Hallo Michael,
das mit dem Radio ist bei mir auch erst nach langer Zeit aufgetreten, ich bin erst auf Grund eines Beitrages hier aus dem Forum darauf gekommen!
Da kommt man ja sonst gar nicht drauf
Gruß Axel
Hallo Michael,
das mit dem Radio ist bei mir auch erst nach langer Zeit aufgetreten, ich bin erst auf Grund eines Beitrages hier aus dem Forum darauf gekommen!
Da kommt man ja sonst gar nicht drauf
Gruß Axel
Alles anzeigenHallo zusammen,
Wir sind in Puerto de Mazarrón gestrandet.
Auf dem Weg hierher kam es zu den Fehlermeldungen „Getriebe überprüfen lassen“ und „Getriebeöl überhitzt“ der Motor wurde auf Notlauf reduziert.
Die Meldungen gehen nicht mehr weg.
Bereits vorher hatte ich gelegentlich den Eindruck, dass das Fahrzeug kein Gas annahm.
Es handelt sich um das Wandlergetriebe.
Frage an alle mit einem Ducato Triebkopf und diesem Wandlergetriebe:
Habt ihr schon ein ähnliches Problem gehabt?
Wenn ja, was war die Ursache/Lösung?
Könnt ihr eine gute Werkstatt in der Nähe empfehlen?
Ich gehe derzeit vom worst case aus, dass das Fahrzeug nach DE geschleppt werden muss, und wir die Heimreise antreten müssen.
Zum Glück ist das Problem innerhalb der Gewährleistung aufgetreten.
Da momentan das Wetter recht schön ist, genießen wir die Zeit noch so lange wie möglich.
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
wie sieht es aus, ist der Fehler gefunden??
Gruß Axel
https://www.amazon.de/dp/B01M8JYEBU?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Damit klappt es immer super, mit Abschaltung.
Ich kaufe mir immer 10l Kanister, einen nehme ich bei längeren Urlauben immer mit. Allles gut11
gruß Axel
Alles anzeigenHallo Axel,
Ich habe ein Alpine. War das ein Schreibfehler (oder Autokorrektur)?
Werde ich aber auf jeden Fall probieren…
Viele Grüße
Michael
Dieser Fehler ist schon ein paar mal auch bei Anderen hier im Kreis vorgekommen! (Bei mir haben die 8 Wochen gesucht, incl. ZF in Dortmund, die waren ratlos) Würde mich freuen, wenn ich Dir weiter geholfen habe.
Sollte ich recht haben, dann melde Dich noch mal, man kann da was umbauen, dann funktioniert alles wieder!!
Gruß Axel
Alles anzeigenHallo zusammen,
Wir sind in Puerto de Mazarrón gestrandet.
Auf dem Weg hierher kam es zu den Fehlermeldungen „Getriebe überprüfen lassen“ und „Getriebeöl überhitzt“ der Motor wurde auf Notlauf reduziert.
Die Meldungen gehen nicht mehr weg.
Bereits vorher hatte ich gelegentlich den Eindruck, dass das Fahrzeug kein Gas annahm.
Es handelt sich um das Wandlergetriebe.
Frage an alle mit einem Ducato Triebkopf und diesem Wandlergetriebe:
Habt ihr schon ein ähnliches Problem gehabt?
Wenn ja, was war die Ursache/Lösung?
Könnt ihr eine gute Werkstatt in der Nähe empfehlen?
Ich gehe derzeit vom worst case aus, dass das Fahrzeug nach DE geschleppt werden muss, und wir die Heimreise antreten müssen.
Zum Glück ist das Problem innerhalb der Gewährleistung aufgetreten.
Da momentan das Wetter recht schön ist, genießen wir die Zeit noch so lange wie möglich.
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
hast Du zufällig ein Ampire Radio verbaut?
Hatte den gleichen Fehler, klingt verrückt, aber wenn ja, klemm das Radio ab (Strom weg).
Bei mir war dann der Fehler weg!!
Gruß Axel
Hallo Axel, lese ich das richtig? Für das komplette Panel hast Du nur 350 Euro zzgl MwSt bezahlt? Da hast Du einen Schnapper gemacht….oder wir wurden so ein bissel übervorteilt…von dem uns mittlerweile leider auch sehr unangenehm gefühlten Händler in der Nachbarschaft von Heidelberg…..
Kannst Du mir hierzu die Rechnungskopie bitte schicken….dann bestell ich mir das gleiche für den Fall der Fälle.
Viele liebe Grüße!
Karl
Da ich mein Fahrzeug bei N+B direkt gekauft habe ist es auch möglich E-Teile dort direkt zu kaufen. Wenn nicht ist es nur möglich E-Teile über den zuständigen Vertragshändler zu beziehen. Bei dem Teil handelt es sich um ein Austauschgerät. Ich denke aber das auch dieser in der Lage sein sollte über n+B so ein Gerät zu beziehen. Neu liegt das glaube ich bei über 1tsd€!? Bei dem Teil handelt es sich um ein Austauschgerät.
Gruß Axel
Kann in diesem Fall aber nicht sein, weil das Auto in der Halle stand.
Beim Kauf wurde mir berichtet, dass die Bedienteile sich seltsamerweise nach ca 5 Jahren verabschieden !?
Bei mir würde das sogar hinkommen!
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort
Gruß Axel
Habe mir heute neues Bedienelement aus Polch geholt, alles wieder OK.
350,00+19% AT
Gruß
Axel
Gibt es an deiner neuen Batterie einen Reset-Knopf?
