Abschleppen auf der Brille

  • Hallo in die Runde,


    Gestern Morgen waren wir noch auf dem Weg nach Südfrankreich.

    Dann Probleme mit dem Motor, er läuft nur noch auf 2 Pötten. Wir haben uns entschieden bis Deutschland , uns durch zuschlagen, nach Rücksprache mit unserer Werkstadt einen befreundeten Betrieb im Schwarzwald. Auf den 500 km haben wir Blut und Wasser geschwitzt, aber es geschafft. Heute Morgen der Vorführeffekt, Motor am Tester in Ordnung. Erst bei der Probefahrt den Fehler provoziert, und die Meldung kam. Probleme in der Dieseleinspritzung, Druck zu hoch, dann nur noch 2, 5 Zylinder die antreiben.

    Dh.: alle Injektoren raus, und überprüfen Ventil Hochdruckpumpe kontrollieren ob Spähne vorhanden sind.

    Wir haben jetzt unseren Urlaub abgebrochen, bevor er eigentlich begonnen hat.

    Wir sind jetzt mit einem Leihwagen nach Hause unterwegs, und sehen bei Koklenz einen Kollegen (Morelo) auf der Brille mit Kölner Kennzeichen. Ist das einer aus unserem Forum, und damit auch unser Leidensgenosse. :evil:

  • Oh weh, Heinz,


    das ist ja ein unschönes Erlebnis. Aber gut, dass ihr es noch so weit geschafft habt und das Auto jetzt in pflegenden Händen ist. Wenn der Fehler gefunden und mit überschaubarem Aufwand zu erledigen ist, dann ist es zumindest einigermaßen erträglich. Drücke euch die Daumen, dass ihr möglichst bald wieder loskommt.


    VG, Thomas

  • Fantom

    Hat den Titel des Themas von „Abscheppen auf der Brille“ zu „Abschleppen auf der Brille“ geändert.
  • Hallo Heinz,


    ja das ist schon ``Ärgerlich`` wenn man liegen bleibt. Das ist uns auch schon des öfteren passiert.

    Ihr habt es ja noch aus eigener Kraft bis zur Werkstatt geschafft.

    Wie teuer es wird, muss man abwarten, wichtig ist, er wird wieder fertig und ihr könnt wieder los.

    Wohnmobil ist ein Hobby und das kostet halt.

    Drücke euch ganz fest die Daumen und danach eine stressfreie Fahrt.


    LG

    Harald

  • Moin Heinz.


    Ich drücke euch die Daumen, das der Schaden schnell und kostengünstig behoben weeden kann.


    Sowas braucht man nicht


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ich hoffe, das ich erfahre, warum dieser Schaden entstanden ist, ich habe ein seltsames Gefühl in der Magengegend, weil die Probleme nach dem Tanken bei Shell aufgetreten ist. Als erstes habe ich gedacht, ich hätte Benzin, als Diesel getankt, nach nachschauen auf der Tankquittung, steht Diesel drauf. Ich habe zwar nur 33 Liter nachgetankt, aber bei 170 Litertank trotzdem ungesund, wenn es Benzin wäre.

  • Moin ihr zwei,


    Auch wir drücken die Daumen dass der Schaden festgestellt wird und behoben wird,


    Damit ihr bald wieder los könnt.


    Bis dann tschau AED

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Das tönt nicht danach, dass es mit dem Tanken zu tun hat. Eher klingt das nach Versagen der Injektoren. Geht einer "über die Wupper" dann zieht er ggf. weitere nach, wenn die ESP-Steuerung dann "humpelt".


    Kann also sein, dass lediglich neue Injektoren verbaut werden müssen und dann ist gut ... Wäre euch zu wünschen, da das dann Budgetmäßig nicht ausufert. Toi Toi Toi ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin, die Hoffnung stirbt zu letzt. Injektoren Probleme kenne ich aus Anfangszeiten bei Mercedes, kein Sprinter schaffte bei uns mehr als 60000 km ohne Defekt, und bei VW nach der Umstellung Biodiesel auf 7% Anteil, es lösten sich bei 200000km die Tankpumpen auf, und dadurch kamen Anteile davon zur Hochleistungspumpe doch. Mercedes hat die Diesel Filter abgeändert, danach war Ruhe. Wir haben keine 70000 km auf dem Tacho, wäre sehr früh für einen Ausfall, ohne Verschmutzung durch den Treibstoff.

  • Kurzer Zwischenstand.

    Nach Ausbau von Kühler und Lüfter konnte man 3 Injektoren aus bauen, alle drei defekt. Der 4. geht nicht raus, der muss ausgebohrt werden, dafür muss der Motor nach unten ca 30-40 cm abgesenkt werden, das heisst Achse etc. alles abbauen. Danach gehts auf Schadensursache, warum alle Injektoren kaputt sind, wird ein längerer teurer Prozess.

    Wenn ich die Ursache kenne, werde ich berichten.

  • Kurzer Zwischenstand.

    Nach Ausbau von Kühler und Lüfter konnte man 3 Injektoren aus bauen, alle drei defekt. Der 4. geht nicht raus, der muss ausgebohrt werden, dafür muss der Motor nach unten ca 30-40 cm abgesenkt werden, das heisst Achse etc. alles abbauen. Danach gehts auf Schadensursache, warum alle Injektoren kaputt sind, wird ein längerer teurer Prozess.

    Wenn ich die Ursache kenne, werde ich berichten.

    Das sind ja keine gute Nachrichten.

    Gut, das wird nicht billig, aber das kann man wieder Rep.

    Schlimmer geht immer, darum, ich drücke euch die Daumen das es erfolgreich Rep. wird und ihr euch wieder auf Reise begeben könnt


    Gruß Harald

  • Mal eine Frage am Rande, kann man Injektoren eigentlich prüfen lassen ? Kostengünstig meine ich !


    Ich hatte bei der letzten längeren Fahrphase (8000 Km ) zum Ende hin einen erhöhten Ölstand !

    Momentan hab ich ja eher Standphase.


    Grüße wolfgang

  • Danke Harald, dein Wort in Gottes Ohren. Die Werkstatt wehrt sich noch den 4 Injektor auszubauen, aber das Risiko ist mir zu hoch, den drin zulassen, in der Hoffnung, das der nicht kaputt ist.

    Richtig, es müssen alle raus und überprüft werden. Hoffe das keine Spähne zu finden sind.

    Drück euch ganz fest die Daumen :thumbup:

  • Kostengünstig, nein. Denn die müssen raus, in den Prüfstand und dort getestet und revidiert werden. Ist einer oder mehrere fest, kommt gleich einiges an Aufwand hinzu. Frag mal Bosch-Dienst Steitz, ob die Dieseltechnik machen.

    Erhöhter Ölstand, lass dass Öl testen ob Diesel oder Wasser. Bei Wasser wird es meist weißlich.

  • Was den Grund für diesen Ausfall der Einspritzdüsen angeht.


    Wurde der Motor zufällig getunt oder optimiert?

    Der Grund, warum ich frage, ist, dass, wenn die Optimierungs- oder Tuning-Box eine Erhöhung des Kraftstoffdrucks beinhaltet, dies eine große mechanische Belastung für den Injektor darstellt. Auch ohne Erhöhung des Kraftstoffdrucks kann die Einspritzdüsenspitze durch höhere Leistung/Drehmoment beschädigt werden.