Mit den Enkelkindern 9 & 11 Jahre nach Frankreich

  • Unsere Enkelkinder 9 und 11 Jahre wollen in den Pfingstferien mit Ihren Großeltern für eine Woche nach Frankreich!

    Wir werden in der Nähe von Freiburg starten, wollen nicht zu lange Strecken fahren, damit es nicht zu langweilig wird.


    Wer kann uns Tipps geben, wo es für Kinder in diesem Alter interessant sein könnte?

  • Für die Kinder sind sicherlich Grotten, Burgen und Schlösser, oder auch das ein oder andere Museum interessant!

    Schwimmen ist auch immer sehr begehrt!

    MTB wäre auch gut, da sind nur die Großeltern überfordert!


    VG Franz-Hugo

  • Hallo Franz-Hugo,


    jetzt weiß ich nicht, wie tief Ihr nach Frankreich eindringen möchtet.

    In Südfrankreich gibt es den Lac de Sainte-Croix und die Gorges du Verdon. Das sind 750 km von Freiburg.

    Viele Camping- und Stellplätze, aber vor allen Dingen die Base de l‘Etoile (den Kanu-Verleih), wo Ihr mit den

    Kindern in die spektakuläre Verdonschlucht paddeln könntet. https://base-nautique-etoile.fr/en/

    Über der Schlucht kreisen jede Menge Geier. Die ganze Gegend ist toll und bietet viele weitere Möglichkeiten,

    wenn Ihr überhaupt so weit fahren wollt.


    Viele Grüße. Axel

  • Na dann mal zwei Tipps

    Einmal die Region um das Schloss Chambord. Schlösser satt, wandern Radfahren, ein paar nette Städte.

    Der CP Sandaya an der Ardeche, Kanu fahren

    wandern, schwimmen, Märkte, Grotten….

    Tolle Tipps! Damit habe ich schon mal Ziele die ich im Internet recherchieren kann! Wird bestimmt eine schöne Woche!

    Vielen lieben Dank!

    Vielen Dank! Tolle Tipps! Für 1 Woche eventuell etwas zu weit. Zu anderen Ferien werden wir auch für 2 Wochen mit den Enkeln unterwegs sein, dann ist die Entfernung sicherlich kein Hindernis!

    Viele Grüße Franz-Hugo

  • Hallo Franz-Hugo,


    Höhe Besançon gibt es den Parc Dino-Zoo und nicht weit davon die Grotte de Poudrey aber 🚨ACHTUNG die haben bis im Juli nur an bestimmten Tagen geöffnet 🚨 bitte schaut auf der Website nach meistens übers WE und noch 1-2 Tage unter der Woche!

    Dann gibt es um die Region Montrond / Ducier / Lons-le-Saunier diverse Grotten und Wasserfälle und auch Campingplätze ist aber Wettertechnisch auch mal Nachts recht kalt (wir hatten es Mitte Mai auch schon um die 0C mit Bodenfrost) einfach Wetterapp schauen!

    Dann gibt es natürlich die Ardeche rund um Vallon pont d’Arc Kanu fahren / UNESCO Welterbe der Höhlennachbildung von Chauvet da seid ihr ne gute Stunde mit Führung drin!

    Weiter in den Süden alles rund um Narbonne Altstadt sehr sehenswert / die Katakomben für Kidds ein Erlebnis / dann die Strände um Gruissan und Narbonne Plage die Stellplätze dort direkt am Meer einfach nur toll mit Kidds!

    Dann darf die Cite von Carcassonne natürlich nicht Fehlen und dazwischen natürlich viele Burgen Kirchen und Museen!

    Carcassonne links weg entlang der Aude Richtung Esperaza diverse Burgen Festungen und Gebäude die im Kontext der Tempelritter steht abzuschließen mit dem Dino Museum in Esperaza dort gibt es direkt an der Aude einen Kleinen Stellplatz für mit Entsorgung entlang einer Straße!


    So genug geschrieben habe beim durchlesen gerade gemerkt das das locker für die nächsten 5-6 Wochen Urlaub reicht 🤔 aber vielleicht könnt ihr euch ja was raus ziehen was euch gefällt🤣

  • Super, tausend Dank! Wie Du schon geschrieben hast, wir werden uns das eine oder andere Ziel vornehmen soweit es die Zeit zulässt! Auf alle Fälle wird sicherlich keine Langeweile aufkommen!


    VG Franz-Hugo

  • Hallo Markus,


    Besançon war ein voller Erfolg, Dino Park wie auch die Grotte. Leider war der Pool noch nicht geöffnet. Wir haben dann nach Dole gewechselt, kleiner netter CP mit Pool beheizt. Bei den Temperaturen 30 Grad und mehr genau das Richtige, die Stadt ist sehr schön und sehenswert, tolle Radtour u.A. auf einer alten umgebauten Bahntrasse haben dann auch Spaß gemacht!

    Danke nochmals für den tollen Tipp!


    Viele Grüße

    Franz-Hugo