Kühlschrank über Solarpanel betreiben

  • Hallo, ich schon wieder 🙄. Ich habe eine neue Aufgabe. „Die Batterie ist voll, die Solaranlage produziert, aber ich habe keine Abnehmer.“ Nun will ich den Kühlschrank (Absorber) auf 12v betreiben, ist ja schade um den kostenlosen Strom und das verbrauchte Gas. Verbaut ist ein Solarregler von mastervolt. Hat vielleicht schon jemand den Kühlschrank so angeschlossen, dass bis zu einem bestimmten Batteriestand, er über 12 v betrieben wird?

    Vielleicht gibt es hierzu einen Schaltplan.

    Vielen Dank

  • Pierre F.

    Hat den Titel des Themas von „Kühlschrank über Solarpanel betreibe“ zu „Kühlschrank über Solarpanel betreiben“ geändert.
  • Hallo, das mache ich von Hand, wenn die Batterie voll ist. (720Ah)

    Scheint am Morgen die Sonne, lasse ich den Kühlschrank über Solar laufen. Wenn wir weggehen, und die Sonne verschwindet kurz danach, zieht der Kühlschrank 13A aus der Batterie. Wenn wir nach z.B. 6 Stunden zurück kommen, sind im maximum 78A weg.

    Das kann ich verkraften und schaue am nächsten Tag weiter.

    Verbaut ist auch ein Solarregler von Mastervolt sowie die MassCombi 3000.

    Der Kühlschrank ist am Ausgang 2 der MassCombi angeschlossen. Diesen kann ich von Hand Aus- und Einschalten.


    Grüsse

    Rolf

  • Wie schaut es mit der Kühlleistung aus bei 12V? Ich dachte bis jetzt immer das Batterie eher schwächer kühlt als Gas oder Strom?!

  • Bei mir läuft das automatisch, gibt hier im Forum auch einige Beiträge dazu.

    Bei mir läuft das über einen Batteriecomputer von Votronic, bei dem ich eingebe, bei welchem Ladestand der Akkus der Kühlschrank auf 12V umschalten soll und bei welcher Entladung er wieder auf Gas zurück schaltet. Momentan habe ich 95% "Ein" und 65% "Aus" eingestellt, ändere ich aber je nach Jahreszeit. Im Winter ist die Differenz geringer.

    Der Shunt vom Batteriecomputer hat ein Relais, welches ich dazu nutze, einen D+ zu simulieren. Schaltet das Relais zwischen 95% und 65% ein, denkt der Kühlschrank, der Motor sei an und schaltet auf 12V um.


    Der Vorteil ist bei dieser Methode, dass immer ausreichend Kapazität für die restlichen Verbraucher zur Verfügung steht, sollte das Wetter mal schlechter sein und die PV bringt zu wenig. Bei einer reinen Zeitsteuerung muss man die Entladung immer im Blick haben.


    Gruß Axel

  • Wie schaut es mit der Kühlleistung aus bei 12V? Ich dachte bis jetzt immer das Batterie eher schwächer kühlt als Gas oder Strom?!

    Völlig ausreichend. Nur im Hochsommer bei 30°C und darüber und wenn die Sonne direkt auf den Kühlschrank außen drauf scheint, komme ich mit den 12V an die Grenzen.

    Wenn die Leistung bei 12V gleich ist wie bei 230V, kühlt er auch gleich. Bei mir sind es je 190W.

  • Wichtig für die gute Leistung bei 12V ist, dass direkte Kabel zwischen Kühlschrank und Akku verlegt werden. Oft gehen die Hersteller den Umweg über die EBL, was zu Lasten der Leistung geht.

    Wenn LFP Akkus verbaut sind, lässt sich eine automatische Schaltung nur über einen Batteriecomputer verwirklichen. So, wie Axel geschrieben hat, über die Akku-Kapazität.

    Bei Blei-Akkus könnte die autom. Schaltung auch über die Spannung erfolgen.

    Gruß Hajo

  • Hi.

    Ist ein Klassiker und nennt sich AES. Nach dem Begriff mal suchen.

    Die Funktion wird von den meisten Kühlschränken unterstützt und auch viele Solarregler liefern das Signal.

    Beim Büttner war das ein eigenen Schaltausgang, bei Victron mit Lastausgang ist das eine Funktion.


    Viele Grüße.