Nein haben sie nicht !!
Gruß
Axel
Also neu kaufen, oder hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte?
Hallo zusammen,
habe mir heute neue Aufbaubatterien gegönnt. (Lithium)
Bin wie folgt vorgegangen:
220V entfernt, Ladegerät aus, Hauptschalter Aufbaubatterien entfernt. (leider vorher das Bedienpanel nicht ausgeschaltet)
Dann alte Batterien raus, neue rein.
Dippschalter kontrolliert: Da habe ich wohl einen Fehler gemacht. habe DS1 und DS 2 geändert. (verwechselt mit 3+4.)
Hauptschalter wieder rein, 220v angeschlossen, Victron eingeschaltet.
Ladegerät lädt aber das Bedienpanel startet nicht mehr, bleibt dunkel. Kein Licht kein Strom im Innenbereich.!!
Alle Sicherungen überprüft, Bedienpanel stromlos gemacht, Dippschalter 1+2 wieder korrigiert, verschiedene ausprobiert, -nichts.
Hab ich durch die Dippschalter, oder das ich vergessen habe das Panel auszuschalten dieses nun zerstört ??????
Hat einer eine Idee??
Gruß Axel
Alles anzeigenWas die Ladeschlußspannung betrifft, sind die Akkus eher unempfindlich und können als LiFePo4 mit 14,4V gut klarkommen. Der Unterschied wird durch das BMS bestimmt. Das KösterBMS ist da sensibel und zieht die Grenze bei 14,2V (mit Toleranz), während das Daly auch bis 14,6V (und drüber) konfiguriert werden kann. Die Akkus selber können das auch ganz gut verkünden...
Wichtiger als die Ladeendspannung ist der Ladeverlauf. Eine Ladekurve, wie Gel/Blei/AGM ist eher kontraproduktiv. LiFePo4 möchte Volldampf bis 90(92/95)% und dann Erhaltungsladung. Nix mit ansteigender oder abflachender Ladekurve. Viel, vo(l und gut.
Bei den Victron Ladegeräten/Kompigeräten ist es so, dass eine Softwareparametrierung die Dip-Konfiguration "überschreibt". Auch bei der Dipkonfiguration werden die Parameter per Dipschalter eingestellt, aber erst bei Aktivierung (sep. Taster) berücksichtigt. Danach kann man an den Dipschsltern verstellen, was man will .. hat keinen Einfluß bis zur neuerlichen Aktivierung. Die Dipschalter Steuern ja auch verschiedene Konfigurationen (Aktivierung 1 und 2). Folglich kann man an der Dipschaltereinstellung nicht erkennen,was konfiguriert wurde!
vG
Martin
Hallo Martin,
kann denn bei Falscher Einstellung der Dippschalter DS-1 und DS 2 das Bedienpanel zerstört werden??
Gruß Axel
Alles anzeigenHi Axel,
Hi Ralf,
meine Anforderungen waren ähnlich jedoch: SF Klasse für VK/TK beide SF30.
Wohl der wesentlichste Unterschied und wohl auch der Ablehnungsgrund war der angegebene Neupreis für mein Neufahrzeug von 350.000€. Die kann ich leider nicht reduzieren.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
die HUK versichert nur Fahrzeuge bis 200tsd€, deshalb bei mir die 199tsd.
Das entspricht dem ca. Wert meine WOMO.
Als es neuer/wertvoller war, habe ich es deshalb bei der Helvetia versichert. Die HUK hat bei 250tsd. überhaupt nicht reagiert !
Gruß Axel
HUK24::
Campingfahrzeug/Wert 199.000€/ 7490KG/SF4=41%/ Vollkasko: 1000€SB/Teilkasko: 500€/Schutzbrief/Fahrerschutz/Auslandschadenschutz/
Beitrag ab 01.01.2024 : €1125,86
Helvetia vorher: €:2092,69
Ersparnis: €966,83 = 575ltr. Diesel = 3500km
Gruß Axel
Rostlöser usw habe ich schon probiert.
super 6 ist nicht irgend ein Röstlöser! Ich würde es mal probieren, bevor ich solche Geschütze auffahre.
Aber egal ich meins nur gut!!
wünsche Dir viel Glück!!
Gruß Axel
Ich habe mit Phönix telefoniert. Die haben angeboten eine neue Griffmulde mit getauschten Schloss passend für meinen existierenden Schlüssel zu senden. Jetzt warte ich nur noch auf das Angebot.
Dann müsste ich das nur tauschen ohne Demontageschlüssel usw.. Ich berichte
Hallo,
der beste Rostlöser auf dem Markt, wirkt Wunder. Bin mir ziemlich sicher, dass das Schloss damit wieder funktioniert!!!!
Gruß Axel
Vielen Dank Torsten für Deine tolle Arbeit und den Bildern!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Axel
Habe meine Platte soeben in Auftrag gegeben!!
Alles anzeigenMoin allerseits,
bitte sehr, hier die Masse:
So, dann allen viel Spass beim Nachbauen!
Geistige Getränke, Kuchen etc. nehme ich gerne bei nächster passender Gelegenheit entgegen
Und falls jemand meine Holzplatte als Schablone ausleihen möchte, bitte sehr!
Gruß aus Flensburg,
Torsten
Vielen Dank Torsten für Deine tolle Arbeit und den Bildern!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Axel
Hallo zusammen,
hat schon jemand etwas herausbringen können ? z.B. Preis für das Teil ohne Einbau??
oder andere Infos
find das Teil schon sehr interessant
Gruß Axel