Die Eckdaten verraten eine gewisse Offroad-Expertise....
Beiträge von WDA
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Für den Atego gibt es herstellerseitig 4 verschiedene Leistungsstufen, die für den
Einsatz in den unterschiedlichsten Klimazonen und Verwendungszwecken.
Das gleiche auch bei MAN. An diese Einstellubgen kommt man nur durch den Zugriff in das Steuergerät welches ausgebaut, geöffnet, programmiert und dann wieder versiegelt und eingebaut wird.
Hierzu habe ich bei "meinem" Experten weiter nachgefragt und folgende Erklärung erhalten:
Beim Chip-Tuning greift die Box einen Wert (meist den Kraftstoffdruck) ab und manipuliert ihn so, dass das Steuergerät (MSG) bei einer bestimmten Motorlast einen Kraftstoffdruck von 1200 bar erwartet, aber durch die Manipulation nur 1100 bar anliegen. Die Pumpe wird angesteuert um auf 1200 bar zu erhöhen, was auch funktioniert. Ein Problem entsteht, wenn das MSG diese Werte nicht mit den hinterlegten Kennfeldern abgleichen kann - was meist im Alltag unbemerkt bleibt.
Wird das MSG ausgebaut und geöffnet, so werden mit hochwertigen Tools die herstellerseitig hinterlegten Reserven mit ihren jeweils eigenen Serienkennfeldern freigeschaltet.
Das bedeutet, dass keinerlei Grenzwerte im Lastbetrieb überschritten werden, ob bei Hitze oder Kälte, im Stadtverkehr oder unter Volllast mit Trailer bergauf in den Kasseler Bergen.....für mich ist das überzeugend.
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Für den Atego gibt es herstellerseitig 4 verschiedene Leistungsstufen, die für den
Einsatz in den unterschiedlichsten Klimazonen und Verwendungszwecken.
Das gleiche auch bei MAN. An diese Einstellubgen kommt man nur durch den Zugriff in das Steuergerät welches ausgebaut, geöffnet, programmiert und dann wieder versiegelt und eingebaut wird.
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Ich finde es zumindest bemerkenswert, wenn die Veränderung der Leistungsstufen beim HMotorenhersteller immer mit Ausbau und Öffnen des Steuergerätes erfolgen...ich lass das gerade machen beim Atego.
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Welches Mischungsverhältnis mit 3% Bleiche?
Das Impulswasser hat < 2% Konzentration, also 10 Liter auf 10 Liter Wasser, dann passt das.
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Zur Aral/BP Box gibt es auch ein Dokument, welches mitgeführt werden muss.
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Im Motorraum nimmt es halt kein Platz weg und ist z.B. weit entfernt vom Schlafraum und meist gut isoliert.....eigentlich ganz einfach.
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Diese Argumentation versteh ich nicht, man baut doch auch zuhause nicht die Heizungstherme in den Garten...
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Vario baut ein perfektes "Acoustic-Housing" um die Webasto - man hört wirklich nichts !
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Nur mal als Anregung: VARIO verbaut die Dieselheizung immer im beheizten Zwischenboden.
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Beim nächsten mal kletterst Du aber mal selber durch die Heckklappe, nicht immer Christa !
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Moin Tom, ich bestelle immer problemlos meine Dichtungen bei Mekuwa.
Mach mal ein Foto von dem Profil und sende das mit einer Anfrage per Mail an Mekuwa. Die helfen Dir bestimmt.
Gruß Uwe
genau so geht das.
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WDA Da sind wir ja einer Meinung. Bis zu welcher Außentemperatur reicht es bei dir?
Das kann ich nicht sagen weil ich keine Arktisexpeditionen mit diesem Mobil mache.
@hueko kann das sicher beantworten.
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Nennleistungsaufnahme 14 Watt
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Kleiner Hinweis am Rande:
die klassische "Standheizung" ist die Thermo Top, ausgelegt nicht für Dauerbetrieb, nach Werksangabe insgesamt 1200 Stunden Laufzeit bis zum exitus.
Die Wohnmobil "Dauerheizung" ist die Thermo Top Evo, ausgelegt für Dauerbetrieb, unbegrenzt.
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Naja, Flaschen bekommste überall in Europa und der Welt, aber LPG-Tankstellen kannste oftmals suchen...
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Meine Überlegung war, dass Diesel überall verfügbar ist...daraus folgte anstatt Gastank eine 5 KW Thermo Top von Webasto, die in die Alde über den Wärmetauscher eingeschleift ist. Die Leistung ist bei der von Mikel beschrieben Aufbaugröße vollständig ausreichend.
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Ich hab das Ammovit bereits in Wasser gelöst in weithalsigen Bretonischen Plastik-Milchflaschen mit dichtem Schraubverschluss an Bord, das kannste dann einfach über das Spülbecken in den Grauwassertank geben....