    Thomas

  • Ich habe eine Victron Anlage. Das System schaltet bei 90% aus und bei 95% wieder ein. Alles stabil und ich muss an nichts denken.

    Im Sommer laufen bei mir 2 sehr leise Unterflur-Klimaanlagen. Dann geht es nicht ohne Landstrom und die Konfiguration ist obsolet.

  • ....Bei Blei-Akkus könnte die autom. Schaltung auch über die Spannung erfolgen.

    Gruß Hajo

    Leider funktioniert das über die Spannung nur sehr bescheiden: Durch die hohe Strombelastung sinkt die Spannung bei Bleiakkus ziemlich stark ab, somit unter sie Ausschaltschwelle. Der Kühlschrank schaltet um auf Gas, die Akkus erholen sich schnell wieder, die Spannung steigt an, der Kühlschrank schaltet wieder um auf 12V. Das geht dann immer hin und her.

    Die Büttner und Votronic-Solarregler haben desswegen den AES-Ausgang, der mind. 30min aktiv ist, um dieses Hin- und Herschalten zu unterbinden. Dieser Ausgang ist aber nicht stark belastbar, evtl. muss ein zusätzliches Relais verbaut werden.


    Gruß Axel

  • Vielen Dank, der Kühlschrank hat den solareingang, nur an der mastervolt habe ich nichts gefunden. Ich werde es so wie von trikeflieger beschrieben in Angriff nehmen.

    Bitte beachte, dass meine Angaben 95% und 65% nur auf mich und meine 900Ah Akkukapazität ideal sind. Du musst dann für Dich schauen,. was Du an Restkapazität haben willst, um auch mal 2 schlechte Tage überstehen zu können. Bisher mit den 580Ah hatte ich 95% und 80% eingestellt gehabt. Ein zu große Differenz bringt am Ende auch nichts, wenn die Akkus durch zu wenig PV-Leistung nicht wieder aufgeladen werden können.


    Durch den Solareingang hast Du die Möglichkeit, direkt die 12V vom Relais drauf zu geben. Das ist top. Das hat mein Kühlschrank nicht, ich musste mittels Dioden diese Schaltspannung vom restlichen D+ trennen.


    Gruß Axel

  • ich habe das seit letztem Jahr über den Victron Batteriecomputer verwirklicht.


    Eine Kabelbrücke auf das Original CBE geben und mit S1 das Relais vom Kühlschrank ansteuern.


    Jedoch ist mir am CBE vor wenigen Tagen etwas durchgeschmort und nun habe ich mir eine 35 mm2 Leitung direkt zum Kühlschrank gezogen. Es fließen bei mir ca. 17 A durch. Das war für die hochwertigen :P italienischen Lötpunkte im CBE zuviel.


    Die Kühlleistung ist an 90 % aller Tage des Jahres absolut ausreichend.


    Obwohl der Victron BMV alles automatisch schaltet, greife ich oft händisch ein. z.B. wenn ich mittags sehe, daß da mit 50 A von den Solarplatten geladen wird, setze ich den Einschaltpunkt auf z.B. 60 % SOC, dann nimmt sich Kühli 17 A und die Batterie lädt sich mit ca. 30 A weiter und wird auch so fast voll.

  • Leider funktioniert das über die Spannung nur sehr bescheiden: Durch die hohe Strombelastung sinkt die Spannung bei Bleiakkus ziemlich stark ab, somit unter sie Ausschaltschwelle. Der Kühlschrank schaltet um auf Gas, die Akkus erholen sich schnell wieder, die Spannung steigt an, der Kühlschrank schaltet wieder um auf 12V. Das geht dann immer hin und her.

    Hallo Axel,

    damit hast Du natürlich recht. Das würde auch nur bei genügend großer Akku-Kapazität gut funktionieren. Das habe ich mit Blei Akkus auch nicht gemacht, da sie ja im nu bei 16A/h leer gezogen worden wären.

    Jetzt mit den LFP habe ich über den Victron Solarregler über die APP geschaltet. Das ist nun mit dem Kompressor T2160 auch vorbei und ich muss mir einen neuen Verbraucher suchen, um die Akkus unter 100% zu halten. Meine Frau hilft mir dabei mit einer neu bestellten Induktionsplatte.

    Gruß Hajo

  • um die Akkus unter 100% zu halten.

