. Iveco hat aber noch ein paar andere Macken, die sowieso irgendwann kommen

  • Es ist zwar naheliegend das es von der Welle kommt aber bei 50 bis 70 km/h sollte das nicht wahrnehmbar sein.


    Es könnte von einer unwucht der Welle ausgehen und sich auf die Lager übertragen.


    Das ist kein kleiner Schaden und sollte vorm Verkauf behoben werden. Dann sieht man auch gleich ob es daran lag oder die Hinterachse drann Schuld ist. Die ist das eigentliche Iveco Problem.


    Also Vorsicht


    Liebe Grüsse Thomas

  • Wenn es von der Kardanwelle kommt, wäre es ja eingegrenzt. Somit Frage ich mich warum das nicht erledigt wurde. Da gäbe es noch viele Möglichkeiten, von Reifen zu Traggelenken, zu Stabilisatoren usw..

    Dieses Fahrzeug wäre bei mir aus der engeren Auswahl draußen.

  • Iveco hat aber noch ein paar andere Macken, die sowieso irgendwann kommen

    Hallo Gregor, und die noch weiteren Macken wären ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Wieviel km hat der Carver denn drauf?

    Wenn du mich meinst, Juli 21 mit 47.000 km gekauft, jetzt 72.000 km Tachostand.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Beim Reifenwechsel bleibe ich grundsätzlich dabei und schaue wie die Dinger auf der Auswuchtmaschine laufen. Die meisten achten nicht auf den Höhenschlag , weil sie zu faul sind ggf. zu matchen bzw. den Reifen auf der Felge weiter rutschen zu lassen.

  • Hey Sucher,


    hatte ein Ähnliches anfangendes Vibrieren bei meinem alten Daily Bj. 98 da war das 2 Kardanwellenlager von vorne leicht ausgeleiert dazu ein leicht ausgeschlagenes Kreuzgelenk, machte sich erst richtig bemerkbar wenn wir rückwärts mit der Kupplung spielen mussten.

    Der freundliche von IVECO hat uns das ganze erneuert dann kam noch der Wellendichtring an der Hinterachse mit Ölwechsel dazu, hier wurde dann der Spottpreis von knapp 3600,- aufgerufen.


    Hier solltet ihr euch recht gut überlegen ob ihr den Carver so übernehmen wollt?

    Was ich bei der Sache gelernt habe ist je länger Vibrationen an der Kardanwelle existieren je teurer werden die Reparaturen 😭


    Ach ja und natürlich muss ich bei den Preisen noch etwas anführen, bei mir war es Bj. 98 mit dem Kardanwellen Innenmaß von 40 das hat den Preis natürlich auch noch getrieben 😡


    Schöne Grüße aus dem Markgräflerland

  • Der steht kurz vor 100Tkm. Aber die Reifen können es nicht sein denn unser Last verringert sich das Vibrieren.

    Dann sollte der Verkäufer die Kardanwellenlager und Kreuzgelenke instandsetzen lassen oder Dir einen Preisnachlaß um die € 1.300 gewähren.

    Und nach Möglichkeit hast die Kreuzgelenke mit Schmiernippel versehen lassen..


    Allerdings solltest Du vorher prüfen, ob Metallspäne/Abrieb im Hinterachsöl sind. Denn das Differential kann bei 100 tkm auch Probleme machen und das kostet dann erheblich mehr.


    Mein Flair hatte ähnliche Symptome, Elbe Gelenkwellenbau in Köln hat die Welle einwandfrei instandgesetzt und Iveco Mayen den Aus- und Einbau gemacht.

    10.000 km später habe ich dann die Hinterachse komplett mit Bremsen tauschen lassen, danach war endgültig Ruhe beim fahren.