Hier
nun die Konfigurationsübersicht unseres hauseigenen Elektrizität-Kraftwerks und
erste Erfahrungen damit:
Stromeinspeisung:
- Solarmodule
2 x 160 W = 320 W
- Ladestromerhöhung
während der Fahrt auf bis zu 24 -> 12 V / 140 A, bei 24 V Chassis
-
Landstrom:
Netz1: Außenstromanschluss einstellbar von 4 - 16 A (für alle Verbraucher
ausser Netz 2)
Netz2: zweite Stromeinspeisung (über Landstrom oder aus Netz1)
mit FI-Schutzschalter
230 V / 16 A (für Klimaanlagen)
Ladegerät /
SinusWechselrichter
- VICTRON
Quattro 5000
Batterien:
5
x Gelbatterien 12 V / 170 Ah (Gesamtkapazität 850 Ah)
Verbraucher
-
... das Übliche (ein paar Steckdosen, LED-Leuchten, ..)
- Vollwaschtrocker
(Anschlusswert 2,2 KW)
-
Dampf-Backofen (Gesamtanschlusswert 3,2
KW)
-
Kaffemaschine, Milchaufschämer, Handmixer, Rührstab, Wasserkocher,
bisherige Erfahrungen:
nach
den ersten paar Wochen in denen wir nun mit unserem Albatros unterwegs sind,
ergibt sich im Moment folgendes Bild:
- die Ladestromerhöhung
während der Fahrt funktioniert super: nach einer längeren Fahrtstrecke (ca. 400
km) sind die Batterien meisten wieder mit 100 % aufgeladen; Kürzere
Fahrtstrecken haben kaum eine Ladewirkung
- die Solarmodule laden
aktuell jeden Tag (Ende Januar in Südspanien) bei vollem Sonnenschein die
Batterien fast wieder auf komplett auf (von 94 % > 99,8 %)
Landstrom: je
nach Ladestrombegrenzung sind die Batterien nach ziemlich schnell wieder auf 100
%
Verbrauch
Dampfbackofen:
haben
wir bisher nur mit Landstrom benutzt
Verbrauch
Vollwaschtrockner
-
60° Buntwäsche : ca. - 20% Batterie-Kapa
-
Trockner: bisher nur bei Landstrom benutzt
Insgesamt
sind wir mit der Konfiguration sehr zufrieden. Die Ausstattung ist von VM ziemlich
gut auf unsere Bedürfnisse hin zusammengestellt worden. Wir haben bisher max 4
Tage/Nächte ununterbrochen ohne Landstrom problemlos überstanden (allerdings
ohne Waschen und Backen) und waren dann immer noch bei rd. 65 % Batterieladung.
Anschliessend wurde dann während der Fahrt geladen oder eben über Landstrom.
Soweit ich verstanden habe, soll man die Gel-Batterien ja nie unter 50%
Ladezustand runterfahren, was wir auch genauestens beherzigen.
Das
einzige, was wir aus heutiger Sicht nachrüsten wollen ist noch ein zusätzliches
Solar-Modul, damit wir auch bei niedrigen Sonnenstand wie jetzt im Winter mehr
Ladeleistung bekommen.
Die Gel-Batterien wollen wir in ein paar Jahren
gegen Lithium-Ionen-Batterien austauschen. Da warten wir aber noch auf ein
verbessertes Preis-/Leistungsverhältnis. Und in ein paar Jahren sind unsere
Gel-Batterien ohnehin verschlissen und es muss was neues her.