Beiträge von albatros

    Die ToDo-Liste mit den Optimierungen für unseren Albatros wird seit ein paar Monaten nun immer kleiner und so kommen nun langsam die nicht ganz so dringenden Projekte dran.

    Die Sache mit den Regalen in der Heckgarage und den Staufächern ist soetwas: das habe ich immer wieder verschoben - aber nun ist es soweit: Auch Dank der vielen hilfreichen Tips hier aus dem Forum, habe ich mich an eine Lösung mit den allseits bewährten Alu-Profilen gemacht.


    Bevor ich mich aber an die große Heckgarage traue, habe ich mal einen kleinen "Prototyp" für eines der Staufächer ( = unser Vorrats-Keller) gebastelt.

    Euro-Boxen haben hier leider nicht ins Fach gepasst - da mussten dann "schwedische Kisten" als Alternative her.

    Jetzt können wir jede Kiste schön einzeln aus dem Regal nehmen und auch wieder reinschieben - scheint alles ganz gut zu passen - mal sehen wie das nach der nächsten Probefahrt dann aussieht.


    ... jetzt gehts dann an die große Lösung für die Heckgarage ....



    LG, Moni


            

    Unser Albatros ist auch gerade bei der Fa. Jehnert und bekommt eine neue Sound-Anlage im Atego-Fahrerhaus.

    Frei nach dem Mercedes Motto „Das Beste oder Nichts“ haben wir uns hier für „Nichts“ von Mercedes entschieden sondern für das „Beste“.

    Nächste Woche können wir ihn wieder abholen - werde dann berichten.


    Wir hatten beim letzten Service dafür extra noch von VM ein xxx??-V -Kabel ins Fahrerhaus legen lassen - jetzt kann Fa. Jehnert sich mit Verstärkern, Lautsprechern, modernem Radio und Subwoofer austoben.

    Das mit der Lenkrad-Bedienung und der akustischen Warnung für den Spurhalteassistent war auch ein Thema - mal sehen wie die das lösen werde.


    LG Moni

    .... Kondensstreifen ....

    ... ja Schorsch, wäre theoretisch-wissenschaftlich-technisch gesehen auch möglich - aber als Ingenieur muss ich die harte Realität akzeptieren :/:

    im Moment gibt es ja kaum Flieger am Himmel => also die Wahrscheinlichkeit, dass das Kondensstreifen sind, ist ziemlich klein - also auf jedenfall statistisch gesehen kleiner als 13,5%-tiger Rot-Wein und an UFOs glaube ich auch nicht!

    Damit ist für mich bewiesen: das können nur Sternschnuppen sein! Das hast Du also auch richtig erkannt!

    Alle anderen Beweise und Argumentationen, die etwas anderes aufzeigen, ordne ich heute abend einfach in die Rubrik "fake-news" ein.

    Liebe Grüße,

    Moni

    Hallo Thomas,


    ... nach einem wunderbaren 1.November-Abend-Gans-Essen mit der passendem Weinbegleitung im herbst-grau-verregneten Remstal bei trauter Zweisamkeit sehe ich, dass Du einen einmaligen Schnappschuss gemacht hast:


    ===> Sonnenuntergang mit ===> Sternschnuppen !!!


    Ich habe mir vorgenommen, in nächster Zeit jeden Abend mit einem "schönen Bild" schlafen zu gehen - heute sind Deine Sternschnuppen dieses Bild für mich!

    Danke,

    Moni

    Unser "Albatros" hat seinen Namen aufgrund vieler schöner, ganz besonderer Erinnerungen aus unserem bisherigen (Urlaubs- und Berufs-) Leben bekommen,

    u.a. :


    - eine Kreuzfahrt in die Antarktis, wo wir stundenlang diese riesigen Vögel beobachet haben, wie sie unserem Schiff gefolgt sind und uns mit ihren akrobatischen Flugmanövern fasziniert haben. Das waren Eindrücke, die ich nie vergessen werde und die Sehnsucht, mal wieder einem Albatros nahe zu kommen war danach immer da.


    - viele erfolgreiche Projekte und Fahrzeug-Entwickungen bei denen immer etwas entstanden ist, das mit A... beginnt und auch teilweise mit ...OS endet


    - die Erkenntnis, dass die "Möve" im Logo von VM doch vielleicht ein "Albatros" ist ...?


