• Hallo, ich habe hier im Forum oft Werbung von Super Sense gesehen, dann habe ich voriges Jahr die Fühler für Wasser, Grauwasser und Schwarzwasser verbauen lassen, 2.000€ mit Einbau !!). Ursache war vor dem Einbau im Wesentlichen die Schwarzwasseranzeige, die seit Auslieferung des Fahrzeuges nie funktioniert hat (mehrere Besuche bei Concorde brachten überhaupt keine Besserung). Das Display zeigte immer 0% oder 100% an, trotz diverser Austausche.

    Nun Super Sense. Genau das gleiche Problem, wieder Grauwasser und Wasser Anzeige klasse, Toilette überhaupt nicht. In den bisherigen Forenbeiträgen habe ich keine Lösung für mein Problem. Gibt es andere, bei denen das System funktioniert?

    Viele Grüße aus MG

    Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf ihn wartet (Thomas Alva Edison).

  • Hi,


    in meinem MORELO sind die SuperSense Sensoren (Frischwasser, Abwasser und Fäkalien) verbaut, dies auch mit Bluetooth Box Anbindung, also Anzeige über ein mobiles Endgerät als auch über das klassische Bedienteil.


    Das funktioniert alles einwandfrei!


    Ich leite diese E-Mail mit cc an Josef weiter, er vertreibt die SuperSense Sensoren und ist zugleich Admin im LT.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Moin Peer,


    das klingt irgendwie danach, dass man bei der Anbindung des Sensors irgendwas falsch gemacht hat, bzw. dass vielleicht der Sensor gar nicht eingebunden ist und das Panel für den Schwarzwassertank immer noch über die Original Concorde Lösung angesprochen wird.


    Auch bei unserem Flair haben wir die Sensoren verbaut. Frisch- und Grauwasser sowie Schwarzwasser und auch den Sensor für den Gastank. Alle Sensoren sind per Bluetooth-Box angebunden und wir haben auch die Y-Kabel, mit denen die Anzeige auch auf dem CBE-Panel ermöglicht wird. Alles funktioniert und die Anzeige erfolgt in 1%-Schritten in der App und in 10%-Schritten auf dem CBE-Display.


    Bei deiner Installation ist mit Sicherheit etwas faul. Wenn die Sensoren ordentlich kalibriert sind (voll- und leer-Zustand), was ich mal vermute, dann ist m.E. entweder der Sensor nicht in Ordnung oder die Anbindung per Bluetooth bzw. Kabel ist nicht richtig installiert.


    Vielleicht hat Josef noch eine andere Vermutung aber den Anschluss des Sensors für den Schwarzwassertank würde ich mir mal vornehmen und schauen, ob der überhaupt richtig eingebaut und am Panel angebunden wurde.


    VG, Thomas

  • Hi,


    Wir hatten bisher genau das gleiche Phänomen. Grau und Frischwasser funktionierten einwandfrei, Schwarzwassersensor macht nach 3 bis 4 Leerungen deine beschriebenen Probleme.

    Der Sensor wurde bereits 3mal getauscht.

    Sind jetzt seid Anfang Mai unterwegs, bisher keine Probleme nach dem entleeren.


    Folgende Tipps hat mir der Monteur gegeben:


    Achte auf das richtige Klopapier

    Auf dem Sensor ist eine kleine Schwarze Kappe, wenn die fehlt spinnt der Sensor

    Richtiges Ablängen des Sensors ( häufigste Fehlerquelle)


    Wie ist der Sensor programmiert? Leer— Voll oder auf die Höhe der Tanks?


    Grüße aus der Toskana

    Achim

  • Moin,


    wir haben es ähnlich, Fäkalien Sensor spinnt immer wieder mal, mit Hilfe von Josef aber bisher gelöst.

    Jetzt auf unserer Tour zeigt er nur noch „0“ an (nach dem ersten Leeren). Alles nochmal neu Kalibriert (auf Tankhöhe), will trotzdem nicht.

    Klopapier kann es bei uns nicht sein, aber das mit der Kappe muss ich mir mal ansehen. 👍🏻


    Bei uns steckt der Sensor in der PVC Leitung vorm Schieber. 🤷🏻‍♂️

    Ansonsten wird es mit Josef sicher eine Lösung geben. 👍🏻


    Danke für die Hinweise hier.


    Frank

  • Servus Peer,

    wir haben uns im März drei Supersense Sensoren einbauen lassen.

    Frischwasser, Grauwasser und Fäkalientank.

    Kosten brutto 1.188 EURO mit Einbau.

    Wir nutzen das Wohnmobil jeden Tag und sind auch nach vielen Entleerungen und Neubefüllungen super zufrieden mit den Supersense Sensoren.

    Sie zeigen exakt die Füllstände an.

    Die alten Schätzeisen von NiBi kannten nur 0% und 30% und 100%.

    Damit haben wir entweder zu früh entleert oder den richtigen Zeitpunkt verpasst weil der Tank schon voll war.

    Meistens passierte mir das in der Nacht wenn ich zum pieseln musste. 🙁.

    Ich würde an Deiner Stelle bei der Firma die euch die Sensoren eingebaut haben solange reklamieren bis die Sensoren problemlos funktionieren.

