Beiträge von Geordie100 (Andy)

    Moin Andy,

    Danke für Deine Antwort, aber Uli Stahl ist leider nicht erreichbar, weder telefonisch, noch reagiert er auf Emails.

    Dann würde ich es über die Zentrale versuchen und mich verbinden lassen.

    Bei mir hat das immer super funktioniert.

    Natürlich ist Jehnert auch ne gute Anlaufstelle - je nachdem wie groß der Anfahrtsweg ist.

    Die hatten unseren Charisma auch mal "optimiert".

    VG


    Andy

    Hallo Martin,


    Aus welcher Quelle wird die Radar Datenbank gefüttert? Homepage des Herstellers?

    Ich kann dir sagen dass es für Concorde und Ungarn ein echtes Problem ist.

    Wir standen im Mai in Budapest mit einem Hecktor das sich nicht bewegen ließ.

    Leider gibt es in Ungarn keinen Concorde Partner/Service (mehr).

    Also ist man dort auf sich alleine gestellt.

    Ich denke der Atego 1530 hat da etwas Luft nach oben, da er auch Im Actros als 350PS Variante erhältlich ist.

    Ich bin aber auch nicht so naiv, dass ich mir 3 -5l Ersparnis "erträume" ....

    Wenn das Fahr-und Schaltverhalten sich positiv verändert, und evtl. auf lange Strecke ein Liter weniger dabei rausspringt - dann bin ich mehr als happy.

    Wir haben unseren ATEGO 1530 auch ganz neu mit der Software.

    Optimierung auf "Power", und trotz Albaufstieg von Stuttgart nach München mit 16,5l gefahren.

    Werden diese Woche den Weg nach Belgien mal im Eco Setup fahren und schauen wie es sich fährt.

    Ansonsten ist es beim Atego eine wirklich sinnvolle Maßnahme, da er sich viel angenehmer fährt.

    Hallo,


    wir haben beim letzten WoMo uns auch für eine externe Antenne von FTS-Hennig (FTS Complete Car 5G Antenne)

    entschieden --> https://www.fts-hennig.de/ante…/fts-complete-car-5g.html

    Damit ist man 5G Ready.

    Als Router würde ich bei den jetzigen Preisen noch keinen 5G Router anschaffen. Wir hatten auch den Netgear als LTE/4G Variante genutzt. Das reicht auch vollkommen. Dann noch von FTS den Montagerahmen für einen Netgear M1 gekauft --> https://www.fts-hennig.de/ante…nenadapter-nighthawk.html

    Dann kann man den Router auch ganz einfach herausnehmen und z.b auch mitnehmen. Bei unserem Concorde Charisma gab es im Fach über der Tür noch Platz dafür. Concorde hat mir da eine 12V Buchse hingebaut, und auch die Dachantenne montiert. Somit auch kein Thema/Diskussion wegen Dichtigkeitsprüfung.


    Bei unserem Liner auf Atego 1530 ist die Höchstgeschwindigkeit durch den Tempomat abhängig vom eingestellten "Power Modus". Im ECO läuft unserer auch nur die 88km/h. In den beiden anderen Stufen gibt es bei uns zumindest kein Limit.

    Hi,


    wir haben an unserem nagelneuen Liner auf Atego 1530 Basis, nach ca. 2000km auf Marquardt Dämpfer gewechselt. Kein Vergleich zu vorher.

    Das Wanken ist einiges erträglicher und das arge aufschaukeln bei langen Bodenwellen ist auch fast weg.

    Ich hab da einfach mal hingeschrieben und wurde von Herrn Marquardt zurückgerufen. Er will dann einige Daten zum Fahrzeug und Beladung wissen um eine Auswahl treffen zu können.

    Er bietet sogar an dass man die Dämpfer sogar zurück geben kann wenn einem das setup nicht gefällt.

