Fragen zum Einbau einer Zusatzbatterie

  • Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Nachdem Martin mich davon überzeugt hat, dass es kein Problem ist ein zusätzlich Batterie zu meinen vorhandenen einzubauen, habe ich mir jetzt eine 1-Jahr alte 160 Ah Super B gekauft mit allen Kabeln und Verschraubung (direkt aus einem Morelo ausgebaut). Damit hätte ich dann 3 Batterien a 160 Ah Super B in meinem Morelo.

    Was muss ich jetzt beim Einbau beachten? Wie die Batterie eingebaut und verkabelt wird habe ich gesehen beim ausbauen. Aber was muss ich noch beachten? Batterie Hauptschalter erst aus ist klar. Was muss ich wo einstellen? Irgendwas am Wechselrichter? Booster? BMS? Danke euch!

  • Moin Manne,


    eigentlich nur die Kapazität für Shunt/Anzeige, damit später die Ladezustandsanzeige wieder stimmt. Ladespannung etc. verändert sich nicht. Hauptschalter aus, Batterie parallel zu den anderen Batterien anschließen, Hauptschalter ein, feddich.


    Sicherheitshalber würde ich die bereits eingebauten Batterien und auch die zusätzliche Batterie vorher voll laden. (>90%SOC). Sonst wird der Ausgleichstrom nach dem Anschalten recht hoch, das kann man damit vermeiden. Wäre nicht unbedingt tragisch aber wenn man es vermeiden kann ...


    vG

    Martin

  • So mal rein handwerklich .. bitte sauber arbeiten. Im Grunde gehört dazu (kein Anspruch auf Vollständigkeit):


    - Kabel (insbesondere wenn Altkabel) auf Unversehrtheit prüfen, speziell auch am Kabelschuh

    - Kabelschuh reinigen aber auch generell von Oxidationsschicht befreien (feines Schleifpapier)

    - Anzugdrehmoment von Schraubverbindungen beachten


    Alles notwendig um den Übergangswiderstand möglichst gering zu halten der sich bei dem in einem 12V im Reisemobil möglichen Stromstärken andernfalls in zusätzlichen eingebauten "Heizelementen" äußert, sprich da wirds warm und das ist unerwünscht.


    Nach der Montage mit möglichst hoher Last (zb. Klimaanlage) mal (größer/gleich) eine Stunde Leistung fordern (alternativ Batterien mit hoher Leistung laden, sofern hinreichend leer) und dann Kabel, Kabelschuhe, Verbindungen, Komponenten (auch Hauptschalter und Co) der "wärmesensorischen Handprüfung" ;) unterziehen.