Unterbodenschutz auch bei einem neuen Mobil ?

  • Im Regelfall wird das Chassis, bei einem neuen Mobil, vom Aufbauhersteller direkt behandelt( Rostschutz).
    Bisher habe ich immer zusätzlich einen Unterbodenschutz auftragen lassen. Wie seht Ihr dies? Ist ein Zusatzschutz unbedingt notwendig?

  • Aber unbedingt.
    Ich lasse meinen direkt nach Auslieferung bei Carsten Stäbler konservieren.
    Bin zwar eigentlich überzeugt von Fluidfilm und Permafilm, finde aber niemanden der mir ein großes Mobil damit konserviert.


    Gruß
    Henning

  • Habe gerade mein Mobil bei Carsten Stäbler mit einem Unterbodenschutz versehen lassen. Die Empfehlung von Stäbler ist auch bei Neufahrzeugen direkt einen kompletten Unterbodenschutz machen zu lassen da der von den Chassis Herstellern aufgebrachte Rostschutz kaum Widerstand bietet.
    Bin sehr zufrieden mit C. Stäbler und würde bei einem Neukauf auch sofort einen Unterbodenschutz machen lassen. Personal ist sehr kompetent.


    Gruß
    Rodger

  • Ich sehe das ähnlich. Die werksseitige Beschichtung, ist langfristig nicht ausreichend. Es stellt sich nur die Frage, welche Schutzmaßnahme am sinnvollsten ist?

    Alle unsere Fahrzeuge sind mit Permafilm (Unterboden) und Fluidfilm (Hohlräume) behandelt. Wichtig ist ein gutes, auf Dauer elastisches Produkt das nicht versprödet. Von Valvoline, dass Carsten Stäbler verwendet, bin ich nicht zu 100% überzeugt. Am wichtigsten ist aber, dass der Schutz fachmännisch aufgebracht wird. Unterbodenschutz drunter schmieren kann jeder, nur bringt das auf Dauer nichts.
    Für kleinere Mobile und PKWs/Oldtimer kann ich die Korrosionsklinik bei Düsseldorf sehr empfehlen.


    Time Max ist auch sehr gut, aber den Preis den die für die Konservierung des Cruiser aufgerufen haben entbehrt jeder Grundlage.


    Gruss


    Henning

  • ...und mit welcher Begründung ?

    Mit der Begründung das man eine Extra Versiegelung beauftragen kann.


    Ich denke auf einer Bandstrasse würden alle Fahrzeuge versaut raus gehen, egal bei welchem Hersteller.


    Da es eine Duchrostungsgarantie gibt macht jeder Hersteller nur Mindestanforderungen egal bei welcher Ausführung.


    Und die, die Viel Winter und Salz fahren kann das Extrabestellt werden.

  • Wir testen gerade Mipa Versiegelung aus. Die haben wir gemeinsam mit einer LKW Werstatt in der Grube bei angemessener Temperatur aufgebracht und werden es jährlich im Auge behalten.

  • Hallo,


    mein Fahrgestell ist jetzt 11 Jahre alt. Bis jetzt konnte ich keinen einzigen Rost entdecken. War erst letzte Woche beim Reifenwechsel auf der Grube.


    Grüsse, Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    hat Dein Fahrzeug zusätzlichen Unterbodenschutz oder ist es im Auslieferungszustand, also ohne zusätzlichen Schutz ?


    Gruß HaJo

    • Offizieller Beitrag

    Das hat seine Vorteile aber auch den Nachteil, wenn Du an irgendwelchen Verkabelungen ran musst dann sind die erst mal frei zu legen. Ich hab mir beim Einladen des Motorrad schon 2 x die seitliche Begrenzungsleuchte geschrottet - das heißt Kabel nach Innen ziehen, Verlängern, wieder einbauen - danach wieder versiegeln ? Oder werden bei einer Versiegelung manche Teile ausgenommen ? Ich hab mir mal meinen Landcruiser versiegeln lassen - das sah alles sehr toll aus - aber Arbeiten daran möchte ich nicht.

  • Natürlich muss ich es dann an diesen Stellen erneuern genauso wie ich alle 2-3 Jahre Stellen ausbessern sollte.
    Ist mir aber lieber als wenn mir ein womo für eine viertel Million unter dem Ar... Weg rostet.
    Mein la strada Kastenwagen hatte schon bei Abholung gerostet.

  • Hallo Wolfgang,


    hat Dein Fahrzeug zusätzlichen Unterbodenschutz oder ist es im Auslieferungszustand, also ohne zusätzlichen Schutz ?


    Gruß HaJo

    Ist noch im Auslieferungszustand.
    Den Gastank und die Streben für die Schürzen habe ich mal mit Wachs eingesprüht. Sonst wurde noch nichts gemacht.


    Grüsse, Wolfgang