Schraube abgerissen

  • Also am unserer Treppe ist das eine handelsübliche Imbusschraube. Gibt es in jedem Baumarkt. Ich würde mal die Position der Endschalter überprüfen. Auf der anderen Seite ist ja die gleiche Schraube montiert, dienen als Endanschläge.

  • Weiß jemand wo ich diese Schraube kaufen kann.

    Das ist eine Linsenkopfschraube.

    Bekommt man eventuell im Baumarkt.

    Du musst nicht zwingend eine vergleichbare Schraube rausdrehen, um zu wissen, welches Gewinde die Schraube hatte. Es reicht, den Innensechskant zu messen (siehe Bild). Um die Länge zu ermitteln, wirst du wahrscheinlich dennoch eine identische Schraube rausdrehen müssen.

    Wenn du einen Linsenkopfschraube kaufst, dann direkt mit Flansch. Dann sparst du dir mindestens eine Unterlegscheibe. Wenn ich das richtig sehe, sind auf der anderen Seite drei Scheiben drunter. Da krieg ich ne Mini-Krise! 😱


    Nimm bitte ne Schraubengüte von 10.9, Das sollte vollkommen ausreichend sein. Der eine oder andere würde jetzt sagen "8.8 reicht auch". Türlich. Reicht auch. Aber manchmal reisst eine 8.8 eher, als ein 10.9 Schräubchen. 😉





  • Das ist eine Linsenkopfschraube.

    Moin Jörn und Lothar,

    die abgerissene Schraube dient offenbar lediglich als Anschlag ohne Befestigungswirkung.

    Siehe entsprechenden Bolzen an zweitunterster Stufe.

    Daher handelt es sich m.E. auch nicht um eine Linsenkopfschraube.

    Unterlegscheibe würde hier auch nicht benötigt.

    Die Schraube auf der rechten Seite mit den 3 Scheiben ist m.E. lediglich ein Behelf.

    Ahoi, Andreas