Auflastung und Gewicht

  • Hallo,

    meine Suchfunktion hat bisher keine Erhellung gegeben deshalb mein Thema hier.

    Mit geht es um das Gewicht und die Zulassung des Fahrzeuges.

    Fahrzeug Concorde Charisma Bj 2012

    Zulässiges Gesamtgewicht 7,49 to

    Iveco Eurocargo

    Max Achslast VA 3600 kg HA 5200 kg

    Anhängelast 3500kg

    Soweit die Basisdaten.

    Nach Aussage von Concorde muss für eine Auflastung bei Iveco angefragt werden ob das Fahrzeug auflastbar ist. (400 Euro :) )

    Laut Aussage Iveco ist das Fahrzeug nicht Auflastbar bei 7.49 ist Schluss.


    Jetzt weiß ich mittlerweile das es Firmen gibt die das Fahrzeug bis auf 7,8to auflasten was aus meiner Bewertung (kosten/nutzen) nicht in Frage kommt.


    Meine Hoffnung war, das Fahrzeug auf 8,8to auflasten zu können.

    Jetzt hat sich doch bestimmt schon jemand von euch mit dem oder einem ähnlichen Problem beschäftigt?

    Ich bräuchte da ein paar Tipps denn eine Zuladung von knapp 350 kg ist für mich nicht Zielführend.


    Herzlichen Dank

    Gruß Thomas

  • Ich finde Wolfgang hat doch alles gesagt

    Guck einfach in deinen Schein

    Bei E75 gibt es keine Alternative

    Ich hatte selbst einen Eurocargo E 75

    Keine Chance


    Gruß aus Hamburg

  • Jetzt weiß ich mittlerweile das es Firmen gibt die das Fahrzeug bis auf 7,8to auflasten

    Meiner Kenntnis nach handelt es sich hierbei um Daily-Fahrgestelle ( Z.B. Charisma 900 mit Heckgarage ). Die werden bei Fahrzeugbau Meier

    aufgerüstet und haben dafür ziemlich viel Aufwand betrieben. Diese 300 kg waren die fehlenden Kilos das wenn der smart in der Garage steht auch noch ein Beifahrer mit darf.


    Einen Eurocargo E 75 kannst Du nicht auflasten, da macht Iveco definitiv nicht mit.


    Grüße Wolfgang

  • Bitte beachten: Es gibt die Auflastung ohne technische Veränderubg und es gibt Auflastungen mit technischen Änderungen. Grundsätzlich sind die Angaben von Iveco da wenig relevant da die Prüforgabisationen eine Auflastung genehmigen oder eben nicht. Als Fausformel wird da oftmals die Summe der zulässigen Achslasten bei Einhaltung der jeweiligen Werte genannt. das wären hier 8.800 kg ... Nun gilt es eine Firma zu finden, die die technischen Anpassungen bewerten und ggf. ausführen und zur Eintragung bringen können.


    vG

    Martin

  • Meiner Kenntnis nach handelt es sich hierbei um Daily-Fahrgestelle

    Hallo Wolfgang,

    dies ist nicht ganz richtig, siehe u. B. AUS DEM NETZ ;)

    Ausserdem hat der EuroCargo einen stärkeren Rahmen Aufbau als Fahrgestell.


    Der Iveco Daily ist ein leichtes Nutzfahrzeug, das in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich ist. Es handelt sich um einen Transporter oder Kleintransporter, der für den städtischen Lieferverkehr, den Kurierdienst, den Personentransport oder ähnliche Anwendungen geeignet ist. Der Daily ist in der Regel auf einem Fahrgestell aufgebaut, das speziell für leichte Nutzfahrzeuge entwickelt wurde. Er bietet eine gute Wendigkeit, Effizienz im Stadtverkehr und eine relativ hohe Nutzlastkapazität im Verhältnis zur Fahrzeuggröße.

    Der Iveco Eurocargo hingegen ist ein mittelschweres Lkw-Fahrgestell, das für den Verteilerverkehr, den Einsatz im Baugewerbe oder für den kommunalen Bereich konzipiert ist. Der Eurocargo zeichnet sich durch eine höhere Nutzlastkapazität und eine robuste Bauweise aus, um den Anforderungen des gewerblichen Transports gerecht zu werden. Im Vergleich zum Daily ist der Eurocargo größer, schwerer und bietet eine größere Ladekapazität.

    Der Hauptunterschied zwischen einem Daily und einem Eurocargo liegt also in ihrer Größe, Kapazität und dem Anwendungsbereich. Während der Daily eher für leichtere Aufgaben und den Stadtverkehr geeignet ist, ist der Eurocargo für den gewerblichen Einsatz und längere Strecken konzipiert.


    Lg. Hermann

  • Meiner Kenntnis nach handelt es sich hierbei um Daily-Fahrgestelle

    Das ist völlig richtig !

    Morelo hat den Daily aufgelastet bis auf 8.1 T

    Das war notwendig um den Empire eine höhere Zuladung zu verschaffen

    Allerdings ist dann auch der Führerschein Kl. 2 bzw. C notwendig !!!

