Beiträge von CENTAURUS

    Mal eine Frage:

    Ich gehe mal davon aus, dass die Bälge vorne und hinten verschiedene Abmessungen haben.

    Somit müsste man für den Notfall jeweils einen für vorne und hinten mitnehmen?


    ...und natürlich drücken wir die Daumen, dass ihr schnell die Reparatur ausführen könnt. Viel Glück.

    Da ich auch vor etwas engeren Zufahrten nicht abgeschreckt werde geht es mir nach der Optik vor allem um die Kratzunempfindlichkeit.

    Ich poliere meine Kunststofffenster mit Hartwachs und habe keine Probleme. Die Glasfenster sehen zwar etwas besser aus, jedoch sehe ich keine Notwendigkeit sie aus zu tauschen. Was ich bei der ganzen Diskussion vermisse, ist die Beständigkeit des originalen Kunststoffrahmens in Bezug auf das Mehrgewicht durch die Glasscheiben, Die Fenster arbeiten im ausgeschnitteten Wandbereich und werden dadurch manchmal undicht und müssen neu eingedichtet werden. Tritt dieses Phänomen bei schwereren Glasfenstern öfter auf?

    Als ewiger Alkovenfahrer von Iveco Daily über Iveco Eurocargo zum Mercedes Atego kann ich die eingeschränkte Sitzposition mit 1,80m Länge im Iveco bestätigen.

    Im Mercedes Atego sowie im MAN sind die Fahrerhäuser etwas größer.

    Im Iveco fährt der kleine Italiener.

    Im Alkoven kann man die Lehne des Fahrersitzes im Fahrerhaus kaum nach hinten verstellen, da sie dann mit der Zwischenwand kollidiert.

    Diese Probleme hat man im Schaufensterauto so sicherlich nicht.

    Auf meine zwei Zusatztüren möchte ich aber nicht verzichten.

    Nun muß ich mal eine Lanze für die deutschen Automobilbauer brechen: Wenn ich die Qualität, die Spaltmaße, und das Ambiente von meinem Mercedes betrachte, herrschen hier aber Welten im positiven Sinne gegenüber eines Teslers oder den Chinesen. Grundsätzlich können die Deutschen schon was. Der Rest wird noch kommen, da bin ich mir sicher.

    Dann hätte ich mir das Auto nicht gekauft. Ein Fahrzeug kaufe ich in erster Linie mit Emotionen. Viel Power, volle Ausstattung, ohne Geschwindigkeitsbeschränkung. Preis spielt natürlich auch eine wichtige Rolle. Für sinnhaftige Fahrzeuge bin ich schon zu alt.

    Moin zusammen, nun gebe ich meinen Senf auch mal dazu. Wir fahren seit Juni 2023 einen Elektro Oldtimer, einen Mercedes EQC 400 mit den Nachteilen eines hohen Stromverbrauchs und einer langsamen Ladetechnik. Wir laden ausschließlich zu Hause und haben eine PV Anlage. Der Wagen mit seiner gewaltigen Beschleunigung macht schon richtig Spaß. Als Dailydriver im Umkreis von 100 Km ist der Wagen super. Ab 130 km/h auf der Autobahn siehst du die Ladekapazität im Nu schwinden. Kein Wunder bei 2400 kg Leergewicht.

    Wenn ich öfter Langstrecken fahren müsste oder keine Wallbox zu Hause hätte, würde ich wieder Diesel fahren.

    Ich würde noch an den Aktivkohlefilter der Trinkwasseranlage denken, der bei Frost auch gerne platzen kann. Da ich den ungerne anfasse, heize ich mit 7 Grad über Strom. Bei uns im Norden ist es nie so kalt und so halten sich die Kosten in Grenzen.

    Ganz so ist es auch nicht. An unserem Cruiser wurden in den Jahre bereits 3 Fenster ausgebaut und neu eingedichtet. Bisher war diese Leistung bei Concorde in der Dichtheitsprüfung enthalten. Bei einem Kollegen wurden auch undichte Blinkerkappen ausgetauscht.

    Jeder kann es halten wie er will. Unser Fahrzeug geht seit 6 Jahren jährlich zur Dichtheitsprüfung.

    Das sehe ich ganz anders. Ich finde zum einen die Zusatzlichter an unserem Cruiser chick, vielleicht weil ich die beleuchteten Trucks liebe, zum anderen sehe ich subjektiv auch einen Sicherheitsgewinn.

    An unserem Cruiser sind u.a. die Außenspiegel beleuchtet. Wenn ich in einem Tunnel oder in der Dämmerung auf engen Straßen fahre, beobachte ich, daß der Gegenverkehr immer schön rechts fährt. Die Front unseres Cruisers scheint etwas breiter zu erscheinen und der Gegenverkehr hat mehr Respekt.

    Die Dämpfer vom glampershop sehen gut aus.

    Ich habe mir 2 Kunststoffketten an der Klappe befestigt, die mit einem Karabinerhaken eingehängt sind. Da an meinem Atego die Seitenklappen höher sind als beim Daily Fahrwerk, würde ich mit der Dämpferlösung nicht mehr an den hinteren Bereich im Staufach gelangen können.

    Ich hake in diesem Fall den Karabiner aus, lasse die Klappe ganz herab und kann bequem im Fach heran kommen.

    Bei der Dämpferlösung kann ich die Klappe nicht mehr ganz herab lassen.

    Ansonsten sieht die Dämpferlösung aber schön aus.