Beiträge von Mkssl

    Ich kann die ganze Diskussion gut verstehen.

    Das ist und bleibt Risikoabschätzung.

    Meine Erfahrungen mit dem Thema sind durchweg positiv

    Fahre seit 20 Jahren verschiedene PKW Diesel mit Optimierung

    Erst Volvo mit Werksoptimierung dann Mercedes Brabus und zur Zeit VW mit ABT.

    Ich habe die Fahrzeuge immer drei Jahre mit ca 50.000 km im Jahr gefahren und es war nichts negatives zu bemängeln.

    Meine Intension war nur den Fahreindruck zu beschreiben.

    Was auffällt ist, dass bei Schaknat viele Speditionen und Landwirte ihre Maschinen optimieren lassen.

    Wenn das Risiko da wäre, denke ich gerade dort ist der Kostendruck sehr hoch, würden die bestimmt die Finger davon lassen.

    Übrigens mein Concorde aus Mitte der Tweitausender Eurocargo 4 Zylinder hatte auch schon die Software von Schaknat. Da gabs die Firma noch nicht so lange.

    Ich denke wenns die Firma nach so vielen Jahren immer noch gibt ist das immerhin schon mal ein positives Zeichen.

    Auch Tec Power gibts schon sehr lange.

    Ob es nun fast 2000€ kosten darf sei dahin gestellt.

    Aber was steckt man nicht alles in sein Hobby.

    Gruß

    Michael

    Hallo

    Wir haben den Euro 6 und nicht Euro 6 D

    Da ist wohl ein anderes Steuergerät eingebaut

    Wir haben daher ein My Genius Steuergerät , dass wir über OBD anschließen können und dann eines der drei Programme aufspielen

    Es geht nur bei Euro 6 D über die App

    V Max war knapp über 115 bei mir

    Michael

    Hallo


    Waren jetzt in Ulrichstein das erste Mal mit der Optimierung von Schaknat unterwegs

    Wir haben Euro 6 aus 2019

    Daher mit einem Programmiergerät und nicht per App auf dem Original Eco und Sport drauf ist

    Sind in Sport gefahren

    Ist sehr viel entspannter

    Man merkt das höhere Drehmoment deutlich

    Vor allem läuft der Motor viel ruhiger

    Was auch auffällt sind die so gut wie nicht mehr spürbaren Gangwechsel, da vorm Schalten das Wastegate kurz abbläst

    Auch Berg Auf wo wir sonst im Fünften Gang waren reicht der sechste immer

    Und bei den 600 km 1,3 Liter weniger Verbrauch

    Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu schnell wird

    Man merkt nicht wenn man auf einmal über 120 fährt

    Habe V Max Sperre auch rausprogrammieren lassen

    In bin voll zufrieden und ärgere mich nur es nicht schon längst gemacht zu haben

    Wir haben es hier zu Hause machen lassen, inkl Probefahrt hat’s so 1,5 Stunden gedauert


    Michael

    Ich denke es haben beide ein wenig recht

    Ohne Ladebooster werden beide Batterien parallel geschaltet und daher auch von der Lichtmaschine so weit wie möglich geladen

    Das hat aber nichts mit der vollen Fahrzeugbatterie zu tun

    Problem ist die Verkabelung und damit der Widerstand zur Aufbaubatterie

    Es wird daher auf Grund der längeren Kabelwege die Aufbaubatterie nie voll geladen

    Weiteres Problem ist dann bei vollen Aufbaubatterien durch Landstrom

    Hier kann dann zu viel Ladung nach dem starten zu den Aufbaubatterien kommen

    Das regeln Lithiumbatterien aber ja weg

    Es kann also vorkommen, das die Fahrzeugbatterie voll ist und die Aufbaubatterie auf Grund des Spannungsverlustes noch nicht, aber auch nicht mehr geladen wird

    Jetzt kommt der Spannungsbooster ins Spiel

    Dieser ist nichts anderes als ein Ladegerät , dass die Ausgangsleistung regelt nach einer Kueve egal wie hoch die Eingangsspannung ist

    Also auch bei 13,2 Volt Eingang gibt das Gerät beim Laden 24,4 Volt heraus

    Das ist vor allem bei geregelten Limas wichtig, da diese ja in der Spannung bis auf 13Volt runterregeln

    Man muss sich den Booster wie ein 230 Volt Ladegerät vorstellen, nur die Eingangsspannung ist niedriger

    Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt

    Meine Autoelektrikerausbildung ist auch schon 40 Jahre her und ich bin seit 30 Jahren Kugelschreiberhalter

    Michael

    Aktiv Air ist ja nur der Wankausgleich

    Das hilft schon ne Menge

    Die Stoßdämpfer sind da aber nicht beeinflusst

    Diese verhindern, vorne und hinten, dass Aktiv Air weniger eingreifen muss

    So hab ich das zumindest verstanden

    Du kannst ja mal mit Herrn Marquart telefonieren

    Kost ja Nix

    Hab übrigens keine private oder geschäftliche Verbindung zu ihm

    Man kann dort auch verschiedene Stärken probieren

    Es sagen welche das Womo würde dadurch härter

    Ich hab’s so nicht bemerkt

    Michael

    Habe gerade für meinen Schwiegervater ein Angebot bekommen für die Erneuerung der Fenster beim Carver

    6000€

    Wow

    Bin geschockt

    Bei Autoglas Melle 1470€ je Seite aber nur sechs Monate Gewährleistung

    Ich finde die langen ganz schön zu

    Wahnsinn

    Hallo

    Hatte ich auch

    War der Tanksensor Toilettentank, der immer wieder kurz ne Warnmeldung rausgab

    Hab das nur mit nen Video machen sehen können, weiß ganz kurz war

    Sensor gereinigt und seitdem nicht mehr

    Gruß

    Michael

    Also der wohl am meisten verbaute Votronic Ladebooster lädt auch rückwärts

    Ab einer bestimmten Batteriespannung schaltet das Gerät auf Ladung Fahrzeugbatterie, erkenn bar an der dann gelb blinkenden Diode

    Es muss nur eingeschaltet sein Boaerd out auf B Stellung

    Gruß

    Michael

    Hallo Dieter

    Im Facebook Morelo Forum gibts wohl schon welche die mit Adapterplatten diese Kameras angebaut haben

    TÜV wird’s dafür nicht geben, die Frage ist wer es bei der HU merkt

    Ich würde es nicht drauf ankommen lassen

    Da gibt’s dann andere Hersteller mit sehr viel höheren Preisen wo dies gehen soll

    Mekra z.B.

    War bei mir aber keine Option


    Schau einfach bei greenyidirect.com


    Gruß

    Michael

    Hab noch keine Erfahrungen da erst gestern eingebaut und Womo steht in der Halle

    Soll auch nur zusätzlich sein um einen besseren Überblick zu haben

    Hab mich für die Marke entschieden, da es nicht so viele Alternativen zum Selbsteinbau gibt und ich keine 2000€ ausgeben wollte

    Die 230 Volt Verteilung ist unten im Kleiderschrank

    Der Notschlüssel ist im Batteriefach in der Garage ganz oben in der Ecke

    Ist zumindest bei unserem 2019 Carver RL so

    Bei weiteren Fragen kannst du dich gern melden

    Ich hab mein halbes Auto schon zerlegt und weiß so ziemlich wo ich was finde in der Zwischenzeit, aber wie gesagt wir haben noch den 2019er

    Gruß

    Michael

    Uns ist an selber Stelle vor drei Wochen dasselbe passiert

    Nur war es ein Citroën C3 Und wir fuhren mit unserem VW Bus

    Mir war schon aufgefallen der Wagen stand in einer Haltebucht mit offenem Fenster trotz kühler Temperaturen es hat laut geknallt.

    Der Citroën ist hinter uns her und hat uns ständig angeblinkt

    Ich bin einfach weiter und kurz vor Peschiera ist der Wagen abgedreht

    Zum Glück war nichts am Bus

    Also scheint das dort sehr beliebt zu werden

    Gruß

    Michael

    Hallo Martin

    Woher weiß ich ob eine Flexplatte verbaut ist oder nicht

    Meiner von 2019 ist nach Fahrgestellnummer nicht betroffen

    Hab aber auch noch nicht bei Iveco nachgehakt

    Ich dachte bei allen ZF Automarik Fahrgestellen ist die drin


    Gruß

    Michael

    Hallo

    Bei den älteren Concorde ist oft die Durchführung der Kabel von den Rückleuchten undicht

    Da würde ich als erstes suchen

    Es sei denn es steht richtig viel Wasser in der Garage

    Michael