Beiträge von marymasx

    Hallo Kitekai,


    sorry, dass ich mich erst so spät melde und vielen Dank für Deine Fotos und Deine Tipps. Absolut cool!


    Da ich allerdings leider in den letzten Monaten - beruflich bedingt - zu keinerlei Tests / Veränderungen / Umbauten bezüglich meines Wohnmobils oder meiner neuen Generatoren gekommen bin und sich auch so schnell nichts daran ändern wird, muss ich noch etwas warten um Deine Umbauten auch bei meiner Gaszuführung zu testen. Ich freue mich auf jeden Fall es zu probieren und es freut mich zu lesen, dass Du bisher so zufrieden bist. Bin gespannt!


    Beste Grüße, Marcus

    @ kitekai


    Hallo kitekai,


    ich habe letzte Woche ebenfalls den Dualfuel Champion Generator bekommen. Macht nach dem ersten Start (mit Benzin) einen ordentlichen Eindruck. Den Test bei angeschlossener Gasflasche habe ich noch vor mir. Es ist auf jeden Fall in der beigefügten Anleitung alles sehr ausführlich und gut beschrieben.


    Da ich den Generator ebenfalls, bei Bedarf, an meine Gasaußensteckdose anschließen möchte, würde ich sehr gerne auf Dein Angebot bezüglich einiger Fotos zurückkommen. Es wäre klasse, wenn Du ein Bild Deines "Umbaus" hier einstellen könntest. Wäre es nicht auch sinnvoll/möglich sich beide Anschlussoptionen (Flasche und Tank) offen zu halten ohne den mitgelieferten Gasschlauch zu "bearbeiten. Reicht es nicht auch sich einen neuen, zusätzlichen Gasschlauch mit beidseitiger Schnellkupplung zu besorgen?


    Besten Dank schon mal vorab und ein schönes, entspanntes Wochenende noch


    Marcus


    Ich habe da auch mächtig Glück!


    Wie schon geschrieben hat Margit im letzten Jahr ihren C - Führerschein gemacht und als wir (endlich) am 15.1.2020 unseren "Neuen" aus Schlüsselfeld mit nach Hause nehmen konnten, hat Margit es sich auch in keinster Weise nehmen lassen ihn persönlich aus der Halle und nach Hause zu fahren (zumindest fast bis nach Hause).


    Seit der Übergabe haben wir nun auch schon die ersten beiden kleinen Trips mit ca. 1000 gefahrenen Kilometern hinter uns und wir wechseln uns am Steuer immer wieder ab da wir beide unser neues "Baby" so gerne fahren. Bei längeren Reisen haben wir demnach keinerlei Bedenken. Wir fahren beide sehr gerne.


    Beste Grüße, Marcus

    @BerndP


    Es gibt eigentlich 3 Gründe, weshalb wir uns mit unserem neuen Wohnmobil unter der 7,5 Tonnen Marke bewegen möchten:


    1. Wir kommen von einem "kleinen" Sunlight und möchten nicht sofort den ganz großen Wechsel bezüglich der neuen Fahrzeuggröße. Lass erstmal üben :00007956: .


    2. Ich habe bisher (schauen wir mal wie es weitergeht mit unserer Liebe zu diesem genialen Hobby) "nur" den 3er Führerschein und darf gar nicht mehr als 7,5 Tonnen bewegen.


    3. Margit hat bisher "nur" den österreichischen Führerschein welcher bis 3,5 Tonnen gilt und macht daher den C - Führerschein, will aber gar nicht unbedingt so große Wohnmobile bewegen. C1 wäre nur unbedeutend günstiger gewesen bei fast gleichem Aufwand.


    Nichtsdestotrotz werden wir bestimmt auch in den kommenden Jahren mit offenen Augen durch die "Wohnmobilwelt" fahren. Schauen wir mal, was sich da noch so alles ergibt :00005129: .


    Beste Grüße, Marcus

    Habe heute Nachmittag / Abend nochmal mit Morelo Kontakt gehabt und erfahren, dass ich an der Konfiguration jetzt nichts mehr ändern kann. Der "Fertigungstermin" ist schon zu nah.


