Beiträge von Wietzer

    Ich kann da einiges zu beitragen. Haben ein concorde aus 2005, einen Starliner auch aus 2005 desweitern ein 5thweeler von Grand Design aus 2022. der Starliner ist nicht Gelsenkirchener Barock sonder Ahorn in massiv Holz gearbeitet. Nichts getackert alles geschraubt.

    Der Grand Design ist getackert und mit grauen und braunen Fronten versehen. Die Qualität ist sehr unterschiedlich. Die Heizungen sind halt gigantisch mit fast 35 KW, gehen aber nur an und aus eine Regelung ist nicht möglich. Im Starliner haben wir eine Webasto Wasserheizung.

    Im Trailer haben wir einen Gasdurchlauferhitzer hier im Starliner macht das die Heizung mit ansonsten 230 Volt. Der Starliner wurde in USA gebaut für eine Schweizer Firma (MaurerMotorsport) deshalb alles umgebaut. Heckmotor 4l Cummins Diesel kann jede Landmaschinen Bude reparieren.

    Der Concorde wurde 2005 als einer der ersten auf das neue Cockpit gebaut, wenn ich da unter die Abdeckung schaue sieht das nicht schlechter aus als bei den Amis, die Qualität ist deutlich besser was den Aufbau betrifft, Dämmung kompensiert man in denn Staaten mit größerer Heizung.

    Im Fazit würde ich sagen das man für kleineres Geld bei den Amis größere Wohnmobile bekommt wenn man ein paar kleine Kompromisse eingeht.

    Den Starliner baue ich gerade auf aktuelle Technik um. Aber für den Preis hätten wir kein Mobil mit 9,30m Länge und einem Slide aus Deutschland bekommen. Wir hatten es ja versucht😁

    Die Frage die sich mir stellt, was machen die anders als M und C? Ich habe nun schon gelesen das sie das Original Cockpit verbauen und dann nicht an die Verkabelung des Fahrzeugs dran müssen. Aber das kann es doch nicht sein. Nicht das es falsch verstanden wird. Unser Möbelbau im 2006 Charisma finde ich gut und auch qualitativ hochwertig. Was mich stört ist die Technik des Kabelverlegens z.b. wenn bei uns die Steuergeräte ausgelesen werden müssen gibt es immer Probleme warum? Ich weiß es nun endlich. Das Fahrzeug ist Baujahr 2006 aber die Steuergeräte müssen mit der Software von 2000 ausgelesen werden. Im Motorraum sind ein halbes Dutzend Flugsicherungen wo man nicht weiß wozu die überhaupt gehören. Eine Beschreibung dafür Fehlanzeige. Sämtliche Sicherzin der Garage auch keine Beschreibung. Das ist das was mich maßlos ärgert.

    Hallo, das liegt an der Tatsache das Concorde 2005 ein eigenes Amaturenbrett gebaut hat. Meiner ist aus 2005 und wohl eines der ersten umgebauten, zumindest sieht es manchmal sehr gebastelt aus😁. Einige Teile wurden für die Front und das Amaturenbrett geändert( Behälter von der Bremsflüssigkeit) und alles sieht halt aus wie außen hui und Innenseite besser keiner reinschauen. Für uns kommt auch kein Concorde mehr in Frage sollten wir nochmal wechseln. Ein Vario hatten wir auch schon angesehen in Bohmte, kommt halt sehr nahe an dem was wir haben möchten, Volkner spielt glaub ich nochmal eine Stufe höher, da sind dann die Anschaffungskosten viel höher. Eine Dokumentation von der Kabelbelegung vom Iveco gibt es nicht, da wurde etwas totgelegt aber nicht entfernt oder nicht benutzt und unter dem Amaturenbrett versteckt, grausam. Ich habe schon einige Euro an Iveco gezahlt weil die dann auch basteln mussten.

    Wir fahren unseren noch ein wenig bis das passende Angebot kommt.

    Hätte ja letzte Woche fast einen Landsberg anschauen können, war aber schneller weg als gedacht.

    Da wir einen Slide out haben möchten ( Festgestellt durch unseren Trailer😁) gibts nicht viel Auswahl. Es sei denn man macht erhebliche Abstriche in Qualität und kauft einen Ami.

    Ein schönes Wochenende

    Gruß Michael

    Der größte Unterschied ist die Größe. Durch die Slide‘s hat man eine enorme Größe im Innenraum. Reiseverhalten kann ich nicht beurteilen da ich bisher mit dem großen nur 120 km gefahren bin und mit dem kleinen ebenfalls. Wahrscheinlich werden wir im Sommer mit dem kleinen in Urlaub fahren. Planung ist etwas komplizierter, mit dem Wohnmobil sind wir einfach los das geht mit dem Trailer nicht. Spritverbrauch mit Trailer etwa 17-18 l Diesel bei meinem GMC. So kleine Wochenend Ausflüge machen wir auch mit Wohnmobil da der Trailer auf einem Grundstück steht als 2. Wohnsitz. Wir sind noch am experimentieren 😁

    Ja so ein 5thweehler haben wir auch. Auf Stellplätzen sind wir nicht gerne gesehen in Damp hab ich mal nachgefragt und eine Abfuhr bekommen. Sie dürfen keine Trailer oder Wohnwagen stellen.

    Mit zugfahrezug habe ich aber auch mit unserem kleinen (9,50 m) lang plus zugfahrzeug echte Probleme mit der Länge. Mit den großen geht garnicht mehr (12,5m)

    sie sind ausschließlich Autark unterwegs wie Wohnmobile. Übrigens beide in Lüneburg gekauft.