    Und - wie wir schon in unserer Vorstellung vor rund einem Jahr, beschrieben haben - steht der Name auch für den Ausblick auf das was noch kommt und worauf wir uns freuen:

    " .....ein ziemlich großer Reisevogel, der auch längere Strecken mühelos bewältigt und nur beim Landen ("wo finde ich einen Stellplatz für meine 9m") und beim Starten ("komme ich aus dieser Lücke wirklich 'raus?") ein wenig aufpassen muss. ... "

    ( => Kurz vor dem ersten Abflug.....)


    Bisher hat unser Albatros alle Erwartungen komlett erfüllt und macht seinem Namen alle Ehre: die 10.000 km-Marke haben wir schon lange überschritten und bald geht es hoffentlich wieder auf "Langstreckenflug".

    LG, Moni

    Gestern war hier ein Team vom Saarland-Fernsehen unterwegs und hat -zig Videos über diverse Aussteller und Fahrzeuge gedreht

    Unserer Albatros ist spontan zum Fernsehstar für fast eine Stunde geworden! (......https://www.youtube.com/watch?v=xIeuAllkG-w.......)


    Auch die Videos über andere Fahrzeugevon weitren Herstellern können dort über youtube angesehen werden.


    Wer viel Zeit hat, bekommt hier einen recht guten Einblick in die Fahrzeuge und Infos zu/über die Aussteller.


    Viel Spaß damit!

    Moni

    wir haben uns hier in Spanien in den letzen Tagen mit folgenden Prepaid-Datenkarten versorgt:


    Vodafone Travel: 25 GB für 20 Euro

    Digi 30 GB für 20 Euro


    geht ganz einfach und funktioniert zuverlässig. Macht 55 GB für 40 Euro - wer braucht da noch einen unlimited-24-Monats-Vertrag ?


    LG MONI

    Luna (Martina),

    die Konfiguration des gesamten Fahrzeugs - also auch die Elektrik - war so eine Art "Fahrzeug-Projekt":

    • wir haben unsere Anforderungen (oder zumindest das, was wir als Neulinge glaubten haben zu wollen) beschrieben und das verfügbare Budget ermittelt.
    • dann haben wir in sehr vielen ausgiebigen "Projekt-Meetings" mit VM unseren Albatros auf dem Papier zusammengebaut. Teilweise waren wir direkt in Bohmte vor Ort oder haben das per Telko und Mail gemacht
    • VM hat dann alles in einem Päckchen zusammengestellt, ein Angebot gemacht und den Liefertermin ermittelt; wir haben beauftragt und dann ging es in die Realisierung/Produktion
    • nach ein paar Monaten war dann der Albatros abflugbereit und das Projekt beendet "in time, in Budget, in Quality"

    Ließt sich ziemlich unspektakulär - war aber sehr viel Arbeit -für VM und auch für uns.


    Zum Elektrik Paket speziell: (gilt aber eigentlich für alle Komponenten des Fahrzeugs)

