Beiträge von willi_chic (klaus)

    So sehe ich das auch! Wohnmobilisten lassen sich gerne ausbeuten. Es wird keinen relevanten Ärger geben, Im Automotive gäbe es längst eine Sammelklage.

    der Grund liegt tiefer


    Wohnmobile sind Freizeitfahrzeuge, deren Ausfall im Gegensatz zu Michas LKWs keine wirtschaftliche Bedeutung hat. Also besteht beim Hersteller kein gesteigertes Interesse die Software so zu implementieren daß eine rasche Störungsaufklärung erfolgen kann


    so mag beispielsweise der Ausfall eines Sensors am linken Hinterrad über einen Dominoeffekt zum Ausfall der gesamten Sicherheitssysteme führen. Die Meldungen werden zwar im Fehlerspeicher hinterlegt, aber sind dort in guter Gesellschaft mit einem Bündel weiterer Fehlermeldungen. Jetzt ist es der Erfahrung des Monteurs überlassen daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen


    Gegenbeispiel Kraftwerk: dort werden die Störungen mit einem Zeitstempel im msec Raster abgelegt, sodaß man sofort die erste Ursache erkennt und die Kette aufdröseln kann. Gleichzeitig sieht der Bediener den genauen Ort, den zugehörigen Logik- und Stromlaufplan. Wenn die Stunde Ausfall rund 100.000 € kostet lohnt sich der Aufwand beim Bau für den Betreiber, aber ob das Womo jetzt 1 Tag oder 4 Wochen rumsteht schert das nur den frustierten Besitzer


    grüße klaus

    "All den Ertrag sofort zu verbrauchen...das bedeutet: Waschmaschine, Trockner, Kaffeemaschine, Kochen, Batteriespecicher füllen, Autobatterie voll tanken, Akkus der Gartengeräte voll tanken usw. usw..."


    Ironie ein:

    da muß man wohl Rentner sein um die jeweilige Energierzeugung zu verfolgen. ich stell mir gerade folgende Szene vor: ich sitze im Büro, die Sonne scheint, ich flitze sofort aus dem Geschäft um die Waschmaschine einzuschalten...


    was war früher der Strom aus der Steckdose doch so bequem


    Ironie aus

    man muß es wohl als Hobby sehen, und für seine Leidenschaft leidet man ohne es als Leid zu empfinden



    grüße klaus

    eine Lösung wäre:

    Abtrag der vertikalen Lasten nach unten auf den Garagenboden

    Abtrag der horizontalen Lasten durch Aluprofile quer entlang der Garagendecke nach vorne auf geeignete Flächen/Kanten


    grüße klaus

    Besonders kritisch finde ich es, dass man bei dem System nicht erkennt, wenn ein Sensor keine Daten mehr sendet bzw. keinen Kontakt zum System hat.. Die Anzeige weist dann immer noch den zuletzt erfassten Wert, auch wenn der schon etliche Stunden nicht mehr aktualisiert wurde. So kann es passieren, dass man trotz System einen entstehenden Plattfuß nicht erkennt.


     


    das sieht dann so aus

    der innere Zwilling war bereits so geschädigt daß er ebenfalls erneuert werden mußte

    da hatte der Schutzengel Schwerstarbeit geleistet


    grüße klaus

    Ein weiteres Problem ist die Merit Order an EEX, die zur Preisfindung genutzt wird und wohl auch weiterhin werden muss.

    Stark Vereinfacht gesagt entsteht hier der Preis durch das letzte Kraftwerk, welches noch zur Deckung der Nachfrage

    benötigt wird, dieser Preis gilt dann aber für alle Kraftwerke. Kann man sich bei Interesse mal einlesen, ist aber ziemlich

    trocken.


    das hatte ich vor einiger Zeit schon mal thematisiert


    und was das Thema "Kosten je Art der Stromerzeugung" angeht, kann man sich das beliebig hinrechnen


    gut daß wenigstens unsere Nachbarn dafür sorgen daß bei uns das Licht nicht aussgeht


    grüße klaus


    FAZ von heute:

    Neue Kraftwerke: Frankreich will in den kommenden Jahren sechs Anlagen bauen. In Schweden sind zwei neue Reaktoren geplant. Auch in Bulgarien, Finnland, den Niederlanden, Rumänien, der Slowakei und der Tschechischen Republik sind Reaktoren bereits geplant oder im Bau. Polen und Italien planen erste eigene Kraftwerke.