  • Hallo, ich habe hier im Forum oft Werbung von Super Sense gesehen, dann habe ich voriges Jahr die Fühler für Wasser, Grauwasser und Schwarzwasser verbauen lassen, 2.000€ mit Einbau !!). Ursache war vor dem Einbau im Wesentlichen die Schwarzwasseranzeige, die seit Auslieferung des Fahrzeuges nie funktioniert hat (mehrere Besuche bei Concorde brachten überhaupt keine Besserung). Das Display zeigte immer 0% oder 100% an, trotz diverser Austausche.

    Nun Super Sense. Genau das gleiche Problem, wieder Grauwasser und Wasser Anzeige klasse, Toilette überhaupt nicht. In den bisherigen Forenbeiträgen habe ich keine Lösung für mein Problem. Gibt es andere, bei denen das System funktioniert?

    Viele Grüße aus MG

    Hört sich fast ein bisschen nach einem Fehler beim CBE-Display bzw. Distribution Box an.

    Schreib uns doch mal direkt eine kurze Nachricht, idealerweise mit ein paar Bildern vom Einbau, inkl. Anschlusskabeln an der CBE-Box, an service@comworks.de, dann können wir uns das mal näher ansehen.

  • Moin

    Ich habe bei mir den Fäkalientank zuerst ordentlich durchgespült, dann mit Rohreiniger einwirken lassen und nochmals gespült.

    Danach den Verschluss vom Fäkaleintank geöffnet und die Sonde des Super Sence gereinigt. War doch ziemlich stark verkrustet.

    So auch die Öffnung am Ende der Sonde.

    Seit dem funktioniert die Anzeige wieder, wie sie sollte.

    Also vielleicht erst einmal das einfachste zu erst, reinigen.


    Gruß Stefan

    "Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich nur wenige damit."
    (Henry Ford)

  • Hallo zusammen,

    leider haben die Sonden des Fäkalien Tanks die Angewohnheit sehr schnell und stark zu verschmutzen, diese schwarze Verkrustung

    an dem Sensorschlauch ist meist der Übeltäter ;(, bei den Original CBE Sonden ist es das gleiche, obwohl daran eine Spülvorrichtung

    angebracht ist, sind es die gleichen Probleme, habe hier mal berichtet ... CBE Fäkalien Tank Sensor

    Lg. Hermann

  • Hallo in die Runde,


    bei mir sind auch 3 Sensoren verbaut. 1 Jahr alt.


    Leider funktioniert seit letzter Woche die Anzeige Fäkaltank nicht mehr.


    Am Sonntag eine Mail an Comworks

    Am Montag gleich einen Rückruf bekommen und gemeinsam telefonisch auf Fehlersuche gegangen.

    Dann wurde entschieden, das Teil zu Comworks zu schicken- mit dem Hinweis, dass aufgrund vom Feiertagswochenende

    die Bearbeitung erst am Montag, also vorgestern erfolgen kann.


    Heute, am Mittwochmittag habe ich ein Austauschgerät in der Hand.

    Vielen dank an Herrn Roth.


    Besser geht es nicht.


    Ich finde das in der heutigen Zeit durchaus eine Erwähnung wert.


    Gruß


    Dirk

  • ... ganz so gut hat es bei mir bisher nicht geklappt. Der Rückruf von Herr Roth ist innerhalb von 24 h erfolg, leider konnten wir das Problem nicht lösen, Sensor am 9.5. zu Post gebracht, 1 Woche Postlaufzeit, da kann ja ComWorks nichts dafür, aber den Sensor habe ich bis heute(24.5) nicht wieder. Der Sensor im Fäkaltank ist ja auch nicht so wichtig, da passt ja ne Menge rein 8o

  • Moin,


    unser Fäkalien Sensor hat leider wieder gesponnen. Josef und Team war so nett und haben uns Ersatz/Austausch nach Portugal geschickt.


    Links bisher, rechts neu. Muss der schwarze Stift (das Ende beim bisher) an den neuen ?


    Danke vorab.


    Frank

  • Hallo Frank,


    ja, der schwarze Stift muß an den neuen Sensor.


    Den kannst Du einfach rausziehen.


    Beim Kalibrieren bitte darauf achten, dass die Rev. F anders kalibriert wird als die Vorgängerversionen, solltest Du diese bislang gehabt haben.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Super Sense - die Super Sensibelchen


    Ein tolles Produkt, keine Frage. Aber wie oft ich die Dinger schon reinigen mußte, neu kalibrieren mußte, stromlos machen mußte, reklamieren mußte bis der Artikel ausgetauscht wurde, puuuh.


    Nun brauche ich mal Euren Ratschlag, denn ich komme nicht weiter, und Josef antwortet auf Mail nicht, wahrscheinlich Urlaub. Vielleicht weiß jemand Lösung und ich muß Comworks nicht bemühen.


    Unser S.Sense im Grauwassertank zeigte plötzlich 100 % an, obwohl Tank zu 30% gefüllt. Ich reinige Tank und es gab Ablagerung um das Meßrohr, jedoch nicht so viel. Also alles gereinigt und durchgespült. Trotzdem zeigt Sensor 100 %

    Na gut, ich stelle Sensor durch 5 x Drücken auf 0. Das klappt. ABER: der Sensor zeigt keine Füllung des Tanks an.


    Was nun? Alle Stromlosmacherei und tagelanges warten nutzt nichts. Er will nicht mehr. Kann so ein Sensor einfach versterben??? Hat das schon jemand mal gehabt. Tips? Danke

    Christian