Für viele ist auch ok : never change a running system. So what. Jedem das Seine. Es soll doch jeder mit dem was er macht glücklich sein. Nur das zählt.
Beiträge von Reiner
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Ja, so ist es auch bei uns vorgesehen. 2000WP hauen die Akkus voll und dann wird eingespeist in die Kapelle. Dafür extra einen Stromkreis mit Umschaltung für Kühlschränke und Beleuchtung. Allerdings versorgen wir direkt mit 230V Ausgang aus Wechselrichter. Im Test läuft es gut, künftig dann mit 24/8000 WR (Victron Quattro) auch mit genügend Power. Das ist aber ein anderes Thema.
Ich würde einfach mal zum Händler, eine 2.Liontron parallel einschalten (per Überbrückungskabel zum Testen reicht ggf aus) und dann die Hubstützen fahren. Das Ergebnis wird es zeigen ...
vG
Martin
Hab bei mir zu Hause 24V mit 2100 Ah( PbNass) und Victron WR 5 kVA. Wird mit normalem Strom geladen und ist als Notstrombatterie vorgesehen. Wenn sie im Notfall dann entladen ist, wird sie mit Honda 20i-Gas aufgeladen ( 39 Flaschen vorhanden)
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WoMo zur Einspeisung ins Haus. Was es alles gibt
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Das stimmt. Es gibt riesen Gesprächsbedarf. Wie gesagt. Bei Batterien geht es um Physik und Chemie. Und um Strom. Mal ganz einfach gesagt. Beim ohmschen Gesetz gibt es bestimmt auch Gesprächsbedarf. Wenn man es aber kennt, dann kennt man die Lösung. Und die ist recht einfach. Und genau so ist es mit den Batterien. Mit Gel Batterien muß man nur ein paar Kleinigkeiten beachten und Du hast sehr lange Freude daran. Und mit Lithium ist es nicht anders. Und letztendlich kann man auch ein Thema totreden. Aber das ist auch gut so. Sonst hätte man ja nichts mehr zu reden. In diesem Sinne
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Das stimmt. Aber die Batterien wurden extern geladen, da noch nie eingebaut. Und wo steht, wie sie beim Laden verschaltet worden sind? Es ist ja nicht jeder so ein Fachmann wie D u oder ich!
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So ist es. Jede Batterie muß separat geladen werden. Und zwar mit Konstantstrom- und Konstantspannungsphase. Und ob das hier erfolgt ist weiß ich halt nicht.
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Sehe ich nicht so. Batterien sind Physik und Chemie. Und dann etwas auf Verdacht machen finde ich nicht unbedingt optimal. Wenn ein Glas Wasser voll ist fülle ich ja auch nicht auf Verdacht mal nach, mit der Ungewissheit ob es überläuft.
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Hallo Friedhelm,
19.03.2021 und 3-4 mal nachgeladen. Ich bin raus. Diese Batterien haben eine Selbstentladung von 1-2% im Monat. Macht in einem Jahr ca. 12-24 %. Warum dann 3-4 mal nachladen. Das würde ich ich bei PB-Batterien verstehen. Ich hätte sie vielleicht einmal geladen mit Balancing. Da müßte man erst mal ein Kap-Prüfung durchführen.
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Hallo Günter,
Dein Mastervolt hat dafür einen extra Ausgang, welcher mit 3 A die Starterbatterie frisch hält. Ich denke das Concorde dies auch angeschlossen hat. Nehme dir deine BA vom Masscombi, und schaue, ob der Ausgang belegt ist. Es ist auch eine Sicherung verbaut, meistens 5A im Elektrofach, so ist es bei mir.
Hallo Heinz
hab keine Mastervolt- sondern Victron MultiPlus. Muß ich mal nachsehen ob die das auch hat.
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ich hab ein Ladegerät von Cetek an meiner Starter Batterie angeschlossen. Läuft bei mir auch über den WR. Lithium mit 600 AH über 300 WP. Alle Batterin so gut wie immer 100% geladen.
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Ein herzliches Willkommen im LT und Servus aus Baden
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Ein herzliches Willkommen im LT und Servus aus Baden
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Ein herzliches Willkommen im LT und Servus aus Baden
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Ein herzliches Willkommen im LT und Servus aus Baden
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Ein herzliches Willkommen im LT und Servus aus Baden
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Ein herzliches Willkommen im LT und Servus aus Baden ( war mal 20 Jahre im Saarland - Schiffweiler )
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Ein herzliches Willkommen im LT und Servus aus Baden
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Hallo Zusammen, vielen Dank für die herzlichen Willkommensgrüße.
Ich hoffe ich finde genug Zeit mich rege mit Euch auszutauschen.
Bis dahin .......
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Hallo Zusammen,
natürlich möchte ich mich auch vorstellen.
Meine Name ist Reiner, ich bin 60 Jahre alt und wohne in Bietigheim/Rastatt.
Ich bin verheiratet mit Christa und meiner Hündin Zita ( Magya Viszla )
Ich fahre seit 20 Jahren Wohnmobil. Bisher nur Carthago. Vom Liner bis Kastenwagen, mit dem ich zuletzt 10 Wochen in Norwegen war.
Seit dieser Woche besitze ich einen Phönix 7500 RSL - Bj 2015.
Seit 30 Jahre bin ich Selbständig in der Batterie Branche mit Industriebatterien.
Ansonsten bin ich auch mit dem Motorrad im Schwarzwald unterwegs.
Bis bald.....
mit sonnigen Grüßen
Reiner
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Hallo Thomas,
das sieht gut aus. Frage zum Verständnis : Wieso am tiefsten Punkt eingebaut? Wann wird dort der Füllstand gemessen?
Gruß Reiner