    Das bedeutet:


    @ Cruiser: Wir haben in unserem neuen WoMo 3x 160Ah - Batterien verbaut (war evtl. in meiner Konfigurationsbeschreibung nicht ganz deutlich). Sollte eigentlich zunächst mal reichen bis wir wissen welche Art (und in welcher Dauer) von autarkem Urlaub wir momentan "schaffen". Active Air sind wir Probe gefahren und waren begeistert. Haben deshalb sogar auf die luftgefederten Sitze verzichtet.


    @ FiRa / Martin: Bezüglich einer möglichen, zusätzlichen Markisenkurbel bin ich heute nicht weiter gekommen. Möchte ich sobald ich kann nochmal in Ruhe besprechen und werde dann berichten.


    @ Texan: Der Retarder ist für den Moment mal nicht dabei. Das findet besonders Margit sehr schade, da sie gerade "auf" einem 12-Tonner mit Retarder ihren C-Führerschein macht und total begeistert ist von der Retarderbremse. Kommt evtl. später mal.


    Beste Grüße, Marcus

    Besten Dank, dass ihr euch schon mal mit unserer Konfiguration auseinandergesetzt habt.


    Ich bin froh über die bisher erhaltenen Anregungen. Gerade über die "gewichtigen" Punkte Retarder, weitere Solarpanele und größere zusätzliche Batterien haben wir auch schon des öfteren diskutiert. Da wir aber, auf Grund unserer bisherigen Erfahrungen in Punkto "Überladung" unseres Wohnmobils gebrannte Kinder sind, habe wir einige mögliche Zusatzeinbauten weggelassen. Wir wollten möglichst nicht unter eine mögliche Zuladung von ca. 1000kg kommen was wir mit der bisherigen Konfiguration auch gerade geschafft haben. Da wir i.d.R. bei unseren Ausflügen / Urlauben zu dritt reisen (mit 12 -jährigem Sohn) und uns dennoch den einen oder anderen Luxusartikel mitnehmen möchten, sind wir eher etwas vorsichtiger bei zusätzlichen Einbauten.


    Den Punkt bezüglich der mechanischen Markisenkurbel werde ich auf jeden Fall nochmal gründlich überdenken und erneut mit Morelo besprechen.



    @ Klaus: Ich hoffe dennoch, dass wir deinen Rat bezüglich elktronischer Probleme, nicht zu häufig "anzapfen" müssen. Schauen wir mal!


    @ Thomas: Schöne Grüße in die Heimat. Ich bin in Niederhöchstadt groß geworden.


    Beste Grüße, Marcus :00008698:

    Hallo Leute,


    nachdem wir auf Grund unserer noch mangelnden Erfahrungen mit "Dickschiffen" euch noch in keinster Weise mit Tipps und Tricks helfen können, möchten wir uns aber dennoch ganz, ganz herzlich für die vielen Infos danken, die wir in den letzten Wochen aus euren verschiedenen Beiträgen in diesem coolen Forum herauslesen konnten. Eure Beiträge haben uns manchmal verwirrt, manchmal bestätigt, sehr oft aber haben sie uns geholfen, unser neues Wohnmobil zu "entwickeln". Wir hätten ohne dieses Beiträge viele Dinge nie oder erst viel, viel später erfahren, was einen Ein- oder Umbau dann deutlich verteuert hätte.


    Da ich aus den verschiedenen Einträgen auch herauslesen konnte, dass individuelle Konfigurationen von neuen Mobilen für viele Forummitglieder interessant sind, möchte ich Euch unser "Baby" kurz vorstellen. Es sind einige noch recht neue "Gimmicks" seitens Morelo dabei, von deren Funktionalität wir natürlich erst nach dem Praxistest berichten können (Fahrsicherheitspaket, LTE - Router usw.) Wir hoffen, an alles, was wir für unsere kommenden Reisen benötigen, gedacht zu haben und sind schon tierisch gespannt, wenn es denn dann endlich losgeht. Fertigstellung unseres Palace ist im Dezember, abholen können wir ihn (leider) allerdings berufsbedingt erst im Januar. Von da an hoffen wir, den einen oder anderen von Euch nach und nach kennen zu lernen. Was ich auf Fotos der verschiedenen Treffen schon gesehen habe, macht mich auf jeden Fall schon neugierig.


