S7 Fenster reisst

  • Hallo zusammen,

    mir ist nun zum zweiten Mal eine Scheibe gerissen. Passiert immer an der selben Stelle von oben beginnend unter der Aluleiste mit der die Scheibe im Rahmen eingeklinkt wird, auf der Außenseite. Es handelt sich um eine Scheibe mit den Maßen 700x350.

    Beim ersten Mal dachte ich noch dass versehentlich doch ein falscher Reiniger verwendet wurde. Kann jetzt aber nicht der Fall gewesen sein. Beide Scheiben zeigten das nach ca 1,5-2 Jahren. Die Scheibe lässt sich spannungsfrei öffnen und schliessen. Ich bin ratlos, hat jemand von Euch das schon mal gehabt und die Ursache gefunden?


    Dankeschön

  • Hallo, ist an der Stelle nicht ein Führungsstift und in der Aluschiene eine Nut, damit die Scheibe nicht verrutscht? Vielleicht war die Nut nicht tief genug und hat an der Stelle immer auf die Schiene und somit auf das Acryl gedrückt und im Laufe der Zeit kamen dann Risse.

  • Hallo, ist an der Stelle nicht ein Führungsstift und in der Aluschiene eine Nut, damit die Scheibe nicht verrutscht? Vielleicht war die Nut nicht tief genug und hat an der Stelle immer auf die Schiene und somit auf das Acryl gedrückt und im Laufe der Zeit kamen dann Risse.

    War auch meine Vermutung. Dieser Stift bzw die Nut ist aber auf der anderen Fensterseite.

  • Irgendwas scheint da aber gegen die Scheibe zu drücken, wenn geschlossen. Knick in der Führungsnut? Vielleicht mal die Gummidichtung rausziehen um da mal zu sehen, ob da was stört. Dichtung lässt sich mit reichlich Silikonspray leicht einbauen.

  • Hattest Du die Scheibe alleine getauscht? Ich hatte auch vor ca. 6 Kahren eine defekt. Im NiBi Werk wurde das ganze Fenster mit Rahmen getauscht (Garantie). Bei Nachfrage wurde mir gesagt das das meistens nicht funktioniert und deshalb komplett tauschen. Verstanden habe ich das damals nicht, da die Scheiben einzeln zu kaufen sind. Vielleicht….

  • Das hatte ich auch schon mal, nur Scheibe erneuert (geht ja schneller, als mit Rahmen tauschen) funktionierte nicht so richtig, da beim ganz öffnen sich die Scheibe aushing. Zu Hause dann doch noch den neuen Rahmen montiert, dann alles OK.