Hab die Gree bei Amazon gekauft und dann bei meinem Schwiegervater eingebaut
Kein Akt
Der Rahmen wird aufgeklebt mit Sica und das Gerät dann von unten verspannt
Fertig
Wenn Stromkabel da ist überhaupt kein Problem
Michael
Hab die Gree bei Amazon gekauft und dann bei meinem Schwiegervater eingebaut
Kein Akt
Der Rahmen wird aufgeklebt mit Sica und das Gerät dann von unten verspannt
Fertig
Wenn Stromkabel da ist überhaupt kein Problem
Michael
Einfach 1x1 tauschen
Michael
Hallo
Welche Folie habt ihr da
Das mit dem Blenden bei Sonne hab ich auch
Michael
Ich gebe zu
Mir gefällt das neue Design auf den Bildern auch sehr viel besser als vorher
Da war’s mir zu einfach gerade.
Fächer sind übrigens gar nicht so unpraktisch.
Man muss das mal unecht sehen ob das graue nicht zu dolle grau ist
Küche gefällt mir nicht , über den Backofen braucht man nicht mehr zu sprechen
Das Heck erinnert mich extrem an Adria
Aber das ist je nicht verkehrt
Nur das als den großen Wurf zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben
Wie immer alles Geschmacksache
Michael
Wir haben das bei meinem Schwiegervater mit dem Zertrümmern der inneren Scheiben gemacht
Anschließend mit Sika verfugt und es ist jetzt gut
Er hat sowieso innen Isoliermatten an den Seitenscheiben
Musste gemacht werden da sonst kein TÜV
Jetzt ist für immer Ruhe
War aber gar nicht so einfach die Scheiben zu zertrümmern
Erst mit Paketklebebsnd abgekleppt dann versucht mit Nothammer- Nix
Mit kleinem Hammer- Nix
Erst mit nem etwas größeren Zimmermannshammer und der spitzen Seite ging’s
Ergebnis gut
Würde ich ne nem neuen Auto nicht machen aber bei seinem 12 Jahre alten Carver wars die beste Lösung
Scheiben waren schon stark angelaufen, sodass wohl eine Regeneration nicht so einfach möglich gewesen wäre
Und nach Bautzen, die das dann wohl trotzdem machen wäre es zu weit
Michael
Ist ganz einfach
Das Quicksystem ist mit Stahlgestänge
Ist aber sehr robust
Haben wir Nachbaus Marco Polo Zeiten
Das grössere
Wir haben das Teil als Busvorzelt und nehmen das auch mit als Lager oder Sitzplatz
Qualität sehr gut und das Aufstellen extrem schnell und stabil
Nachteil ist ein großes Packmass und Gewicht
Michael
Hallo
Ernsthaft
Bei Kleinanzeigen schauen und 4 AGM nachrüsten fertig
Michael
Hallo Monika
Auch von Marion und mir willkommen.
Seit ihr im Juli dabei, wir haben uns nachgemeldet.
Gruß
Marion und Michael
Wir hatten das auch bei jeder längeren Fahrt
Jetzt ist der dritte Sensor drin beim Daily
Seitdem Ruhe
Es scheint da auch unterschiedliche Auslösungen zu geben
Ich kann die ganze Diskussion gut verstehen.
Das ist und bleibt Risikoabschätzung.
Meine Erfahrungen mit dem Thema sind durchweg positiv
Fahre seit 20 Jahren verschiedene PKW Diesel mit Optimierung
Erst Volvo mit Werksoptimierung dann Mercedes Brabus und zur Zeit VW mit ABT.
Ich habe die Fahrzeuge immer drei Jahre mit ca 50.000 km im Jahr gefahren und es war nichts negatives zu bemängeln.
Meine Intension war nur den Fahreindruck zu beschreiben.
Was auffällt ist, dass bei Schaknat viele Speditionen und Landwirte ihre Maschinen optimieren lassen.
Wenn das Risiko da wäre, denke ich gerade dort ist der Kostendruck sehr hoch, würden die bestimmt die Finger davon lassen.
Übrigens mein Concorde aus Mitte der Tweitausender Eurocargo 4 Zylinder hatte auch schon die Software von Schaknat. Da gabs die Firma noch nicht so lange.
Ich denke wenns die Firma nach so vielen Jahren immer noch gibt ist das immerhin schon mal ein positives Zeichen.
Auch Tec Power gibts schon sehr lange.
Ob es nun fast 2000€ kosten darf sei dahin gestellt.
Aber was steckt man nicht alles in sein Hobby.
Gruß
Michael
Hallo
Wir haben den Euro 6 und nicht Euro 6 D
Da ist wohl ein anderes Steuergerät eingebaut
Wir haben daher ein My Genius Steuergerät , dass wir über OBD anschließen können und dann eines der drei Programme aufspielen
Es geht nur bei Euro 6 D über die App
V Max war knapp über 115 bei mir
Michael
Hallo
Waren jetzt in Ulrichstein das erste Mal mit der Optimierung von Schaknat unterwegs
Wir haben Euro 6 aus 2019
Daher mit einem Programmiergerät und nicht per App auf dem Original Eco und Sport drauf ist
Sind in Sport gefahren
Ist sehr viel entspannter
Man merkt das höhere Drehmoment deutlich
Vor allem läuft der Motor viel ruhiger
Was auch auffällt sind die so gut wie nicht mehr spürbaren Gangwechsel, da vorm Schalten das Wastegate kurz abbläst
Auch Berg Auf wo wir sonst im Fünften Gang waren reicht der sechste immer
Und bei den 600 km 1,3 Liter weniger Verbrauch
Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu schnell wird
Man merkt nicht wenn man auf einmal über 120 fährt
Habe V Max Sperre auch rausprogrammieren lassen
In bin voll zufrieden und ärgere mich nur es nicht schon längst gemacht zu haben
Wir haben es hier zu Hause machen lassen, inkl Probefahrt hat’s so 1,5 Stunden gedauert
Michael
Ich denke es haben beide ein wenig recht
Ohne Ladebooster werden beide Batterien parallel geschaltet und daher auch von der Lichtmaschine so weit wie möglich geladen
Das hat aber nichts mit der vollen Fahrzeugbatterie zu tun
Problem ist die Verkabelung und damit der Widerstand zur Aufbaubatterie
Es wird daher auf Grund der längeren Kabelwege die Aufbaubatterie nie voll geladen
Weiteres Problem ist dann bei vollen Aufbaubatterien durch Landstrom
Hier kann dann zu viel Ladung nach dem starten zu den Aufbaubatterien kommen
Das regeln Lithiumbatterien aber ja weg
Es kann also vorkommen, das die Fahrzeugbatterie voll ist und die Aufbaubatterie auf Grund des Spannungsverlustes noch nicht, aber auch nicht mehr geladen wird
Jetzt kommt der Spannungsbooster ins Spiel
Dieser ist nichts anderes als ein Ladegerät , dass die Ausgangsleistung regelt nach einer Kueve egal wie hoch die Eingangsspannung ist
Also auch bei 13,2 Volt Eingang gibt das Gerät beim Laden 24,4 Volt heraus
Das ist vor allem bei geregelten Limas wichtig, da diese ja in der Spannung bis auf 13Volt runterregeln
Man muss sich den Booster wie ein 230 Volt Ladegerät vorstellen, nur die Eingangsspannung ist niedriger
Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt
Meine Autoelektrikerausbildung ist auch schon 40 Jahre her und ich bin seit 30 Jahren Kugelschreiberhalter
Michael