    Fahrwerk:


    Iveco Daily Modell 2020, Schadstoffklasse EURO 6d
    ZF 8-Gang Wandlergetriebe
    Differenzialsperre für Hinterachse
    Motorvariante C21, 151 kW / 205 PS
    Luftfederung Vorder- und Hinterachse, „Auto-Level“ und diversen Sonderfunktionen
    Kaftstofftank ca. 200 Liter
    Active-Air Fahrwerk
    Spurverbreiterung Vorderachse für Stahlfelge
    Spurverbreiterung Hinterachse für Stahlfelge
    Elektrische und technische Vorbereitung für Anhängerkupplung
    LED-Frontscheinwerfer 12 V , Abblend- / Fernlicht und Blinker
    Hubstützenanlage mit automatischer Nivellierung


    Cockpit:


    Lederlenkrad MoreloSelect abnehmbar
    Flächenbündige, isolierverglaste Fahrerhaus-Seitenscheiben, mit elektrischer Betätigung


    Kabine:


    Dachmarkise elektrisch 6,0 m, mit dimmbarer LED-Beleuchtung mit Fernbedienung
    Panorama-Dachfenster, Heki 3, im Schlafraum (statt Serien-Dachluke)
    Safe mit elektronischer Verriegelung, automatisches Schließsystem mit Motorantrieb, 8,3 Liter Volumen
    Stauraumbeleuchtung LED


    Küche:


    Küchenarbeitsplatte in Mineralwerkstoff
    Doppelauszug, unter Küchenmulde statt Tür
    Ventilator-Dachluke Küche anstelle Serien-Dachluke


    Wohnen + Schlafen:


    Hubbett mit elektrischer Betätigung
    Tischsäule höhenverstellbar und Auflagepolster
    Wand- und Deckenbespannung in Kunstleder
    Gurtplätze für 2 Personen an Multifunktionscouch
    Heckbett mit Mehrzonen-Matratze und „Watergel“-Oberschicht


    Bad:


    Umpumpfunktion von Abwasser- in Fäkalientank
    Super Sense Sensoren für FW und AW Tanks


    Elektrotechnik:


    Dach-Klimagerät für Wohnraum, mit Infrarot-Fernbedienung
    Solaranlage mit 2 x 130 Watt Maximalleistung
    Elektro-Paket „Energie Lithium-Power“ (statt Serie) Lithium-Ionen-Batterie 1 x 160 Ah (Entnahmemenge 100% = 160 Ah) Kombi-
    Ladegerät / Wechselrichter 3.000 Watt, bis 120 A Ladeleistung, mit Netzstärkevorwahl / Netzmangelausgleich (Power-Sharing),
    vollautomatischer Batterieschutz der Spitzenklasse, Premium-Controlpanel, Steckdose 230 V in Garage
    Zusätzliche Lithium-Batterie 160 Ah


    Multimedia:


    Navigationssystem mit 9" Touchscreen-Bildschirm und DAB / DAB+ -Tuner, vier zusätzlichen Lautsprechern, inkl. Rückfahr-
    Doppelkamera mit Shutter, Freisprecheinrichtung für Telefon mit Bluetooth
    Satelliten-TV-Anlage mit 32“ LED-Flachbildschirm im Dinettenoberschrank (Beifahrerseite) mit Gläsern, elektrisch absenkbar,
    85 cm Spiegel, vollautomatische Ausrichtung, Mehrteilnehmer-Ausstattung durch TWIN-LNB und 24“ LED-Flachbildschirm im
    Schlafraum (Fahrzeuggesamthöhe + ca. 80 mm)


    Wasser, Gas und Heizung:


    Außendusche fahrerseitig vor Hinterachse
    Gasaußenanschluss auf Beifahrerseite in Außenwand
    Gastank 120 Liter mit Fern-Befüllung in der Seitenwand und Füllstandanzeige im Display des Kontrollpanels


