Schaltplan CBE 470 HY

  • Habt ihr den Schaltplan der Relaisbox DS 470 HY (oder auch ohne HY) bekommen?
    Konkret habe ich einen Ausfall der USB-Steckdose in unserem Niesmann & Bischoff Arto 85 2021 (Sitzbank Vorderkante hinter dem Beifahrersitz).
    Die Zuleitung hat bereits in dem Bodenverteiler zwischen Beifahrersitz und Rückbank keinen Strom, es ist auch keine Sicherung defekt.
    Nun gilt es dieses an der Relaisbox zu finden und dann möglichst zu verfolgen.

    Mir würde dabei vor allem helfen, wenn ich wüsste welcher Kabelanschluss (Steckerbelegung) an der Relaisbox wohin geht.


    Andreas

  • Hallo

    um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

    Nein ein solcher Schaltplan ist nicht verfügbar, nach Auskunft meines Händlers hat auch N+B den nicht und der italienische Hersteller reagiert auf diesbezügliche Anfragen nicht.


    Soviel weiss ich aber: (Habe ich auch ausgemessen)

    Der OUT Anschluss ist an der internen Stromverteilung an dem auch alle anderen Kreise verbunden sind angeschlossen. Daran können z.B. PV Anlagen angeschlossen werden. Sofern die Stromanzeige im Panel via Einstellungsmenü aktiv ist, wird PV Ladestrom oder der Gleichstromverbrauch angezeigt.


    Bei meinem Mobil habe ich Solarregler und Ladebooster dort angeschlossen. So werden die Aufbau-Batterien geladen. Der Strom wird dabei über den im CBE-470 verbauten Shunt gemessen. Leider maximal etwa 50A, deshalb darf der Wechselrichter dort nicht angeschlossen werden.


    Achtung der OUT Anschluss ist nicht abgesichert, falls da PV oder Booster angeschlossen werden, muss unbedingt eine externe Sicherung als Schutz einbaut werden.


    Hoffe das hilft weiter.

    Gruss

    Felix