    • die Basis-Konfiguration für den Standard-Alkoven von VM ist ja bekannt und der ist schon ziemlich gut ausgestattet
    • ich hatte in der Vorbereitung auf dieses "Projekt" bei unserem letzten Probe-Urlaub mit einem Mietfahrzeug einige "Use-Cases" ausprobiert und daraus unzählige besondere Zusatz-Anforderungen mitgenommen (e.g. kein Gas-Backofen sondern Dampf-Backofen, Waschmaschine; Spülmaschine, getrennt regelbare Klimaanlage von Wohnraum und Schlafzimmer, Anzahl 220V-Steckdosen, dimmbares Licht, usw) und konnte dann auch einigermaßen gut beschreiben, wie wir in dem Fahrzeug "leben" wollen.
    • VM hat sich unsere Anforderungen sehr genau angehört, alles genau und auch wirklich kritisch hinterfragt und mit uns gemeinsam bewertet. Daraus wurde dann von VM ein Vorschlag für das Energie-Konzept erstellt, die Kosten ermittelt und danach mit uns die möglichen Alternativen sehr ausführlich besprochen.
    • da wir totale Anfänger im Campen sind, waren wir froh, dass wir hier einen exzellenten und sehr erfahrenen "Projekt-Partner" hatten. Ich war immer wieder erstaunt, wie selbstverständlich auch meine unmöglichsten komischen Ideen und Fragen ganz normal und sachlich besprochen wurden. Ein Ergebnis dieser Gespräche war z. Bsp. dass bei unserer geplanten Nutzung der Küchenutensilien eine Spülmaschine nicht wirklich hilfreich ist.
    • letztendlich ist ja alles machbar - wenn dann das Budget nicht irgendwann zu Ende wäre (und ich hasse Projekte, die aus dem Budget-Rahmen laufen!).
    • also haben wir mit VM besprochen, was wir unbedingt brauchen und was "nice to have" ist. Dann hat VM ermittelt was mit akzeptablen Aufwand (und Kosten) später nachgerüstet werden kann und was besser sofort gemacht werden sollte. Wir haben das nochmal alles gemeinsam diskutiert und ... => fertig war die Konfiguration
    • während der Produktion waren wir -zig mal in Bohmte und haben unseren Albatros bei der Entstehung zugesehen. Festgelegt wo die Steckdosen und Schalter hinkommen sollen, wie die LEDs plaziert werden und eigentlich alles, was wir so vom "Hausbauen" kennen eben auch gemacht. Wenn eine Entscheidung schnell notwendig war, ging das über Telefon oder Mail.

    So wie unser Albatros im Moment da steht, sind wir rundum zufrieden mit ihm. Aus heutiger Sicht hätten wir es nicht besser machen können - alles ist genau so wie wir es haben wollten und wie wir es uns damals für unser Leben unterwegs gewünscht haben.

    Wir stellen allerdings auch fest, dass sich unser Nutzungsverhalten mit jedem Tag, den wir unterwegs sind, ein wenig verändert und damit natürlich auch die Anforderungen an das Fahrzeug. Aber wir sind mit der vorhandenen Basis gut auf alle Änderungen vorbereitet und unser Albatros darf sich ruhig noch etwas entwickeln - er ist ja erst ein paar Monate altes Baby.

    LG Moni

    Hier nun die Konfigurationsübersicht unseres hauseigenen Elektrizität-Kraftwerks und erste Erfahrungen damit:

    Stromeinspeisung:

    - Solarmodule 2 x 160 W = 320 W

    - Ladestromerhöhung während der Fahrt auf bis zu 24 -> 12 V / 140 A, bei 24 V Chassis

    - Landstrom:

    Netz1: Außenstromanschluss einstellbar von 4 - 16 A (für alle Verbraucher ausser Netz 2)

    Netz2: zweite Stromeinspeisung (über Landstrom oder aus Netz1)

    mit FI-Schutzschalter 230 V / 16 A (für Klimaanlagen)

    Ladegerät / SinusWechselrichter

    - VICTRON Quattro 5000

    Batterien:

    5 x Gelbatterien 12 V / 170 Ah (Gesamtkapazität 850 Ah)

    Verbraucher

    - ... das Übliche (ein paar Steckdosen, LED-Leuchten, ..)

    - Vollwaschtrocker (Anschlusswert 2,2 KW)

    - Dampf-Backofen (Gesamtanschlusswert 3,2 KW)

    - Kaffemaschine, Milchaufschämer, Handmixer, Rührstab, Wasserkocher,

    bisherige Erfahrungen:

    nach den ersten paar Wochen in denen wir nun mit unserem Albatros unterwegs sind, ergibt sich im Moment folgendes Bild:

    - die Ladestromerhöhung während der Fahrt funktioniert super: nach einer längeren Fahrtstrecke (ca. 400 km) sind die Batterien meisten wieder mit 100 % aufgeladen; Kürzere Fahrtstrecken haben kaum eine Ladewirkung

    - die Solarmodule laden aktuell jeden Tag (Ende Januar in Südspanien) bei vollem Sonnenschein die Batterien fast wieder auf komplett auf (von 94 % > 99,8 %)

    Landstrom: je nach Ladestrombegrenzung sind die Batterien nach ziemlich schnell wieder auf 100 %