    Gruß aus Hamburg

  • Das ist völlig richtig !

    Morelo hat den Daily aufgelastet bis auf 8.1 T

    Sorry, er bleibt deshalb aber immer noch ein Daily und ist kein EuroCargo ;)


    Fahrwerksdaten des Iveco Eurocargo E75:

    Nutzlast: Je nach Ausstattung und Konfiguration kann der Eurocargo E75 eine Nutzlast von etwa 7 bis 9 Tonnen haben.



    Fahrwerksdaten des Iveco Daily Nutzlast: je nach Modell und Ausführung zwischen etwa 1,5 Tonnen und 7 Tonnen liegen.


    Lg Hermann

  • Nun gilt es eine Firma zu finden, die die technischen Anpassungen bewerten und ggf. ausführen und zur Eintragung bringen können.

    Das ist völlig richtig, aber in der Regel holen sich die Fahrzeugbauer die Freigabe bei Iveco und dann wird das so auch eingeschrieben.


    Wenn ich das ohne Iveco machen möchte brauche ich darüber Gutachten von zertifizierten Prüfinstituten oder Firmen die das üblicher Weise für die Fahrzeugbauer machen..Oder eben einen Tüvmitarbeiter der an dem Tag gute Laune hat ?


    Mir hatte C das xxxEuro Anfragen bei Iveco auch angeboten. Ich hab dann beim nächsten Iveco Werkstatt Termin angefragt .Die haben da direkt in Ulm nachgefragt, Kopie vom Schein mitgeschickt. Es kam dann wenige Tage danach eine Freigabe von Iveco für 8,8 to ohne Änderung oder bis 10 to mit Umbereifung auf 245 er Reifen mit höherem Tragindex.

    Das sind Sachen die haben die bei Iveco im "Schubladen" liegen. Und sind schon mehrfach umgesetzt !


    Wenn ich aber die Lasten, die Bremsen, das Fahrverhalten per Gutachten nachweisen muß ? Kann ich mir bestimmt gleich einen größeren kaufen und komm günstiger weg .


    Wolfgang

  • Wenn ich dich richtig interpretiere kann ich den E75 bis auf 9 Tonnen auflasten!

    Leider nicht richtig!

    Wenn ich dich weiterhin richtig interpretiere kann der Daily nur 7 T

    Leider auch nicht richtig!

    Ich habe den E75 als Palace Liner gehabt

    Keine Auflastung möglich!!!

    Jetzt habe ich den Daily als Morelo Empire

    Auslastung auf 8.1 T.

    Ja es sind unterschiedliche Fahrgestelle

    Das ist mir bekannt☝️

  • Noch nicht ganz. EC E75 ohne technische. Änderung bis zu 7,8t und Daily mit technischen Anpassungen bis 8,2t ...


    Technisch wenig plausibel, da der aktuelle Daily bei schwächeren Achsen den gleichen Rahmen wie der EC E75 hat (meine ich, nicht 100% sicher).


    Für die Auflastung bis zum zul. Achsgewicht ist m.W. kein Festigkeitsgutachten erforderlich sondern kann vom autorisierten Prüfer genehmigt werden. Darüber kommt dann das ganz große Kino.



    vG

    Martin

  • Ich kann euch bzgl. Auflastung egal ob Eurocargo oder Daily die Fa Obermann in Mülheim an der Ruhr Empfehlungen . Es gibt kaum etwas was die nicht wissen oder können . Ist offizieller Iveco Dealer , aber von Kirmes bis MAN usw. alles dabei .Sehr fundiertes Fachwissen samt Eintragungen . Da arbeiten noch Leute der alten Schule . Ein Versuch wäre es wert .

  • Ich kann euch bzgl. Auflastung egal ob Eurocargo oder Daily die Fa Obermann in Mülheim an der Ruhr Empfehlungen . Es gibt kaum etwas was die nicht wissen oder können . Ist offizieller Iveco Dealer , aber von Kirmes bis MAN usw. alles dabei .Sehr fundiertes Fachwissen samt Eintragungen . Da arbeiten noch Leute der alten Schule . Ein Versuch wäre es wert .

    danke Robert

  • Ich habe ja selber das Thema durch, da ich ja jahrelang einen adipösen EC 75/21 fahre.

    7,8t ist relativ unkompliziert und günstig zu realisieren alles was darüber hinausgeht ist wirklich teuer, weshalb ich mir den Spaß auch nicht gegönnt habe und weiter übergewichtig unter Umfahrung von Österreich und der Schweiz durch Europa gereist bin.

  • Ich habe ja selber das Thema durch, da ich ja jahrelang einen adipösen EC 75/21 fahre.

    7,8t ist relativ unkompliziert und günstig zu realisieren alles was darüber hinausgeht ist wirklich teuer, weshalb ich mir den Spaß auch nicht gegönnt habe und weiter übergewichtig unter Umfahrung von Österreich und der Schweiz durch Europa gereist bin.

    konntest du bei deiner Recherche herausfinden was hätte geändert werden müssen und was an Kosten auf dich zugekommen wäre?