    Da kann ich dir nur Beipflichten. Nachdem ich dies hier im Forum gelesen hatte, ging es auch gleich zur Werkstatt. Und siehe da unserer war auch betroffen und alles wurde auf Kulanz gewechselt. Nach dem Ausbau hatte mir der Werkstattchef die Flexscheibe gezeigt. Es hätte bei und auch nicht mehr lange gedauert dann wäre der Riss auch komplett durch gewesen..

    Wie alt war Eurer und welche Kilometerleistung? Wurde das vollständig als Kulanz übernommen?

    Wichtig ist nur das man es Anhand der Seriennummer überprüfen lässt, bei unserem stand dann auch gleich ein Vermerk von Iveco zum überprüfen der Flexscheibe.

    Hallo,


    ich kann leidgeprüft sagen dass auch die Überprüfung der Seriennummer nicht davor schützt bzw. sich IVECO sträubt das als Kulanz zu regeln. Wir hatten bei unserem vor der Zulassung/Inbetriebnahme, bei IVECO die FIN prüfen lassen und auch schriftlich bestätigt bekommen dass diese Fahrgestellnummer nicht betroffen sei. Wir haben das Fahrzeug dann Anfang des Jahres verkauft, und keine 4 Wochen danach hatte der Käufer den "Salat". 2,5 Jahre nach EZ und mit 30 tkm hat´s die Scheibe zerissen. Trotz Kontakt mit Herrn Erhardt, welcher bei IVECO Ansprechpartner für die WoMo Sparte ist, haben sie sich zu lediglich 35% Kulanz herabgelassen.

    4 Wochen davor gab es schon einen Schaden mit der Hydraulikpumpe der Lenkung, wo die Kulanz auch nicht besser war.

    Ich kann jedem nur raten die Scheibe selbst in der Werkstatt begutachten zu lassen. Nur Anhand der FIN ist das ein Glücksspiel.

    Bin in einem Sportwagenforum, und da gibt es diese "Mitgliederfunktion" als Landkarte schon viele Jahre.

    Dürfte somit für Josef kein Problem sein das zu implementieren.

    Sollte halt vom User explicit per Häckchen aktiviert werden müssen, damit niemand automatisch und evtl. ungewollt seinen Standort angegeben hat.


    Puh - heftig

    ich würde wahrscheinlich noch nicht viel in das alte Wohnmobil investieren, um flüssig zu sein, falls doch mal was interessantes angeboten wird. Es besteht immer mal wieder die Möglichkeit dass man mal einen Bauplatz übernehmen kann, weil jemand abgesprungen ist. Wir zum Beispiel haben ein neues Fahrzeug gekauft, dass schon beim Händler stand....

    Bei uns wurde auch ein Bauplatz abgesagt, und beim nächsten möglichen Bauplatz war es nicht mehr möglich den Möbelbau zu ändern. Somit haben wir auch das letzte verfügbare Händlerfahrzeug genommen, und fehlende Dinge nachgerüstet. Händler hat sogar das BirdView nachrüsten lassen, was beim Dachspoiler anscheinend ne Herausforderung war. Somit sind wir nun absolut Happy. Das Risiko von einer Preiserhöhung zur nächsten geswitched zu werden war uns auch zu groß, um dann am Schluß evtl. doch noch ohne dazustehen weil einem die Kosten davon laufen.

    +++ERLEDIGT++++

    Hab die Anleitung gelesen und jetzt auch gesehen dass es einen "Charger Mode" gibt der wie die Erhaltungsladegeräte beim Auto funktioniert.

    Einbau macht eh C3F, und die werden das schon richtig machen.



    Hier noch ne Frage dazu.

    Wird der Regler einfach "stumpf" an Aufbau & Starterbatterie geklemmt?

    Wie wird dann gesteuert dass die Starterbatterie geladen wird oder nicht?

    Wo steckt da die Intelligenz? oder funktioniert das Teil wie die Erhaltungsladegeräte welche man für´s Auto nutzt?


    Vielleicht frag ich auch blöd. Wäre aber super wenn mir jemand erklären könnte wie das teil angeschlossen werden sollte.


    Danke und Grüsse


    Andy