Abschleppen auf der Brille

  • Moin,


    Welchen Effekt hat das, abkühlen?

    Aaaaalsooo ....


    Die Ursache:

    Der Turbolader erhitzt sich bis an die 1.000°C und hat eine relativ massive Masse (Materialvolumen). Die Kontaktfläche zu den angeflanschten Materialien (Auspuffkrümmer, Auslass-Stutzen, Schläuche zum LLK und Ansaugkanal) ist im verhältnis relativ gering.

    Stellt man sich nun mal vor, dass der Turbolader bei 800°C nach einer Autobahnfahrt liegt. Die einzig wirksame Methode des Abkühlens ist die Ableitung an die Umluft und geringfügig über die vorgenannten Kontaktflächen. Der Auslass-Stutzen und der Aufpuffkrümmer sind aber ebenfalls latent erhitzt und können so nicht allzuviel Wärme ableiten. Es ist nicht nur das Turboladergehäuse, welches so heiß ist, sondern auch das gesamte Innenleben des Turboladers. Dort befindet sich etwa die in Lagern montierte Verdichter-/Turbinenrad auf der Welle. Nun stelle man sich vor, dass das Gehäuse deutlich schneller abkühlt als die Lager des Turbinenrades. Beim Abkühlen schrumpft das durch die Hitze bereits in der Festigkeit beanspruchte Gehäuse, während das Turbinenrad noch auf Tempertur bleibt.


    Im extremen Fall knackt es einmal laut und vernehmlich und das Turbogehäuse reißt. Alternativ setzt sich das Lager des Turbinenrades fest und schädigt die Lager nachhaltig.


    Wie verhindert man das?

    Läuft der Motor im Stand, statt unter Last, produziert er weniger Wärme. Der Turbolader läuft immer noch leicht nach (ohne Leistung) und durch die kühle Luft wird er praktisch innerlich gekühlt. Ein Wärmestau wird verhindert. So kühlt der Turbolader relativ schnell auf eine Temperatur von weniger als 200°C ab und das Gehäuse "entspannt" merklich.


    Der Temperaturabfall erfordert ca. 3-5 Minuten und diese Zeit sollte man dem Motor, respektive dem Turbolader nach einer Lastfahrt (Autobahn oder Bergfahrten) auch gönnen. Die Lebensdauer des Turboladers wird deutlich erhöht.

    Lagerschaden oder blockierende Turbolader (selten) treten bei Mißachtung verstärkt auf. (Das heiß nicht, das der Turbolader sofort kaputt geht, aber langfristig werden die Lager zunehmend geschädigt).


    vG

    Martin


  • Übrigens ist das brutale Abstellen des Motors nach einer Autobahnsteigung schädlicher, als einen kalten Motor drehzahlüberhöht zu fahren.

    Gut zu wissen, mach mir nen Knoten ins Lenkrad für die nächste Fahrt, danke

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Hallo Andreas,

    Ich muss meine Frau auch immer dran erinnern, wenn sie auf den Parkplatz fährt. In der Regel bereite ich mich schon etwas früher vor, werde schon etwas langsamer, wenn ich auf die Ausfahrt zufahre, und ab Ausfahrt tuckel ich bis zur Tankstelle, oder Parkplatz, und ich gehe erst auf die Toilette, bevor ich den Motor abstelle.

  • Der Martin hat es gut erklärt.

    Hier nochmal zum Nachlesen. Besser als im Stand ist das langsame Kaltfahren. Vor der Raststätte paar km zuvor langsam machen und gut. Sollte diese an der Steigung liegen, dann halt im Stand ein paar Minuten länger den Motor anlassen. Ich mach das noch aus den Gespannzeiten.