    Ich verstehe ja die Lust am technischen Schnickschnack, manchmal verfalle ich der auch :-)) Aber wieso ich so viel Geld ausgebe um Strommässig aufzurüsten und dann wieder Geldausgeben muss um den auch zu verbrauchen …. hmmmmmmmmm … Letzthin begegnet uns ein Liner bei dem wir (Freund und ich) das Strompacket besichtigen durften. Trotz 1600 AH auf 24V und das Dach voller Solar das sogar bei trübem Wetter auf „teufel komm raus“ lud hing er am Strom. Wir brachtem ihm dann bei dass er sich ruhig abhängen kann vom Landstrom und wir uns eigentlich noch locker bei ihm mitanhängen könnten.

    Immer mehr sehe ich solche Mobile wo es wohl nach dem Prinzip geht besser haben als brauchen. „Aber jedem Tierchen sein Plessierchen“ wie wir in der Schweiz sagen, wir sind einfach Glücklich mit unseren 430WP Solar und 420AH Lithium locker auszukommen. Nach ca. 2.5 Jahren leben im Wohnmobil können wir das einschätzen :-)). Aber ja wen ich es einfach so hätte würde ich wohl auch aus lauter Freude an der Technik nochmal ca. 400WP auf das Dach knallen :-)) :-))

  • ..ich habe 2x190 watt solar und ein 360 AH Lithiumbatterie, mehr Kapazität brauchte ich noch nie, habe im Winter mit der Batterien 4 Tage ohne Sonne und Landstrom gestanden und es war immer noch 20 % drin. Größer geht immer, aber was braucht man wirklich? Jetzt im Sommer brauche ich keinen Landstrom, mein Frau fönt morgens 20 min, meine Tochter 10 min und ich zieh mir mehrere Kaffee mit dem Kaffeeautomaten und an der Batterie ruckelt es kaum. Wichtig sind saubere Platten auf dem Dach, der Leistungszuwachs bei geputzten Paneelen ist schon sehr groß

  • Kommt ja noch dazu das die die auch ihr Wohnmobil mobil nutzen meistens, wie wir auch, einen Ladebooster haben. So sind wir sogar im tiefem Winter 21/22 mehrere Monate oberhalb des Polarkreises immer 4 Tage ohne Strom von der Steckdose ausgekommen und dann braucht ja auch die Alde Strom nur um zu wissen das sie arbeiten soll und rein kommt über Solar eigentlich nix mehr, also nur noch was der Ladebooster brachte.

  • Ich hab das im Sommer bei 38 Grad außen mal probiert und war schockiert über die Kühlleistung. Der Dometic 8555 braucht auf 12V glaub 190 Watt, läuft dann dauerhaft und schafft es gerade mal auf 11 Grad im Kühlschrank (noch weniger wenn wir öfter auf und zu machen). Laut Dometic wäre es etwas besser, wenn ich auf einen aktuellen Absorber wechseln würde, aber vermutlich klappt das auch nur, weil die Heizpatrone dicker ist. Ich wechsel jetzt auf einen Kompressorkühlschrank.

    LG andi

  • Ich hab das im Sommer bei 38 Grad außen mal probiert und war schockiert über die Kühlleistung. Der Dometic 8555 braucht auf 12V glaub 190 Watt, läuft dann dauerhaft und schafft es gerade mal auf 11 Grad im Kühlschrank (noch weniger wenn wir öfter auf und zu machen). Laut Dometic wäre es etwas besser, wenn ich auf einen aktuellen Absorber wechseln würde, aber vermutlich klappt das auch nur, weil die Heizpatrone dicker ist. Ich wechsel jetzt auf einen Kompressorkühlschrank.

    LG andi

    Absorber über deutlich 30° wird schnell schwierig. Der Absorber schafft das dann einfach nicht mehr. Ein Ventilator bringt bei über 30° gut 1-2 Grad, mehr nicht, da die Thermische Belastung des Absorbers da in dem Grenzbereich ist.

  • Ich hab das im Sommer bei 38 Grad außen mal probiert und war schockiert über die Kühlleistung.

    Das stimmt sicherlich. :thumbup:


    Jedoch müssen wir auch sagen, daß an den 360 anderen Tagen des Jahres der Absorber absolut ausreichend ist. Und ich kann ja immer noch auf Gasbetrieb umschalten.


    Wenn ich natürlich regelmäßig im Sommer in Kroatien über Wochen bin, sollte man über Kompressor nachdenken. Oder Kühlbox in Heckgarage