    Verbrauch Dampfbackofen:

    haben wir bisher nur mit Landstrom benutzt

    Verbrauch Vollwaschtrockner

    - 60° Buntwäsche : ca. - 20% Batterie-Kapa

    - Trockner: bisher nur bei Landstrom benutzt

    Insgesamt sind wir mit der Konfiguration sehr zufrieden. Die Ausstattung ist von VM ziemlich gut auf unsere Bedürfnisse hin zusammengestellt worden. Wir haben bisher max 4 Tage/Nächte ununterbrochen ohne Landstrom problemlos überstanden (allerdings ohne Waschen und Backen) und waren dann immer noch bei rd. 65 % Batterieladung. Anschliessend wurde dann während der Fahrt geladen oder eben über Landstrom. Soweit ich verstanden habe, soll man die Gel-Batterien ja nie unter 50% Ladezustand runterfahren, was wir auch genauestens beherzigen.

    Das einzige, was wir aus heutiger Sicht nachrüsten wollen ist noch ein zusätzliches Solar-Modul, damit wir auch bei niedrigen Sonnenstand wie jetzt im Winter mehr Ladeleistung bekommen.

    Die Gel-Batterien wollen wir in ein paar Jahren
    gegen Lithium-Ionen-Batterien austauschen. Da warten wir aber noch auf ein
    verbessertes Preis-/Leistungsverhältnis. Und in ein paar Jahren sind unsere
    Gel-Batterien ohnehin verschlissen und es muss was neues her.

    Regional einkaufen, selber ausprobieren und kochen und dann genießen .... das ist ein Grund warum wir nun mit dem WoMo unterwegs sind und nicht mehr in Hotels absteigen.
    Horst ist ein fantastischer Hobby-Koch und es macht ihm auch richtig Spaß - die Küche im Albatros ist ja als sein Hobbyraum geplant worden und hat sich bisher bestens bewährt. Da bleiben für mich leider nur die einfachen Hilfsarbeiten (Kartoffeln schälen, Gemüse waschen usw,) übrig.

    Ab und zu gehen wir auch mal extern essen - vorzugsweise immer in typisch regionale Restaurants.

    Bin gespannt, was wir dort auf unserer Tour noch alles entdecken werden.

    LG Moni

    Hallo Martin,


    meine Hochachtung, dass Du den Kontakt zu WCS aktiv aufgenommen hast und meine volle Anerkennung an Euch beide, dass Ihr miteinander geredet habt.


    Das Treffen war für Euch beide im Vorfeld bestimmt mit einigem "Bauchrummeln" verbunden - aber das Ergebnis zeigt, dass es sich gelohnt hat! Danke dafür!


    Die ganze Strory (insbesondere auch die Vorgeschichte) ist m.E. ein Paradebeispiel dafür, dass unser (Mensch-) Verhalten durch viele, viele Jahre in direktem Kontakt miteinander geprägt worden ist und wir alle noch ganz schön dazulernen müssen um in der neuen schönen "virtuellen" Welt friedlich miteinander zurechtzukommen.
    Egal wie virtuos jemand Texte vormulieren kann, wie sprachgewandt wir in Video-Botschaften rüberkommen oder wieviel "Likes" wir vergeben - es fehlt einfach immer etwas für eine gute Verständigung. Wenn sich da erst mal eine bestimmte "Stimmung" festgesetzt hat, ist das nur schwer wieder zu korrigieren. Ich beneide Euch Moderatoren da nicht um Eure Aufgabe!


    Wie Du schreibst: den Unterschied zwischen Überheblichkeit und Stolz kann ich auch nur erkennen, wenn ich alle "Softfakts" miteinbeziehen kann und das geht für mich eben nur in direktem Kontakt und unter Berücksichtigung von ganz vielen anderen Infos.


    Ich habe mir die alten Threads nochmal durchgelesen: und siehe da, wenn ich jetzt Deine Erfahrungen aus dem Gespräch und einige weitere Erklärungen aus dem Forum miteinbeziehe, sehe ich das "Geplänkel" mit ganz anderen Augen - es ist zwar immer noch keine wirklich liebevolle "Neckerei" daraus geworden - aber es wirkt nun auch nicht mehr ganz so schlimm - eher wie eine ordentliche sehr unterhaltsame Satire.


    LG Moni