    Im laufe der Zeit haben wir uns doch entschlossen unsern Concorde zu behalten und haben uns von den großen Trailer getrennt. Mit dem kleinen können wir auch in den Urlaub fahren😁.

    Hallo,

    Unterbrechung oder schlechte 12 Volt Verbindung bewirkt auch das die Stützen eingefahren werden. Bei zu geringer Spannnung werden die Stützen auch eingefahren.

    Ich hab das mal erlebt als ich unters Auto wollte, Stützen vorne runtergefahren und noch kurz was im Motorraum gemacht dabei an die Verkabelung zur Batterie gekommen. Kurzer Spannungsabfall und die Stützen haben sich eingefahren😱. Seitdem mache ich immer Böcke unters Auto wenn ich was schrauben muss.

    Ich hab die Maxxfan delux in der Küche gewechselt. Da ich die auch schon im vorigem Mobil hatte.. zusätzlich habe ich jetzt noch mal vorne eines gesetzt da die Scheibe ja ziemlich aufheitzt. Ich finde sie super. Haben Sie momentan an der Ostsee im Dauerlauf. In der Kpche durchgehend auf 10% hört man sie überhaupt nicht. Um die Stauwärme herauszubekommen ideal. Überlege noch ob im Schlafbereich noch eine reinkommt.

    Gruß Michael

    DrucKunterschiede von ein paar Dezimalstellen gibt's auch im Tiremoni. Obwohl die Reifen ziemlich gleich aufgepumpt sind. DAs ist wohl Toleranz bei den Sensoren.

    Naja, aber man lernt damit umzugehen.

    Das spielt sich ein, auch der während der Fahrt um bis zu 0,5 Bar steigende Druck der Reifen.

    Es ist für mich in erster Linie für mich ein Alertsystem,

    Soll melden wenn der Druck über den Grenzwert steigt oder fällt damit ich reagieren kann. Und das tut es.

    Er meldet ja ständig zu wenig Druck, deshalb hab ich die App momentan nicht laufen. Ich muss in einer ruhigen Minute mal schauen.

    Ich hab auch die comworks Sensoren. Installation ist kinderleicht, er findet in der App jeden Sensor innerhalb weniger Sekunden. Hab nur momentan das Problem das sie einen falschen Druck anzeigen. Aufgepumpt auf 4,5 bar und die Sensoren melden unterschiedliche Werte weit unterhalb von den 4,5. Bei den hinteren Zwillingsreifen musste ich die Sensoren an der Halterung festmachen, sind ein bisschen schwerer als die ventilkappen. Werde die nächsten Wochen nochmal versuchen sie zum laufen zu bekommen. Von der Verarbeitung sind sie Top.

    Gruß Michael

    Ich hab einen 1&1 Vertrag mit unbegrenzten datenvolumen auf dem Handy. Im Wohnmobil hab ich eine Multisim in einer FRITZ!Box und außen Antenne. Funktioniert gut

    Verstehe ich das richtig, während ihr unterwegs seid habt ihr Zuhause kein Internet?


    Wenn ihr zuhause seid nehmt ihr die Fritzbox ins Haus und schließt diese per Netzzugang oder mit einer SIM-Karte an???

    Nein , zuhause haben wir momentan einen Gigacube von Vodafone. Hier liegen weder Glaskabel noch sonstige. Die FRITZ!Box ist im Concorde läuft auch mit 12Volt und eine 2 te Karte vom Handytarif. 1&1 ohne Datenbegrenzung. Theoretisch währe aber auch nur die FRITZ!Box möglich, dann funktioniert meine Kameraüberwachung aber nicht mehr wenn wir weg sind.

    Gruß Michael

    Ich habe zur Zeit eine Außenantenne vom A. Und die FRITZ!Box LTE mit einer 2.Karte vom Handytarif.

    Unterm Carport funktionierte es gut. Durch die Hitze sind wir gerade nicht weggefahren, konnte auch nicht testen ob es auf dem Stellplatz funktioniert. Aber ich denke schon. Vorteil ist ich kann die FRITZ!Box rausnehmen und auch Zuhause nutzen. Die Außenantenne ist relativ günstig mit 50€ glaub ich und 5db Gewinn auch garnicht schlecht.

    Hallo zusammen,

    Bei mir wurde auch ein bisschen verbessert😁

    Die Kabel ein wenig sortiert 😀

    Maxxair eingebaut statt den komischen Lüfter über der Küche

    Lte Antenne und FRITZ!Box installiert

    Zuhause unterm Carport funktioniert es recht gut, ohne Außenantenne hatte ich 1,5 😳. Mal schauen ob es am Wochenende auch o gut funktioniert

    Gruß Michael

    Ja, sind Umsatzsteuer Pflichtig. Boden ist Beton und es kann mit Strom versorgt werden. Eventuell kann es auch geschlossen werden, mir machen da momentan nur die Holzpreise sorgen😳. Sollten dann ja 2 Tore werden. Zufahrt ist jederzeit möglich eine Videoüberwachung wird es wohl auch geben.

    Uns schwebte so 50-100€ vor. Bevor da Geld versenkt wird wollte ich mal die geballte Erfahrung hier im Forum nutzen. Meiner Meinung nach ist der Bedarf sehr hoch, kann mich aber täuschen. Wo inseriert man den sowas am geschicktesten? EBay Kleinanzeigen?

    Gruß Michael