    Gefällt gar nicht: Die Grünen sind mit einer stark gewachsenen Ablehnung in der Bevölkerung konfrontiert. Äußerten in einer Umfrage vor fünf Jahren nur 25 Prozent, dass ihnen die Partei gar nicht gefalle, so ist dieser Wert nun auf 56 Prozent gestiegen. Nur noch acht Prozent antworteten jetzt, dass ihnen die Grünen gut gefielen, gegenüber 18 Prozent im Jahr 2019.



    Verschrauben ist eigentlich kontraprodukiv

    bei den Klebern handelt es sich um sog. Dickschichtkleber, die brauchen eine Schichtdicke von 2-4 mm um ihre volle Kraft zu entfalten

    Schraubt man zusätzlich, ist die Schicktdicke praktisch Null, und damit auch die Haftung


    wenn schon Verschrauben, dann Beilagscheiben o.ä. unterlegen damit genügend Abstand erreicht wird

    Sika554 z.B. hat eine Zugfestigkeit von 10 kg/cm², heißt eine Klebefläche von 10x10 cm hält 1 t


    grüße klaus

    Die im Video #114 genannte Firma Meier ist eine Zweigniederlassung in der Nähe von Schlüsselfeld von Meier Altdorf (die für Morelo die Chassisarbeiten vornehmen) und deshalb kann man dort ein sehr hohes Maß an Kompetenz erwarten


    grüße klaus

    Ich habe vorhin eine Nachricht von Garmin bekommen das die Version 4.0 released wurde und wegen evtl. Probleme mit der Fahrzeugintegration (Lenkrad-Tasten) empfohlen wird. Das Service Bulletin dazu findet sich hier: https://www8.garmin.com/automo…o_RV_Service_Bulletin.pdf


    Vielleicht wurde mit dem Update ja das eine oder Andere Problem behoben…


    Wegen Wärme des Dock habe ich keine Probleme, ich habe allerdings den eingebauten Verstärker ausgeschaltet weil alles über meinen 8 Kanal DSP läuft.

    der Grund für das Update ist folgendes


    PROBLEM

    Eine falsche Konfiguration der Audiosteuerungen am Lenkrad mit dem Vieo-Gerät könnte verhindern, dass das Fahrzeug startet.


    find ich stark

    wenn das Fahrzeug früher nicht starten wollte war in den meisten Fällen entweder die Batterie leer oder der Magnetschalter klemmte

    ein Starthilfekabel oder ein Schlag mit dem Hammer und das Problem war gelöst


    Frage: wer hat einen Logikanalyzer an Bord? mit einem Multimeter kommt man in so einem Fall ja nicht weiter


    grüße klaus

    nimmt man das erste und letzte Wertepaar kann man den Innenwiderstand berechnen, vorausgesetzt die Spannung ist direkt an den Batteriepolen gemessen worden:


    delta U = 12,41 - 11.92 = 0,49 V

    delta I = 126 - 46 = 80 A


    dann gilt für den Innenwiderstand der Batterie Ri = delta U / delta I = 0,006 Ohm

    was das bedeutet? keine Ahnung, dazu müßte man den Wert der neuen Batterie kennen


    bei längerer Belastung werden die Spannungen niedriger sein, denn die "geänderte Zellchemie muß erst in die Tiefe der Platten eindringen"

    (deshalb muß man einer Starterbatterie bei mehrfachen Kaltstartversuchen eine Erholungspause gönnen)

    Gels haben generell einen höheren Innenwiderstand als nasse Blei oder AGM, weil das Gel nicht so leitfähig ist wie reine Säure


    grüße klaus