Ich kann die ganze Diskussion gut verstehen.
Das ist und bleibt Risikoabschätzung.
Meine Erfahrungen mit dem Thema sind durchweg positiv
Fahre seit 20 Jahren verschiedene PKW Diesel mit Optimierung
Erst Volvo mit Werksoptimierung dann Mercedes Brabus und zur Zeit VW mit ABT.
Ich habe die Fahrzeuge immer drei Jahre mit ca 50.000 km im Jahr gefahren und es war nichts negatives zu bemängeln.
Meine Intension war nur den Fahreindruck zu beschreiben.
Was auffällt ist, dass bei Schaknat viele Speditionen und Landwirte ihre Maschinen optimieren lassen.
Wenn das Risiko da wäre, denke ich gerade dort ist der Kostendruck sehr hoch, würden die bestimmt die Finger davon lassen.
Übrigens mein Concorde aus Mitte der Tweitausender Eurocargo 4 Zylinder hatte auch schon die Software von Schaknat. Da gabs die Firma noch nicht so lange.
Ich denke wenns die Firma nach so vielen Jahren immer noch gibt ist das immerhin schon mal ein positives Zeichen.
Auch Tec Power gibts schon sehr lange.
Ob es nun fast 2000€ kosten darf sei dahin gestellt.
Aber was steckt man nicht alles in sein Hobby.
Gruß
Michael