    Fahrsicherheitspaket:


    Elektrische Feststellbremse
    Notbremsassistent und Abstandsregeltempomat
    Aktiver Spurhalteassistent mit Warntongeber
    ESP mit Seitenwindassistent
    Traction PLUS mit Bergabfahrhilfe
    Aktives Reifendruckkontrollsystem


    Sonderwünsche:


    CEE Einspeisung in Seitenwand links von Gasaußenanschluß (ca über Hinterachse bzw Radlauf), Serien CEE Anschluss entfällt
    Küchenunterschrank Mitte (Besteck und Müll) in Vanille
    Steckdosen 5x USB / 3x 230 V / 1x 12 V (zusätzlich im Fahrzeug verteilt)
    Zurrschiene in Garage Heck horizontal; Höhe 1000mm
    Arbeitsscheinwerfer seitlich in Schürzen versenkt
    zusätzliche Geräuschisolierung Radkästen und Seitenwände
    Zusatzlüfter für Kühlschrank
    Ablageboard für Kaffeemaschine inkl. 230V Steckdose (ist in der Sonderpreisliste deutlich günstiger als in der regulären Preisliste, wenn man schon eine Kaffeemaschine hat)
    2te. Außendusche beifahrerseitig in Garage
    Möbelfronten Waschtischunterschrank in weiß (4 Stk.)
    Steckdosen 1x 230V / 1x 12V in Garage (zusätzlich)
    Sonnenschutzrollo elektrisch hinter der Windschutzscheibe
    Zentralverriegelung für Stauraumklappen (außer Gas und Aufbautür)
    Zusätzliche Lithium-Batterie 160 Ah
    WLAN/LTE Router hot4spot FreeWi 1000
    Aufbauklimaanlage über Wechselrichter anschließbar


    Wir hoffen, dass wir euch mit dieser kleinen Lektüre an diesem Sonntag Nachmittag etwas "unterhalten" können.


    Beste Grüße aus Landhut


    Margit und Marcus :D

    Hallo Manuela und Hardy,


    da gratuliere ich natürlich auch sehr herzlich aus der Nachbarschaft (Nähe Landhut) zu Eurem neuen "Schatz". Wir müssen uns leider auch noch bis Januar gedulden bis wir unseren neuen 88LB abholen können. Möglicherweise können wir uns dann ja mal ganz entspannt (evtl. mit Schorsch) in der Therme Erding auf ein Weißbier treffen.


    Beste Grüße, Marcus

    @Texan
    Wir bekommen (hoffentlich ) schon das neue Modell. Sollte zumindest so sein da wir es so bestellt haben. Wir sind auf jeden Fall noch recht eifrig in diesem Forum unterwegs, um möglichst viele Infos von aktuellen Mitgliedern zu sammeln und um möglichst viele "Fehler" zu vermeiden. Es ist zumindest sehr spannend momentan.


    Beste Grüße :thumbup:


    Marcus

    Hallo an alle! Wir (Marcus und Margit) haben uns gerade im Forum angemeldet, um in Zukunft auch mal mit euch schreiben zu können. Wir haben noch keinen Liner - er ist aber bereits bestellt und wir schmökern immer wieder in diesem Forum, um zu sehen, was wir noch bedenken sollen etc.


    Wir bekommen im Januar unseren Morele Palace LB88 und freuen uns schon tierisch darauf! :)


    Nachdem wir geschätzte Jahrzehnte gezeltet haben, uns dann entschlossen haben, ein Wohnmobil zu kaufen, haben wir uns vorletztes Jahr für ein Einstiegsmodell, den Sunlight I68 entschieden. Nachdem uns diese Art von Urlaub sehr gut gefällt und wir noch mehr Komfort genießen möchten, haben wir uns dazu entschlossen, einen Morelo zu kaufen und hoffen, damit alles richtig zu machen.


    Wir freuen uns darauf, euch nach und nach kennenzulernen und wenden uns bestimmt noch das eine oder andere Mal mit einer Frage an euch!


    LG, momentan in Kroatien, Fam. marymasx