Wasserpumpe Schaltet nicht ab/Luft im System

  • Hallo alle zusammen, vor zwei Wochen haben wir in unserem Phoenix die Druckwasserpumpe getauscht. Es handelt sich um eine LILIE LP4142 Druckwasserpumpe. Genau die selbe war vorher auch verbaut und wir haben die Bypass Regelung genau so übernommen. Seit dem Tausch ist massiv Luft im System und die Pumpe schaltet nicht mehr ab. Alle Tricks die Luft rauszubekommen klappen nicht, es wirkt so als ob die Pumpe permanent irgendwo Luft ziehen würde, wir wüssten aber nicht wo… Ein Leck irgendwo konnten wir ebenfalls nicht finden.


    Wir haben keine Idee mehr, vielleicht hat hier ja noch jemand einen Geheimtipp, ansonsten muss wohl mal ein Profil drauf schauen.


    Lg Mika 🙋🏼‍♂️

  • Du hast nirgendwo Wasser im Fahrzeug gefunden?


    Um die Saugseite auszuschließen würde ich mal einen Schlauch direkt an die Saugseite befestigen der in einen gut gefüllten Wassereimer geht.

    Am besten in den Eimer zusätzlich Frischwasser zuführen da die Pumpe mit vermutlich 11 l/min den Eimer zügig leeren wird.

    Nacheinander alle Hähne an den Verbrauchsstellen öffnen und laufen lassen.

    Ist der Fehler damit beseitigt, wird die Pumpe auf der Saugseite irgendwo Luft ziehen. Der Filter könnte eventuell dabei das Problem sein.

    Wenn nicht wird es wohl eine längere Sucherei sein.

  • Wasser konnten wir nirgends finden.

    Vielen Dank für den Tipp, das werden wir mal versuchen 👍🏻

  • Ich tippe auf einen defekten der "neuen" Pumpe. Habt Ihr Gelegenheit, eine andere Pumpe probeweise einzubauen?

    Bei mir war es genau so.


    Gruß,

    Torsten

    Auch möglich… Vielleicht probieren wir noch mal die alte. Die hat noch funktioniert war nur immens laut und man hatte Angst das sie gleich auseinander fällt, ein Versuch wäre es aber wert 👍🏻

  • Moin Mika,


    ich würde den Tipp von Gasprofi dahingehend ergänzen, dass ich an die Druckseite der Pumpe einen Schlauch anbringen würde, den ich abklemmen kann, um den Druckschalter zu prüfen. Evtl. ist dieser defekt oder zu hoch eingestellt, so dass die Pumpe nicht abschaltet.


    Viel Erfolg

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • In der Mitte der Pumpe ist eine Kreuzschraube mit + und - . Einfach mal den Druck etwas verringern. Hat bei mir auch geklappt.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo, wenn die Pumpe ständig Luft fördert, ist wohl auf der Ansaugseite etwas undicht (evtl. durch die Bewegung der Schläuche bei der Montage) oder es ist zu wenig Wasser im Tank.

  • Hallo Mika,


    das Problem hatte wir auch, ich habe nochmal eine neue Pumpe eingebaut, incl neuem Filter und Schraubanschlüssen.

    Beim Ausbau der alten Pumpe haben sich am Pumpenkopf an jeder Nahtstelle, weiße Schlieren gebildet sah aus wie Kalkflecken...

    Ich gehe davon aus das die Pumpe in an den Nahtstellen nicht richtig dicht ist. Mit der neuen ist alles Okay.

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Hobby Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 ^^^^

  • Die Pumpe läuft längst wieder tadellos, hatte ganz vergessen zu berichten. Anscheinend hat sie Luft aus dem Tank gezogen.


    Tank aufgemacht, dann komplett voll gemacht, Pumpe angeschlossen und schon war das Problem behoben :-))

  • Wenn der Tank so voll ist, könnte da eine Undichtigkeit vorliegen,wo dann Luft mit angesaugt wird, oder das Ansaugrohr hat einen Haarriss. Luft sollte nur mit angesaugt werden, wenn der Tank fast leer ist und der Wasserspiegel fast auf Höhe des Ansaugstutzens ist.

  • Wenn der Tank so voll ist, könnte da eine Undichtigkeit vorliegen,wo dann Luft mit angesaugt wird, oder das Ansaugrohr hat einen Haarriss. Luft sollte nur mit angesaugt werden, wenn der Tank fast leer ist und der Wasserspiegel fast auf Höhe des Ansaugstutzens ist.

    Stimmt ! Haben wir aber alles kontrolliert, ist alles trocken, nirgends ein Leck. Wir beobachten es aber auf jeden Fall weiterhin.

  • Hallo,

    zurzeit haben wir ein ähnliches Problem.

    Bei gefüllten Wassertank ist alles o.k..

    Wenn der Wasservorrat durch Wasserentnahme reduziert wird, schaltet ab ca. 20 % auf der Wassertankanzeige die Pumpe nicht mehr ab. Die Pumpe läuft gnadenlos bis zur automatischen Abschaltung weiter (eingestellt auf fünf Minuten), wenn wir diese nicht aktiv über das Display abschalten. Eine ganz normale Wasserentnahme an den Wasserhähnen, der Toilette usw. ist dann aber noch ungestört möglich,- im Tank ist also genügend Wasser.

    Eine Leckage im Wassersystem habe ich nicht feststellen können.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie wir dieses Problem beseitigen können.


    Verbaut ist bei uns diese Wasserpumpe: Lilie Shurflo SOFT - Druckwassermembranpumpe LS 4142


    Grüße von der Ostsee


    Jens

  • Moin Jens,


    wenn die Pumpe nicht mehr abschaltet, dann erreicht sie den notwendigen Druck nicht, bei dem sie selbsttätig abschaltet. Das sollte aber unabhängig vom Füllstand im Tank sein, es sei denn, dass sie ab 20% auch etwas Luft zieht. Daher würde ich mal prüfen, wo das Wasser entnommen wird und ob es sein kann, dass dann auch etwas Luft gezogen wird.


    Zusätzlich würde ich mal ausprobieren, ob es funktioniert, wenn du den Abschaltdruck etwas runterregelst, was bei der Pumpe im begrenzten Rahmen machbar ist. Hier in der BDA unter Punkt 2.3 ist das erklärt:

    Click mich zur BDA der LS 4142


    Drücke die Daumen, dass es klappt. Vielleicht hat ja sonst auch noch jemand eine andere Idee, woran es liegen könnte.


    VG, Thomas

  • Sehr selten schwimmt auch der Ansaugschlauch im Frischwassertank auf. Das kann bei niedrigem Wasserstand passieren, sollte aber eigentlich nicht vorkommen, zumal wenn ein Sieb am Schlauchende angebracht ist. Abhilfe wäre ein zusätzliches Gewicht aus lebensmittelneutralen Material, das man man Schlauchende fixiert.


    Festkleben bei leerem und trockenen Wassertank ginge eventl. auch, doch hier kenne ich keinen Kleber, den ich empfehlen kann.